Neu am 4. August: James Blunt, Bebe Rexha & David Guetta, ††† und mehr

Ach was, schon wieder Freitag? Super, das Wochenende kann kommen! Und mit ihm exzellente Musik:

News-Titelbild - Neu am 4. August: James Blunt, Bebe Rexha & David Guetta, ††† und mehr
James Blunt: Beside You (Single)
 

Ah, da ist er wieder: Mit einem komplett neuen Album meldet sich Großbritanniens Superstar zurück. Zwar dauert es noch ein paar Tage; “Who We Used To Be” wird voraussichtlich am 27. Oktober erscheinen. Aber einen ersten Vorgeschmack immerhin, den gibt’s schon heute! Die neue Single ist eine echte Feelgood-Nummer, die perfekt zum Sommer passt. Produziert von The Six, einem Kollektiv aus Manchester, das schon mit Größen wie Clean Bandit, Marshmello oder auch James Arthur gearbeitet hat, hat der Song ”einen freudigen Anlass”, wie James Blunt erzählt. “Er ist ein fröhlicher Hit, in dem es darum geht, endlich mit der Person zusammen zu sein, nach der man schon sein ganzes Leben lang gesucht hat.” Die gutgelaunte Single “Beside You” ist ab sofort überall zu haben. (Und das Album ist jetzt auch schon vorbestellbar.)


Bebe Rexha & David Guetta: One in a Million (Single)
 

Beide sind Multi-Platin-Hitmacher, und sie haben zuletzt mit “I’m Good (Blue)” einen globalen Chart-Topper geschaffen, der auch bereits für einen GRAMMY® nominiert wurde und kürzlich die Marke von zwei Milliarden Streams überschritten hat. Jetzt haben sie sich erneut zusammengefunden und beglücken uns mit einer Club-Pop-Hymne: “You’re my one, one, one in a million, it’s like someone picked you out of the sky” singt Bebe Rexha über ein perlendes Piano und kaskadenartige Synthies. Schon bald steigert sich der Track zu einem explosiven Crescendo, das House-Musik in ihrer reinsten Form wieder aufleben lässt und wie es kaum einer so gut beherrscht wie David Guetta – berauschende Beats, kraftvolle Vocals und beschwingte, überbordende Melodien. Ab sofort gibt’s “One in a Million” überall.


Crosses (†††): Invisible Hand (Single)
 

Mit einem ebenso kryptischen wie faszinierenden Titel kommt ihr neues Album daher: “Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.” wird es heißen und am 13. Oktober erscheinen; interessant dürften dabei auch die Features von EL-P und Robert Smith werden. Heute veröffentlichen Chino Moreno (Deftones) und der Produzent und Multi-Instrumentalist Shaun Lopez die erste Vorabsingle, zusammen mit einem Video, dessen eindringliche Bildsprache die Energie des Songs widerspiegelt. Über die Entstehung des neuen Albums von ††† sagt Chino: “Seit wir mit der Arbeit an ‘Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.’ begannen, kam so viel mehr Licht in mein Leben, aus vielerlei Gründen. Es herrscht viel mehr Optimismus. Sogar die dunkleren Themen sind romantischer geworden und kommen nicht mehr aus einem Ort der Verzweiflung.” Ab sofort also können wir uns mit der Single “Invisible Hand” einen ersten Eindruck verschaffen, die ab sofort überall erhältlich ist.


Cordae: Make Up Your Mind (Single)
 

Es klingt reichlich bescheiden, was er über seinen neuen Track sagt: “Ich wollte einfach einen zeitlosen Song machen, der die Leute sich gut fühlen lässt.” Und man kann sagen: Zusammen mit Produzent Dr. Luke (Doja Cat, Latto, Nicki Minaj), der neben ihm selbst und Theron Thomas (Rihanna, Ariana Grande) an der Nummer mitgeschrieben hat, ist ihm das auch bestens gelungen! Cordae hat mit “Make Up Your Mind” eine upliftende Sommerhymne geschaffen, die auch bei seinen Festival-Gigs im August seine Fans begeistern dürfte (Lowlands am 18., Royal Arena Festival am 19., Pukkelpop am 20., Hype in Oberhausen am 25., Reading am 26. und Leeds am 27.) Die Single gibt’s jetzt überall.


Ataypapi: Blanca (Single)
 

Läuft gerade ziemlich gut bei ihm: Vor einem halben Jahr hat er bei Warner unterschrieben und mit “Blessed (Intro)” ein neues Karrierekapitel eröffnet; inzwischen hat er knapp 350.000 monatliche Hörer*innen bei Spotify. Scheint so, als sei seine Time to Shine in diesem Sommer endgültig angebrochen und der Sprung aus dem Block ein für allemal geschafft – das ist es auch, was er meint, wenn er rappt: “Stepp’ in die Prada-Boutique, weil es uns langsam gut geht”. Am Ziel seiner Träume ist der Düsseldorfer mit marokkanisch-italienischen Roots aber noch lange nicht angekommen – das weiße Haus in Casablanca ist noch ein funkelndes Luftschloss. “Blanca”, die neueste Single des sympathischen Mehrsprachlers, ist Ausdruck seiner tiefsten Sehnsüchte und besingt dieses Luftschloss. Ataypapi hat nicht vergessen, wo er herkommt und eines Tages wieder hin will: ins Maghreb, am besten direkt an den Strand von Casablanca. Ab sofort gibt’s “Blanca” überall.


