Neu am 28. Juli: Blessd × Maluma, Anne-Marie, Chika und mehr

Je nachdem, wo in Deutschland man sich gerade befindet, ist es mehr oder weniger sommerlich – aber keine Sorge, bei Sonnenmangel helfen die heutigen Veröffentlichungen gern aus:

News-Titelbild - Neu am 28. Juli: Blessd × Maluma, Anne-Marie, Chika und mehr
Blessd × Maluma: El Reloj (Single)
 

Stiven Mesa Londoño, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, erschüttert die musikalischen Paradigmen, Gewohnheiten und Regeln nicht nur in seiner Heimat Kolumbien, und revolutioniert Beat für Beat das Genre der urbanen Musik. Mit gerade mal 23 Jahren ist der im Herzen von Medellín Geborene und Aufgewachsene nicht bloß Sänger, sondern ein dynamischer, vielseitiger Künstler, der die Musiklandschaft mit seinen Improvisations-Skills und selbstgeschriebenen Songs nachhaltig verändert. Zum ersten Mal seit 2021 hat sich Blessd jetzt wieder mit seinem Landsmann, dem Latin-Idol Maluma zusammengetan. Damals hatten sie mit dem Track “Imposible Remix” einen Meilenstein gesetzt; jetzt bringen die beiden ihre gemeinsame Single “El Reloj” in die Welt, die ab sofort überall erhältlich ist.


Anne-Marie: Unhealthy (Album)
 

Ihr neues Album zieht seine Inspirationen aus allen Teilen ihres Lebens und erlaubt uns einen Einblick in ihr perfekt unperfektes Leben. Es entstand in einer Zeit, als sie sich schließlich bereit fühlte, eine ganze Reihe von schwierigen Beziehungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten – und gleichzeitig zu lernen, positive neue Beziehungen zu verarbeiten. Das neue Album nimmt uns mit auf eine Reise aus dem Chaos in einen Zustand der Zufriedenheit; Anne-Marie zeigt Rückgrat und nimmt die neue Version von sich selbst aus vollem Herzen an, die wilder, mutiger, chaotischer und glücklicher ist als je zuvor. “Unhealthy” heißt der Longplayer, der jetzt überall zu haben ist.


Chika: Samson (Album)
 

Es ist eine kühne und doch zugleich entwaffnend verletzliche Erkundungsreise durch die Hoffnungen und Ängste der Rapperin, und es zeigt ihre unvergleichliche Intensität und ihren makellosen Flow – oder, wie sie selbst es ausdrückt: “Es ist ein Album für Menschen, die ihren Wert und ihre Bedeutung kennen, trotz der Normen, an die sie gewöhnt sind.” Dieses Konzept einer Person, die in ihre Kraft tritt, zieht sich durch das ganze Album; gleich vom Eröffnungstrack “Overture” an (den sie zusammen mit dem “Hamilton”-Schöpfer und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda gemeinsam entwickelte) wird klar, dass CHIKA entschlossen ist, Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren und zu jeder sich beitenden Gelegenheit die Wahrheit zu sagen. Auch wenn der Albumtitel “Samson” auf den biblischen Krieger hindeutet, ist der Longplayer doch entschieden autobiografisch – und ab sofort überall vorrätig.


Burna Boy: Big 7 (Single)
 

Sein siebtes Studioalbum wird “I Told Them…” heißen, am 25. August erscheinen, und ist ab sofort vorbestellbar. Und heute kommt eine neue Vorab-Single, die es in sich hat: Ein vorab hochgeladenes Snippet des Songs steht schon jetzt bei über zwölf Millionen TikTok-Streams. Und das dazugehörige Video versammelt nicht nur den inneren Kern der Crew von Burna Boy, sondern darüber hinaus auch Rap-Größen wie RZA vom Wu-Tang Clan, Busta Rhymes und Junior Mafia, Schauspieler Shameik Moore (“Spiderman”) und andere. Er selbst nennt den Song “eine melodische Hommage an das Erreichen neuer Höhen auf meiner musikalischen Reise”, und er fährt fort: “Der Titel steht symbolisch für das Streben nach neuen Horizonten, wobei die Zahl Sieben ein erreichbares und harmonisches Wachstum verkörpert.” Ab sofort gibt’s “Big 7” überall.


