Neu am 14. Juli: Robin Schulz, PinkPantheress, A7S, Nessa Barrett und vieles mehr

Von Trennung bis Party, von Selbsterkenntnis und innerem Wachstum bis zu einfach die Sommernacht genießen reicht das emotionale Spektrum dieses Veröffentlichungsfreitags:

News-Titelbild - Neu am 14. Juli: Robin Schulz, PinkPantheress, A7S, Nessa Barrett und vieles mehr

© 2023 Philipp Gladsome

Robin Schulz: Smash My Heart (Single)
 

Zwei Jahre ist es her, dass er sein hochgelobtes Album “IIII” veröffentlichte – jetzt steht der GRAMMY®-nominierte Musiker in den Startlöchern, sein fünftes Studioalbums “PINK” mit der Welt zu teilen, das am 25. August erscheinen wird. Sein Name hat längst einen Stammplatz in den musikalischen Geschichtsbüchern; der DJ und Producer hat mittlerweile die unglaubliche Zahl von über 800 Gold-, Platin- und Diamantauszeichnungen in über 30 Ländern eingesammelt – und ist damit der erfolgreichste deutsche Künstler im Ausland ever. In Deutschland steht Robin Schulz mit bis heute 14 Nummer-1-Erfolgen in den Airplay-Charts ebenfalls an der Spitze. Als ersten Vorboten des neuen Longplayers veröffentlicht der Osnabrücker heute die Single “Smash My Heart”, die auf der Basis des typischen Schulz-Sounds aus emotionalen Gitarrenriffs, glitzernden Synthies und einem sanft treibenden Beat von dem Gefühl erzählt, sich ganz und gar einer allumfassenden Liebe hinzugeben. Der Song ist jetzt überall erhältlich, und “PINK” kann auch schon vorbestellt werden.


PinkPantheress: Turn Your Phone Off (Single)
 

Das Magazin Pigeons & Planes schrieb mal: “Sie ist ein erfrischende neue Persönlichkeit und schafft genau die Sounds, die sie schaffen will.” Auch auf ihre neue Single trifft das zu – zusammen mit Bobby Wardel Sandimanie III, besser bekannt als Destroy Lonely, kehrt sie zu ihren Wurzeln zurück, wenn ihr zuckersüßer Gesang über einen Drum-and-Bass-Beat tanzt. PinkPantheress erzählt: “Nachdem ich diesen Song jahrelang in der Schublade hatte, bin ich so froh, dass ich ‘Turn Your Phone Off’ jetzt mit jemandem veröffentlichen kann, der seinen eigenen Sound entwickelt hat und sich wunderbar in meinen einfügt.” Die gemeinsame Single ist ab sofort überall zu haben.


A7S: Dumb (Single)
 

Alexander Tidebrink heißt er eigentlich, und er ist bekannt dafür, die Gegensätze von Licht und Dunkelheit zu vereinen; über seinen jüngsten Hit “Nirvana” sagte er: “Ich wünsche mir, dass die Leute meine Songs hören, wenn sie glücklich sind, aber ebenso, wenn sie traurig sind. Du kannst sie an einem schlechten Tag auflegen oder wenn du mit deinen Freunden zu einem Rave gehst.” Auch die neue Single von A7S macht da keine Ausnahme: “Dumb” ist ein energiegeladener Dancefloor-Filler mit sommerlicher Produktion, sanften elektronischen Elementen und einer eingängigen Hook. Seine Power-Vocals treiben den Track über seine düstere, melodische Techno-Produktion hinaus. Ab sofort gibt’s die Single überall.


