Neu am 29. September: Ed Sheeran, Ed Sheeran, Alle Farben und vieles mehr

Nächstes Wochende wird die Zeit zurückgestellt, und Sonntag beginnt der – hoffentlich goldene! – Oktober. Passend dazu hat UKs Superstar einen Longplayer im Angebot:

News-Titelbild - Neu am 29. September: Ed Sheeran, Ed Sheeran, Alle Farben und vieles mehr
Ed Sheeran: Autumn Variations (Album)
 

Die Inspirationen für sein neues Album stammen aus ganz unterschiedlichen Quellen – auch aus überraschenden: “Mein Vater und mein Bruder erzählten mir von dem Komponisten Edward Elgar, der die ‘Enigma Variations’ geschrieben hat, bei denen jedes der vierzehn Stücke von jeweils einem seiner Freunde handelt.” Elgar lebte von 1857 bis 1934, aber andere Impulse waren durchaus aktueller: “Im letzten Herbst stellte ich fest, dass meine Freunde und ich viele unterschiedliche Veränderungen durchmachten. Nach der Hitze des Sommers hat sich manches beruhigt und eingependelt, anderes ist auseinandergefallen, hat sich zugespitzt oder ist implodiert”, erzählt Ed Sheeran. “Als ich eine schwierige Zeit durchmachte, half mir Lieder zu schreiben dabei, meine Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten; als ich mehr über die verschiedenen Situationen meiner Freunde erfuhr, schrieb ich einige aus ihrer Sicht, andere aus meiner, um einzufangen, wie sie und ich die Welt zu dieser Zeit sahen.” Ein persönliches Album also, dieses “Autumn Variations”, das jetzt überall zu haben ist.


PinkPantheress: Mosquito (Single)
 

Ihre neue Single zeigt eine ganz neue Seite der Multiplatin-Musikerin; ihre ihre gewohnt opulenten Vocals sind immer noch da, aber sie unterlegt sie diesmal mit einem Drum’n’Bass-Beat, den sie mit einer bunten R&B-Ästhetik angelehnt an die Nullerjahre verschmilzt. “Nach langem Warten kommt jetzt endlich mein Lieblingssong an die Öffentlichkeit”, sagt PinkPantheress, “ich freue mich so, dass ihr etwas etwas ganz anderes von mir in Form dieses Songs hören könnt!” “Mosquito” heißt die Single, und sie ist ab sofort überall erhältlich.


Alle Farben & James Carter & VARGEN: Wanna Dance (Single)
 

Nachdem er erst kürzlich zusammen mit dem Digitalphänomen noonoouri und dem gemeinsamen Track “Dominoes” Wellen im virtuellen Raum geschlagen hat, kehrt der Berliner Superstar-DJ und Producer mit seiner neuen Single zurück in die physische Welt. Und das gleich im doppelten Sinne, denn der Song handelt von einem ungebremsten Verlangen: tanzen, bis die Füße qualmen! “Wanna Dance”, für das sich Alle Farben den in Berlin lebenden britischen Produzenten und DJ-Kollegen James Carter und die geheimnisvolle schwedische Sängerin VARGEN ins Studio holte, hat eine klare Botschaft: Denk nicht an die Probleme von gestern oder die Sorgen von morgen, sondern gib dich voll und ganz dem Moment hin! Hier und Jetzt in der EDM-Version, sozusagen… Ab sofort gibt’s die Single überall.


The Streets: Each Day Gives (Single)
 

“The Darker The Shadow The Brighter The Light” heißt nicht nur sein mit reichlich Spannung erwartetes neues Album, sondern auch sein Regie-Debütim Filmformat, mit dem Mike Skinner momentan durchs UK tourt. “Die Art und Weise, wie das Album geschrieben wurde, war sehr stark auf den Film ausgerichtet”, erläutert er. “Die Songs verweben sich mit den Szenen und Dialogen, um ein größeres Bild des Geschehens zu vermitteln – manchmal funktionieren sie sogar als Erzähler.” Auch die heute frisch erschienene Vorab-Single past nahtlos ins Konzept: “‘Each Day Gives’ taucht an der Stelle auf, als die Hauptfiguren in ein Dilemma geraten und herausfinden müssen, was sie tun sollen, nachdem ihre Pläne schiefgegangen sind. In dem Song geht’s darum, kleine (und große) Schwierigkeiten zu überwinden und jeden Morgen aufzuwachen und ihn als Neuanfang zu betrachten – bis zum nächsten Dilemma!” Die neue Single von The Streets ist jetzt überall zu haben.


