Don Toliver

Bild von Don Toliver

Don Toliver überquert Hürden und Hindernisse in Lichtgeschwindigkeit. Der vielfach Platin-ausgezeichnete Sänger, Songwriter und Künstler aus Houston, Texas hat sich von einer Underground-Instanz zu einem Superstar entwickelt – unbestreitbar, unzähmbar und mit einem unnachahmlichen Stil ausgestattet, der von Hip-Hop-Hochglanz, intergalaktischem R&B, progressivem Pop und einem guten Schuss Rockstar-Attitüde geprägt ist. Wer Gründe für seinen explosionsartigen Aufstieg in die Charts sucht,...

Don Toliver überquert Hürden und Hindernisse in Lichtgeschwindigkeit. Der vielfach Platin-ausgezeichnete Sänger, Songwriter und Künstler aus Houston, Texas hat sich von einer Underground-Instanz zu einem Superstar entwickelt – unbestreitbar, unzähmbar und mit einem unnachahmlichen Stil ausgestattet, der von Hip-Hop-Hochglanz, intergalaktischem R&B, progressivem Pop und einem guten Schuss Rockstar-Attitüde geprägt ist. Wer Gründe für seinen explosionsartigen Aufstieg in die Charts sucht, für seine ausverkauften Shows und Kollaborationen mit Namen von Kanye West bis Justin Bieber, der findet sie hier. Seinen ersten großen Aufschlag machte er 2020 mit seinem Debütalbum „Heaven Or Hell“, das in die Top 10 der Billboard Top 200 stürmte (UK #16, DE #51), inzwischen Gold-Status hat und Hymnen wie „After Party“, „No Idea“ und „Cardigan“ (ebenfalls Gold-Status in den USA) hervorbrachte.

Wie hoch angesehen Don Toliver auch in Künstler:innenkreisen ist, konnte man in der Folge an Kollaborationen mit Eminem, Nas und Rico Nasty ablesen oder aber seiner Mitwirkung in „Lemonade“ an der Seite von Internet Money, NAV und Gunna (4-faches Platin allein in den USA). Mit seinem zweiten Album „Life Of A Don“ (2021) setzte Don Toliver zu neuen Höheflügen an. Das Album erreichte Platz 2 in den USA (#26 im UK, #32 in DE) in brachte den Smasher „What You Need“ hervor. Tastemaker-Medien lobten das Werk, darunter der Rolling Stone, NME, Complex oder Pitchfork, die attestierten: „Das neue Album des texanischen Rappers klingt so verdammt gut.“ Kanye West holte Don Toliver für „Moon“ [feat. Kid Cudi & Don Toliver] auf seinem Album „Donda“ und „Broken Road“ auf „Donda 2“ an Bord. Und in diesem Jahr gab es ein Wiedersehen mit Justin Bieber, in dessen Song „Honest“ er in diesem Jahr gastierte (#1 der Top Triller Charts in den USA) und sich damit für dessen Feature mit Skrillex in seinem eigenen Song „Don't Go“ (2021) revanchierte.

Nun nimmt uns Don Toliver erneut mit in seine Welt. Auf seinem dritten Werk „LOVE SICK“ stellt Toliver visuelle Anleihen aus der Disco-Kultur, Mafia-Filmen und dem opulenten Design der 70er-Jahre in einen zeitgemäßen Kontext. Das Album erzählt die Geschichte von Don, der ein Speiselokal führt, das „Love Sick Diner“, und nun plant, in die Nachtclubszene einzusteigen. Begleitet von einem Kurzfilm in vier Akten, eröffnet „LOVE SICK“ eine neue Ära für Don.

Aktuelle Videos

News von Don Toliver

Zu allen News Arrow