28. Juli 2023

Überraschende Bühnen-Rückkehr: Live-Album "At Newport" von Joni Mitchells jetzt erhältlich

News-Titelbild - Überraschende Bühnen-Rückkehr: Live-Album "At Newport" von Joni Mitchells jetzt erhältlich

© 2022 Nina Westervelt

Im vergangenen Sommer erlebten die Besucher:innen des Newport Folk Festivals einen ganz besonderen Augenblick: Joni Mitchell kehrte am 24. Juli 2022 nach 20 Jahren auf die Bühne zurück und spielte ein mitreißendes Set mit einigen ihrer größten Songs. Es war das triumphale Bühnencomeback der Frau, die nicht wenige für die größte Singer-Songwriterin aller Zeiten halten.

Ein gutes Jahr später erscheint nun das neue Live-Album AT NEWPORT bei Rhino. Produziert von einer engen Weggefährtin - der Künstlerin und Singer-Songwriterin Brandi Carlile - sowie Mitchell selbst, kann man das Konzert auf CD, 2-LP, als Stream/Download und in Dolby Atmos erleben. Die 2-LP-Version ist zudem exklusiv in einer Variante aus transparentem Vinyl zu haben. 

Beim Newport Folk Festival wurde Mitchell von einer hochkarätigen Band begleitet. Angeführt von der neunfachen Grammy-Gewinnerin Brandi Carlile standen unter anderem Wynonna Judd, Marcus Mumford, Celisse, Jess Wolfe und Holly Laessig von Lucius, Taylor Goldsmith von Dawes, Carliles Bandkollegen Phil und Tim Hanseroth und viele mehr auf der Bühne neben der kanadisch-amerikanischen Ikone. Joni Mitchell ließ ihre Stimme mit denen der anderen Sänger:innen auf der Bühne verschmelzen und sorgte für echte Gänsehautmomente - unter anderem bei "Big Yellow Taxi", "A Case Of You" und "Both Sides Now". Bei der instrumentalen Soloversion von "Just Like This Train" ließ es sich die damals 78-Jährige auch nicht nehmen, selbst zur Gitarre zu greifen.

In seinen Linernotes zu AT NEWPORT schreibt Cameron Crowe über Mitchells mühsame und wundersame Genesung von einem lebensbedrohlichen Hirnaneurysma im Jahr 2015, die schließlich ihr emotionales Comeback in Newport möglich machte.

„Mitchell betrat die Bühne von der Seite, sanft wiegend und mit Baskenmütze und Sonnenbrille sommerlich-elegant gekleidet. Ihre freundliche Stimmung wirkte sich schlagartig auf die gesamte Atmosphäre aus. Diese Performance würde eine innige Zusammenkunft von Freundinnen und Freunden sein, nicht unähnlich den Joni Jams, die sie in den letzten Jahren ihrer Genesung in ihrem eigenen Wohnzimmer veranstaltet hatte. Mitchell begann ihren Überraschungsauftritt mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Kaum dass sie auf der Bühne neben Carlile Platz genommen hatte, verbreitete sich die Kunde auch schon wie ein Lauffeuer um die Welt. Michell war zurück – und sie sprühte vor Enthusiasmus, während sie ihr Set ablieferte: 13 gleichermaßen zärtlich und leidenschaftlich vorgetragene Songs, die in einem fröhlichen Singalong von ‚The Circle Game‘ mündeten.“

Am 7. November feiert Joni Mitchell feiert ihren 80. Geburtstag.

CD Tracklisting
1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”
5. “Both Sides Now”
6. “Just Like This Train”
7. “Summertime”
8. “Carey”
9. “Help Me” – Celisse
10. “Come In From The Cold”
11. “Shine”
12. “The Circle Game”

2-LP Tracklisting
Side One
1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”

Side Two
1. “Both Sides Now”
2. “Just Like This Train”
3. “Summertime”

Side Three
1. “Carey”
2. “Help Me”
3. “Come In From The Cold”

Side Four
1. “Shine”
2. “The Circle Game”