David Guetta & Morten: Something To Hold On To (Single)
 

Gerade zufällig im Sommerurlaub auf Ibiza? Dann nichts wie ins , denn dort – im offiziellen Nummer-1-Club der Welt – wird heute die Weltpremiere des neuen Bangers aus dem kreativen Ideen-Schmelztiegel dieser beiden Dancefloor-Ikonen gefeiert. Mit ihrem revolutionären Future Rave sorgen der Franzose und der Däne seit drei Jahren für frischen Wind in der EDM-Szene – oder sollte man vielleicht besser von einer “steifen Brise” sprechen? Immerhin ist Future Rave mehr als nur ein Sound, sondern hat eine ganze Welle neuer DJs hervorgebracht und eine ganz neue Clubkultur geschaffen. Diesmal haben sich David Guetta und Morten mit einer der gefagtesten neuen Stimmen in der UK-Danceszene zusammengetan: Die Songschreiberin, Sängerin und Produzentein Clementine Douglas hat schon mit Acts wie P!nk, Riton, MK, Galantis, Major League Djz, Chase & Status und vielen mehr gearbeitet; sie veredelt mit ihren unverkennbaren Vocals den Track “Something To Hold On To”, der jetzt überall erhältlich ist.


Pretenders: A Love (Single)
 

“Relentless”, das neue Album der legendären englisch-amerikanischen Pop-Rock-Wave-Band, wird voraussichtlich am 15. September erscheinen; schon heute gibt es einen Vorgeschmack mit der neuen Single, die gestern Premiere bei BBC Radio 2 feierte. Im anschließenden Interview mit Moderatorin Zoe Ball sagte Sängerin und Songschreiberin Chrissie Hynde: “Ich denke, das ist wohl der am ehesten Pretenders-typische Song auf dem Album, in einer Reihe mit ‘Kid’ oder ‘Talk of the Town’ oder all den anderen Mid-Tempo-Titeln der vergangenen Jahre. Ich sehe Liebe und Beziehungen oft als eine Art Drogenabhängigkeit. Allerdings bin ich verbittert und zynisch. ‘The Buzz’ von ‘Hate For Sale’ hatte dasselbe Thema.” Ab sofort gibt’s “A Love” überall.


Saweetie, YG & Tyga: BIRTHDAY (Single)
 

Das neueste Werk der Cali-MC strotzt nur so vor Übermut und anzüglichen Anspielungen und ist damit der perfekte Soundtrack für jede Feier. “Comin’ live on my birthday, spendin’ hundred racks on a new chain” rappt sie in dem Track, bevor dann ihre Kollabo-Partner YG und Tyga ihre eigenen Strophen abliefern. Das Ergebnis ist ein nicht zu bremsendes Club-Monster, das alle dazu bringt, sich zu bewegen. Auch im dazugehörigen Video wird klar: Saweetie hat die Lage im Griff; sie ist das Herz jeder Party, und der Clip gibt uns einen Einblick in ihren verschwenderischen Lebensstil und die nicht unbedingt jugendfreien Geburtstagsspielchen… “BIRTHDAY” ist jetzt überall zu haben.


Noga Erez: Quiet (Single)
 

Wer irgendwann ab dem 11. August beim Ansehen des neuen Netflix-Actionthrillers “Heart of Stone” aufhorcht und meint: Moment mal, die Stimme kenne ich doch, hat recht: Ja, das ist die Alt-Pop-Ausnahmeerscheinung aus Israel. Exklusiv für den Film mit Gal Gadot, Jamie Dornan, Alia Bhatt, Sophie Okonedo, Matthias Schweighöfer, Paul Ready und Jing Lusi in den Hauptrollen hat Noga Erez ihren neuen Song geschaffen, ihre erste neue Veröffentlichung seit dem Smash-Hit “NAILS” aus dem vergangenen Jahr und dessen Remix, der Missy Elliott featurete. “Quiet” gibt’s weit vor dem Filmstart schon jetzt überall.


Empire State Bastard: The Looming (Single)
 

“Crushingly heavy” findet das Kerrang!-Magazin, “absolutely terrifying” der Metal Hammer. Und der Rolling Stone schreibt: “Erbarmungslos laut, mit geschrienen Vocals, turmhohen Riffs und donnerndem Schlagzeug, orientiert sich an Nischeneinflüssen wie Siege, Slayer, Melvins, Sleep und Mike Patton.” Scheint so, als hätten Empire State Bastard mit ihrem neuen Track alles richtig gemacht! Bevor am 1. September ihr Album “Rivers of Heresy” erscheint, schenken Mike Vennart und Biffy-Clyro-Frontmann Simon Neil der Welt heute – nach der Debütsingle “Harvest” und dem zuletzt erschienenen Song “Stutter”, die dritte Vorabsingle “The Looming”, die ab sofort überall vorrätig ist.


y_x: When You Come Home (Single)
 

Hypnotische Beats, himmlische Vocals und Glitch-Effekte – ein geheimnisvolles neues Projekt nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise; und auch wenn der Track “When You Come Home” das Debüt des Producer-Projektes ist, fühlt er sich genauso an: wie das gute Gefühl einer Rückkehr in vertrautes Terrain. Beim Hören taucht man ein in eine Welt aus leuchtenden Farben, treibenden Beats und Wellen pulsierender Energie. Da möchte man sich direkt mit weit geöffneten Armen reinlegen! Wer oder was dahinter steckt, ist eine müßige Frage, denn y_x zieht es vor, anonym zu bleiben – die Musik soll im Vordergrund stehen. Also Ohren auf, “When You Come Home” gibt’s jetzt überall.