Nessa Barrett: hell is a teenage girl (EP)
 

Die ebenso verletzliche wie faszinierende Sammlung von acht Songs, die die “acht Phasen einer Trennung” repräsentieren, markiert den Höhepunkt monatelanger Arbeit der 20-jährigen Songschreiberin an neuer Musik. Im Vorfeld der Veröffentlichung hatte sie in ihrem TikTok-Kanal die Bedeutung der einzelnen Songs und die entsprechenden Phasen einer Trennung erläutert; neu kommt heute der ominöse Track “the one that should’ve got away” hinzu, eine gespenstische, vom Klavier getragene Geschichte, erfüllt von Gefahren und Reue. Das Album enthält auch das herzzerreißende “plane to paris” und den herausragenden Titelsong “hell is a teenage girl”, mit dem Nessa Barrett die Art und Weise, wie Frauen in der Branche behandelt werden, aufs Korn nimmt. Die EP ist ab sofort überall zu haben.


SVEA: The Ick (Single)
 

Das waren noch Zeiten, als unsere Liebe unschuldig war! Ein Kuss hatte was zu bedeuten, und das Herz – unseres und das der anderen Person – wurde pfleglich behandelt. Aber dann geht die Fahrt auf der Achterbahn der Liebe los, bei der unsere Gefühle immer und immer wieder durcheinandergeschüttelt werden. Bis wir irgendwann das einzig Gesunde tun: Wir lernen uns zu schützen, das Spiel mitzuspielen und unverbindlichen Spaß zu haben. Sich ernsthaft auf jemanden einlassen? Come on, Schätzchen, sei nicht albern. Lass uns einfach eine Weile zusammen Spaß haben und dann wieder unserer Wege gehen. In “The Ick” erkundet SVEA mit einem Song, der trügerisch leicht daherkommt, die Höhen und Tiefen des modernen Dating-Lebens, die vielen bekannt vorkommen dürften; “The Ick” (ein plötzliches Gefühl von Widerwillen oder Abstoßung) ist mittlerweile ein eigenes TikTok-Phänomen. Jetzt also gibt’s die Single dazu überall.


Simona: Liebe (Single)
 

Eigentlich schreibt sie gar keine Songs über “die Liebe”, aber mit ihrer neuen Single will sie all denen Mut machen, die ihre Liebe nicht ausleben können – aus sexuellen, ethnischen oder gesellschaftlichen Gründen. Denn es ist doch jedes Jahr dasselbe: Wenn der Pride Month Juni naht, sieht man überall Regenbogenfahnen und liest inspirierende Botschaften über die Freiheit zu lieben, wen man lieben will. Aber was ist, wenn der Monat um ist? Dann werden die Regenbogenfahnen wieder eingepackt – aber für die betroffenen Personen ändert sich im Alltag oft gar nichts. Der neue Song von SIMONA ist all jenen gewidmet ist, die sich auch in 2023 noch “verstecken müssen; die nicht sein dürfen, wer sie sind, weil sie ein’ Menschen küssen.“ Ab sofort gibt’s “Liebe” überall.


Charlotte Cardin: Jim Carrey (Single)
 

“99 Nights” wird ihr zweites Album heißen, und es erscheint am 25. August. Im Anschluss geht sie im September auf Deutschlandtour; aber jetzt schickt sie erstmal ihr nutzloses Ego in die Wüste – und bekommt dabei Schützenhilfe von unerwarteter Seite: Jim Carrey. Der Hollywoodstar war eine wichtige (und die titelgebende) Inspiration zu dem treibenden neuen Song, in dem sich die kanadische Singer-Songwriterin von Verhaltensweisen verabschiedet, mit denen sie sich selbst im Weg stand: “Goodbye my worthless ego, without you I’m finally free, oh” – der jüngste Vorbote des kommenden Albums ist ein Liebesbrief an die persönliche Freiheit. “Ich habe mir Interviews von Jim Carrey angesehen”, erläutert Charlotte Cardin die Hintergründe des Titels, “und je mehr ich ansah, desto faszinierter wurde ich. Er sagt sehr interessante Dinge über das Ego. Seiner Meinung nach hält unser ständiges Bedürfnis nach Akzeptanz uns davon ab, uns so zu akzeptieren, wie wir wirklich sind.” “Jim Carrey” ist jetzt überall erhältlich.