BENNETT: Vois Sur Ton Chemin (Techno Mix) (Single)
 

“Der Song bedeutet für mich ein Stück Kindheit, transportiert in meine heutige Musikwelt”, erzählt er und katapultiert seine Hörer*innen mit der Techno-Version des Filmmusikklassikers in eine extrem tanzbare Welt aus treibenden Techno-Beats, kombiniert mit choralen Kindergesängen. Seit dem TikTok-Video, das BENNETT im Juli hochgeladen hatte, wird der Track gehypt und ging auf Anhieb viral – mit über viereinhalb Millionen Views schon in den ersten paar Tagen! Jetzt gibt’s die Nummer endlich auch als reguläre Single, die ab sofort überall zu haben ist.


Japo: Press Saft (Single)
 

Er ist “immer noch auf Straat”. Mit matschigem Kopf zwar, trotzdem lässig und energiegeladen. Weder die Neider, noch die Staatsgewalt, weder die Straße, noch die Musikindustrie, weder das Gestern, noch das Morgen scheinen mächtig genug, um dem jungen Frankfurter ernsthafte Kopfschmerzen bereiten zu können. Japo begreift das Leben – obgleich es selten zimperlich mit ihm umgegangen ist – nach wie vor als eine Art Monopoly-Spiel. Anders sind seine draufgängerisch-angstfreie Leichtigkeit, sein unbändiger Hunger und sein spitzbübischer Humor nicht zu erklären. “Press Saft”, die neue Single, könnte seinen derzeitigen Lebensstil kaum besser abbilden: Dank seiner authentisch-treffsicherer Bildsprache reichen ihm knappe zwei Minuten, um ein regelrechtes Manifest abzufassen. Das ab sofort überall vorrätig ist.

 
beslik: wieder hier (Single)
 

Im Laufe der letzten Jahre hat das Member der HipHop-Crew Boloboys eine fast unüberschaubare Zahl von Solo-, Crew- und Feature-Tracks in die Welt geschickt und ist zu einem nicht wegzudenkenden Protagonisten der Deutschrapszene avanciert, ohne dabei an Leichtigkeit einzubüßen. Zwischen ausufernden Festivalshows und einem unerwarteten Namenswechsel – bis vor kurzer Zeit hieß beslik noch BESLIK MEISTER – hat der Düsseldorfer jetzt den nächsten Banger in der Pipeline. Sein Debüt bei Warner, “wieder hier”, ist eine hochgestimmte Absturz-Hymne mit melodramatischer Note und ironischer Würze, zugleich aber auch ein herzergreifend ehrlicher Lovesong. Der ab sofort überall zu haben ist.


Crunkz: Real Eyes (Single)
 

Mit seinem Warner-Debüt entfesselt der aufsteigende deutsche DJ und Produzent ein zugleich unheilvolles und unwiderstehliches Klangerlebnis und entführt uns auf eine hypnotische Reise. Dank seiner einzigartigen Fähigkeit, gewaltige Basslines, aufwühlende Texte und eine mysteriöse, düstere Atmosphäre zu verschmelzen, ziehen seine fesselnden Klangwelten Hörer*innen in der ganzen Welt schon seit einer Weile in ihren Bann. Hits wie “Superlike” (32 Millionen Spotify-Streams), “Memories” oder “You” und die Unterstützung von Branchengrößen wie Tiësto, Hardwell, Tujamo und Felix Jaehn haben Crunkz in kurzer Zeit schon allein auf Spotify über 1,2 Millionen monatliche Hörer*innen verschafft. Jetzt gibt’s “Real Eyes” überall.


Sasan: In meinem Block (Single)
 

Da, wo er herkommt, verbringt man die Jugend tagsüber in zugemüllten Treppenhäusern und nachts im Dunstkreis klinischer Tankleuchten. Getunte Mercedes-Cabrio kreisen um den Block, ständig heulen Sirenen auf, hinter der Silhouette des Hochhaus-Karrees endet der Horizont. Hier, wo die erste Zigarette schon vor dem Frühstück geraucht wird, wo Perspektiven rar gesät und Begriffe wie Hoffnung oder Optimismus Fremdwörter sind, erscheint vielen der gerade Weg viel zu lang. Sasan kann ein Lied davon singen – passend heißt es “Nur in meinem Block”. Er beschreibt darin das Hood-Leben derart plastisch, dass man meint, seine Ludwigshafener Nachbarschaft riechen zu können. Ab sofort ist der Track überall vorrätig.