Lucas & Steve: What We Know (feat. Conor Byrne) (Single)
 

Heute veröffentlichen sie einen ihrer bislang berührendsten Songs, und einen, der für das Hit-Duo eine Neuorientierung bedeutet: “Es fühlt sich wie ein nächster Schritt an, in der Art, wie alles klingt, und wie wir diesmal einen tieferen und reiferen Track abgeliefert haben”, erzählen Lucas & Steve. “Wir sind wirklich gespannt, was unsere Fans von dem Lied halten und können es kaum erwarten, die Veröffentlichung mit ihnen zu feiern!” Der fesselnde Gesang des irischen Singer-Songwriters Conor Byrne baut vor dem Hintergrund majestätischer Akkorde und einer tiefen, mitreißenden Basslinie eine Dynamik auf, die den Weg für einen inspirierenden Refrain ebnet. Ab sofort ist “What We Know” überall erhältlich.


Mika Setzer: Sorry (For You) (Single)
 

Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten – beziehungsweise in diesem Fall: die schlechtesten. Denn in seinem neuen Song verarbeitet er eine Geschichte von Untreue und Lügen, die er in einer Beziehung erlebte. Dass “Sorry (For You)” trotzdem keine schwermütige Ballade ist, sondern im Gegenteil ein extrem frischer, unbeschwerter Popsong, liegt an einer weiteren Lebenswahrheit: Es tut gut, die Dinge rauszulassen. “Ich bin nach einer knapp zweijährigen Beziehung von meiner damaligen Partnerin betrogen worden”, erinnert sich Mika Setzer. “Allerdings habe ich das gar nicht direkt erfahren, sondern erst einige Zeit, nachdem ich auf Verdacht Schluss gemacht hatte. Ich habe mir ewig den Kopf zermartert ob die Entscheidung die richtige war, die Beziehung auf einen Verdacht hin zu beenden. Als ich dann Gewissheit hatte, war ich ziemlich erleichtert. Ich musste sofort ins Studio und meinem Frust Luft machen.” Das Ergebnis gibt’s ab sofort überall.


Nicklas Sahl: Get Me Up (Single)
 

Der Text zu seiner neuen Single ist ihm “praktisch aus dem Mund geflogen, ohne dass ich wirklich überlegt habe, was ich da schreibe”, erinnert er sich. “Der Song erzählt davon, wie ich erkennen musste, dass ich mitten in einem klassischen Fall von Herzschmerz und Orientierungslosigkeit nicht in der Lage war, mich selbst aus der Grube zu befreien, in die ich mich selbst immer tiefer reinschaufelte. Ich musste den Mut finden offen zu sein, meine Verletzbarkeit einzugestehen und bei meiner Familie und Freunden Unterstützung zu finden. Es ist nichts, was ich einfach finde, aber ich habe zunehmend erkannt, wie wichtig es ist, um Hilfe zu bitten.” “Get Me Up” heißt die neue Single von Nicklas Sahl, die ab sofort überall zu haben ist.


NEIKED: You’re Hired (feat. Ayra Starr) (Single)
 

Das schwedische Platin-Duo, bestehend aus Victor Rådström und Mikael Rabus, hat sich diesmal Superstar-Unterstützung aus Nigeria ins Boot geholt. Die zwei verschmelzen ihren typischen und unverwechselbaren Bass-Groove mit aktuellem Afropop und schaffen so eine unwiderstehliche Nummer, die das Beste aus hohem Norden und afrikanischer Sonne verbindet. Nachdem sie für ihre Doppelplatin-Single “Better Days” mit Mae Muller und Polo G arbeiteten und ihren Durchbruch 2016 mit dem englischen Singer-Songwriter Dyo und der Platin-Kollabo “Sexual” erlebten, haben NEIKED jetzt Ayra Starr eingeladen; “You’re Hired” heißt der gemeinsame Track, der jetzt überall vorrätig ist.