Joel Corry × Icona Pop × Rain Radio: Desire (Single)
 

Was für eine spannende Kombination! Mehrfach BRIT-nominierter DJ und Producer trifft Kult-Dancepop-Erneuerinnen trifft aufstrebendes UK-House- und UK-Garage-Duo: Zusammen haben sie einen elastischen Tanz-bis-du-schwitzt-Club-Banger aufgenommen, der schon fast ein Jahr lang als Teaser in seinen Live-Sets seine Fans zu frenetischer Begeisterung treibt. “Ich freue mich so sehr”, erzählt Joel Corry, “endlich zusammen mit Icona Pop und Rain Radio ‘Desire’ zu veröffentlichen. Es ist seit Monaten der am häufigsten angefragte Track in meinen Sets, und er geht jedesmal total ab, wo auch immer in der Welt ich ihn spiele.” Ab sofort ist die Single überall zu haben.


The Streets: Troubled Waters (Single)
 

Wenn ein Künstler seit zwölf Jahren kein Album veröffentlicht hat, aber in all der Zeit trotzdem nie wirklich von der Bildfläche verschwunden ist – dann spricht das ganz eindeutig für ihn. Umso größer dürfte jetzt die Freude in der großen Fangemeinde von Mike Skinner sein: Für den 20. Oktober hat er “The Darker The Shadow, The Brighter The Light” angekündigt, das erste offizielle Album mit seinem Projekt The Streets seit “Computers and Blues” von 2011. Und das ist nicht alles: Begleitend zum Album wird Skinners erster Spielfilm gleichen Namens Premiere feiern, außerdem geht er ab 26. Oktober auf eine UK-Headlinertour. Schon heute gibt’s mit “Troubled Waters” den ersten Vorboten des kommenden Albums, der jetzt überall vorrätig ist.


Birdy: Paradise Calling (Single)
 

Nur noch ein Monat, dann erscheint ihr neues Album “Portraits”; genauer gesagt: am 18. August. Und schon heute veröffentlicht sie eine, man kann es nicht anders sagen, sensationelle Vorab-Single: Mit “Paradise Calling” setzt sie ihre musikalische Wiedergeburt fort, einer weiteren Alt-Pop-Hymne, die sich von ihren gewohnten, zurückhaltenden Motiven wegbewegt und in eine Welt voller strahlender und glänzender Alt-Pop-Ästhetik eintritt. Schon die vorangegangenen Singles aus diesem Jahr, “Heartbreaker”, “Raincatchers” und “Your Arms”, haben gezeigt: Mit ihrem bislang selbstbewusstesten Album macht Birdy einen befreiten Sprung ins Unbekannte; ihr zeitloser Songwriting-Stil ist jetzt mit frischer, überschwänglicher Energie und einer einfallsreichen, ausgefallenen Produktion durchdrungen. Ab sofort ist “Paradise Calling” überall erhältlich.


Royal Blood: Pull Me Through (Single)
 

Die gute Nachricht Nummer eins: Ihr neues Albums “Back To The Water Below” wird eine Woche früher als geplant erscheinen, am 1. September! Und die gute Nachricht Nummer zwei: Seit heute gibt’s eine brandneue Vorab-Single daraus! Wie sehnlich das Album erwartet wird, zeigt zum Beispiel die Tatsache, dass Moderator Jack Saunders “Pull Me Through” direkt mal zur “Hottest Record” auswählte, direkt nachdem der Song gestern Abend in seiner Sendung bei BBC Radio 1 Premiere feierte. Auf ihrem kommenden Longplayer haben Royal Blood ihre Klangpalette deutlich ausgeweitet, was auch “Pull Me Through” zeigt: Der Song hebt sich von allen bisherigen Veröffentlichungen des Duos ab, und das gleich vom Start weg, wenn uns eine melancholische Pianomelodie mit leicht aus den Angeln gehobenen Akkorden in den Song zieht. Sie steigert sich nach und nach und ergießt sich schließlich in eine satte Auflösung, die uns daran erinnert: Wir sind hier immer noch in einem Royal-Blood-Song, dass mal keine Missverständnisse aufkommen! Ab sofort gibt’s die Single überall.