Marten Lou × Sasson (FR): Sun Will Rise (Single)
 

Was die Vorteile sind vom Leben in Paris? Na, zuerst einmal gibt’s morgens vernünftige Croissants zum Frühstück. Und natürlich all die anderen Dinge, die den berühmten Pariser Lifestyle ausmachen, einschließlich des pulsierenden Nightlifes mit seiner vibrierenden Clubszene, die für den DJ, Songschreiber und Produzenten Marten Lou ebenso Vergnügen ist wie Inspiration. Seinem Warner-Debüt “No One Like You” lässt der in Deutschland Geborene jetzt den Titel “Sun Will Rise” folgen, zusammen mit seinem guten Freund und DJ-Kollegen Sasson (FR), der seinerseits aus der Seine-Metropole stammt. Der Song nimmt uns mit zu dem Moment, an dem nach einer langen, durchtanzten Nacht die Sonne aufgeht – und schon das Versprechen des nächsten Sonnenuntergangs wartet: “The sun will rise with us now; let’s get lost when the sun goes down”. Die Single ist jetzt überall zu haben.


DJ Katch × Amira Eldine: BDAY (Single)
 

Dieser Club-Bangerdehnt die Party einfach auf sieben Tage die Woche aus! Denn wieso nur am Wochenende feiern, wenn man es auch die ganze Woche über kann?! Diese beiden laden uns dazu ein, jeden Tag so anzugehen, als wäre es unser Geburtstag. Und wenn man bei einem Song schon nach wenigen Sekunden den Drang hat, den Lautstärkeregler ruckartig nach oben zu drehen, ist das ein sehr gutes Zeichen. “BDAY” ist ganz klar so ein Fall; mit seinem neuen Song liefert DJ Katch eine unwiderstehlich gute Mischung aus treibenden Club-Beats, House-Vibes und Hip-Hop-Swag, die einen von Anfang bis Ende packt. Den Gesang steuert die Londoner Toplinerin und Songwriterin Amira Eldine bei. Ab sofort gibt’s die Single überall.


TEMMIS: Arterien (Single)
 

Sind sie noch Geheimtipp – oder längst das nächste große Ding? Kommt vermutlich auf die Perspektive an. Fakt ist: Die Band selbst ist sowieso mit wichtigeren Angelegenheiten beschäftigt. “Warum zittern meine Hände? Warum bin ich noch immer wach? Warum ist immer in der Nacht in meinen Ohren so viel Krach?” fragt sich Sänger Roman in “Arterien”, dem ersten musikalischen Lebenszeichen der Band seit November 2022. Damals sorgte die vierteilige EP “Klinge” für Wirbel im deutschsprachigen Indiepop-Untergrund; hätte es die Band forciert und direkt die nächste Ladung Singles nachgelegt, liefe sie heute, im Sommer 2023, vermutlich längst im Radio. Aber TEMMIS verstehen sich in erster Linie als Liveband, widmeten sich zwischendurch dem Bühnengeschäft und gaben sich voller Inbrunst der Nacht hin. Hier kommt nun endlich die nächste Studioveröffentlichung: “Arterien” ist ab sofort überall vorrätig.


TELESHOP: Endlos (Single)
 

Du weißt, du bist in Berlin, wenn immer und überall ein tanzbarer Beat läuft – und manchmal, zu allem Überfluss, mit hochgepitchter, Autotune-getränkter Stimme sogar darauf gerappt wird. Die neue Single des Berliner Dancefloor-Trap-Duos ist im Grunde genommen genau das: maximal effektiertes Storytelling auf treibendem Loop mit hoher BPM-Frequenz. An der Schnittstelle zwischen Eurodance, Hyperpop und Deutschrap beheimatet, konservieren TELESHOP mit “Endlos” die warmen Monate im Großstadt-Jungle – und auch für Nicht-Berliner ist die Single jetzt überall erhältlich.


BRAVO Hits 122 (Album)
 

Endlich Sommer, endlich Ferien, endlich wieder alles bunt und schrill genießen! Die geballte Hit-Power für einen schwerelosen Sommer ohne Sorgen liefert auch in diesem Jahr in gewohnter Weise die aktuelle BRAVO Hits. In Folge 122 finden sich so spannende Partygäste wie Ed Sheeran, Udo Lindenberg & Apache 207, Peter Fox, Robin Schulz & Fil Bo Riova, Tiësto, Jason Derulo oder auch Kelly Clarkson; David Guetta ist sogar gleich mit mehreren Kallobos vertreten. Ab sofort gibt’s “BRAVO Hits 122” überall.