SKAAR: Mad Woman (Album)
 

Der neue Longplaywer der Norwegerin ist zu einem guten Teil die Geschichte einer Selbstfindung: “Im Grunde geht es um meine persönliche Reise zu dem Punkt, an dem ich mir selbst vertraue und auf meinen Bauch hören kann. Ich habe lange Schwierigkeiten damit gehabt, meinem eigenen Körper und meinen Erfahrungen mit Situationen zu glauben, weil ich immer auf die Meinungen anderer Leute gehört habe.” Und weiter erzählt SKAAR: “In ‘Mad Woman’ mache ich ganz klar ziemlich harte Dinge durch, aber wie ich über sie spreche, entwickelt sich; zunächst ernsthaft und mich slebst wichtig nehmend, versuche ich sie später abzuschütteln und eine ironische Distanz zu gewinnen.” Das Album ist jetzt überall verfügbar.


FRDY × Teeke: Don’t Need Your Love (Single)
 

Seine Singles und Remixe verbuchen jetzt schon Streamingzahlen im zweistelligen Millionenbereich, auch mit Big Names wie Aloe Blacc, Bebe Rexha, Nico Santos und Topic hat er schon gearbeitet – und diesen Monat feiert er seinen Einstand bei Warner Music: FRDY (gesprochen: Freddy) bringt die Energie der großen Sommerfestivals auf die Playlisten. Der 29-Jährige, der gebürtig vom Niederrhein stammt, ist schon seit dem ersten Jahr (2015) Resident beim Parookaville und spielte daneben bei weiteren Major-Dance-Events wie Nature One, Airbeat One und anderen. Zusammen mit dem Newcomer-Duo TEEKE veröffentlicht er heute die Single “Don’t Need Your Love”, die ab sofort überall erhältlich ist.


beslik: lauf! (Single)
 

Seit Anfang August ist er “wieder hier”, und schon sucht er ganz schnell das Weite (und den Rausch der Tanzfläche) mit seiner neuen Single: “lauf!” heißt der Track, mit dem der Boloboys-Emcee aus Düsseldorf, der bei Insta zuletzt vor allem seine Food-Vorlieben bebildert hat, die Wartezeit auf seine kommende EP “junge, sieh zu dass du mal klarkommst. “Ich muss wegkommen von dir, weil, das gibt mir nix mehr”, so zieht er relativ schnell den Schlussstrich unter diese Beziehung, die natürlich nicht funktionieren konnte (“ich bin halt wie ich bin”). Mit einem Bein im Club, liefert der Track selbst die Lösung für die ganze Misere: Stabile Bounce-Bässe und gradlinige Beats stecken den neuen Solo-Pfad ab, den beslik jetzt gehen muss. Die neue Single gibt’s ab sofort überall.


Tornado Traube: Krass (Single)
 

Wer sagt, dass man zum Feiern immer bis an den Ballermann reisen muss? Der nächste Stadionbesuch tut es auch! Mit seiner Warner-Debütsingle berichtet er von einer Routine, die so manchem Fußballfan bekannt vorkommen dürfte: “’Ne Bratwurst und ’n Bier schon um halb vier”. Aber das ist natürlich noch nicht alles, schließlich gibt es auch die Stunden davor und die danach. Heißt ja nicht ohne Grund “SpielTAG”! “Alter, wie krass, schon wieder Schnaps; vor jedem Spiel sind wir voll aufm Platz”, singt Tornado Traube, der aus Witten bei Dortmund kommt und damit von Haus aus mit dem Fußballvirus infiziert ist. “Krass”, sein Einstand bei Warner Music, ist jetzt überall zu haben.