Mahalia: IRL (Album)
 

Mit ihrem neuen Album hat die BRIT- und GRAMMY-nominierte Künstlerin einen wunderschönen Klassiker abgeliefert, in dem sie mühelos eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Genres zu einer Musik verdichtet, die auf spannende Weise alle Grenzen zwischen Pop, Soul und R&B überwindet. Ein gewagter, starker und mutiger Sprung nach vorn von ihrem Debütalbum “Love and Compromise”, zeigt “IRL” die musikalische und emotionale Phase, in der sich Mahalia heute wiederfindet – und wie sie hier hingekomen ist. Neben neun brandneuen, ungehörten Tracks enthält der Longplayer auch die vorab bereits veröffentlichten Singles “Terms & Conditions”, “In My Bag”, “Ready” und “Cheat” (feat. JoJo). Außerdem hat Mahalia eine große UK- und EU-Tour angekündigt, die am 7. November in Berlin ihren Abschluss findet. “IRL” ist ab sofort überall zu haben.


Riton × Belters Only: Never Knew Love (feat. Enisa) (Single)
 

Ursprünglich eine Hälfte des bahnbrechenden Electro-Duos Carte Blanche, das 2010 das ikonische “Gare Du Nord” veröffentlichte, ist er mittlerweile GRAMMY®-Preisträger und hat sich in den fünfzehn Jahren seiner Karriere zu einem der innovativsten und vielseitigsten DJs und Produzenten des UK entwickelt. Zusammen mit einem Duo aus Dublin, dessen jüngster Track “Make Me Feel Good” zu den Top 40 der meistgehörten Songs des vergangenen Jahres in Großbritannien gehört, und einer US-Songschreiberin und Sängerin, die 2022 mit ihrer Debüt-EP “Fake Love” für reichlich Aufregung sorgte, veröffentlicht er heute eine neue Single: “Never Knew Love” heißt der Song, der die Energien von Riton, Belters Only und Enisa zu etwas ebenso Frischen wie Unverwechselbaren vereint und ab sofort überall erhältlich ist.


Nina Sofie: Heaven (feat. Rene Rodrigezz) (Single)
 

Was würde wohl, sagen wir mal, Anton Bruckner zur Kooperation der Geigerin mit dem DJ und Produzenten sagen? Die beiden Linzer Musiker verbindet die Leidenschaft zur klassischen Musik: Während Multi-Instrumentalistin Nina Sofie als ordentliche Studentin an der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Violine studiert, hat Rene Rodrigezz als Sängerknabe (Stifts-Chor, St. Florianer Sängerknaben) erste internationale Auftritte absolviert. All das lange, bevor eine Zusammenarbeit der beiden im Raum stand. Mit der sie allerdings die streng klassischen Pfade verlassen: Gemeinsam haben sie einen Crossover-EDM-Track geschaffen, der “Heaven” heißt und ab sofort überall vorrätig ist.


Maggie&I: Mousse au Chocolat (Single)
 

Eis essen bei der Hitze kann jeder – wie wäre es mit einem echten Statement? Mousse au Chocolat bei 33 Grad! Nach seiner Warner-Debütsingle “Something to feel” in diesem Frühjahr meldet sich der erfolgreiche deutsche Producer und Artist Philippe Heithier mit der zweiten Veröffentlichung seines neuen Projektes zurück, einem Track, der bouncende Bässe mit Sex-Appeal zu unwiderstehlichem Ear Candy verbindet. “Yeah, oh my god, tastes so good, I’m in love, come gimme that candy, sugar cupcakes, chocolate berries” – “Mousse au Chocolat” handelt von den süßen Momenten des Lebens. Und das natürlich auch im bildlichen Sinne, denn nichts ist so sexy wie eine gekonnte Analogie zu süßen Sünden, mit denen wir eine begehrenswerte Person oder einen sexuell aufgeladenen Moment umschreiben… Der neue Song von Maggie&I ist ab sofort überall erhältlich.


IMMI: Zu zweit (Single)
 

Der Weg zu zweit sei halb so weit, haben sie gesagt, aber er kann das ganz und gar nicht bestätigen. Einmal mehr befindet sich das “Kotti-Kind” in einer misslichen Lage, einmal mehr sucht er vergeblich nach seinem verloren gegangenen Lächeln, einmal mehr meint er geradewegs ins Verderben zu schlittern. “Zu zweit”, die neue Single von IMMI, beschreibt ein toxisches Abhängigkeitsverhältnis, eine Art zerstörerische Zwangsehe, einen Pakt mit dem Teufel – bildgewaltig, gestochen scharf und doch mehrdeutig. Und dabei gelingt es ihm, über den gesamten Song hinweg offen zu halten, mit welchem Antagonisten er es konkret zu tun hat. Sind es Rauschmittel, ist es ein falscher Freund, der innere Schweinehund – oder erzählt er doch von einer romantischen Liebesbeziehung? Wer’s herausfinden will, ab sofort gibt’s “Zu zweit” überall.


Nio × Montez: Für immer Zuhaus’ (Single)
 

Er war fest davon überzeugt, in einer Partnerschaft auf ewig den Ort gefunden zu haben, der sich nach Zuhause anfühlt, erlebte Zweisamkeit auf Wolke sieben. Aber dann kam doch alles ganz anders: Die Beziehung nahm selbstzerstörerische Züge an und zerbrach – “aus dem Luftschloss wurde ein Pub”. Wieder steht er alleine da, jagt auf der Suche nach seinem Lächeln und mit Rauch in den Lungen durch die Nächte, ist mal wieder der Letzte am Tresen. “Für immer Zuhaus’”, die neue Single von Nio, ist dramatische Romanze, rührender Abschiedsbrief, verschleierter Mittelfinger und optimistisch-abgeklärter Schlussstrich zugleich. Obendrauf hat der Song das Zeug zum Hit, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass für die melodisch-einprägsame Hook Montez verantwortlich ist. Der Song bündelt die kreative Energie der beiden und ist ab sofort überall zu haben.


DJ Heini, DJ Domy: Lisa (feat. Goldi) (Single)
 

Wenn diese beiden sich für einen Song zusammenfinden, kann man getrost davon ausgehen: Der Partyschlager-O-Meter schlägt auf Maximalfrequenz aus. Schließlich sind beide Bierkönig-erprobt und haben mit ihren jeweiligen Songs wie “Ich war noch niemals auf Mallorca” (DJ Heini) oder “Vanessa” (DJ Domy) bewiesen, dass sie absolute Meister ihrer Zunft sind. Zusammen mit Sänger Goldi teilen sie heute ihre neue Single “Lisa”; sie handelt von einer Begegnung mit der gleichnamigen Frau. Wobei… heißt sie wirklich so? Da kann man sich am Ende des Abends nicht mehr so sicher sein… Ab sofort ist “Lisa” überall erhältlich.


Andi Kiss: 3 Promille drüber (Single)
 

“Noch ’n Weizen, noch ’n Klaren, trinken ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man einfach nicht”, singt er in seiner neuen Single, und fügt noch hinzu: “Mann, bin ich schon wieder dicht!” Damit hat sich auch die Frage geklärt, welcher Abend heute ist, oder? Freitag! Endlich Wochenende. “Ja, so ’ne Woche kann sich ziehen”, stellt Andi Kiss fest. Aber jetzt können wir endlich wieder mit den Besten auf Tour gehen. Das geht mit der gnadenlos vorwärts peitschenden Partyschlagerproduktion von “3 Promille drüber” besonders gut. Zur Feier des Tages gehen wir die ganze Sache mit System an: “Heute saufen à la carte”. Wer mitfeiern will: Die Single ist jetzt überall zu haben.