Lil Zey

Bild von Lil Zey

Lil Zey hat alle sieben Weltmeere überquert, zumindest im übertragenen Sinne. Ihr Lebenslauf ist geprägt von starken Winden und chronisch turbulentem Wellengang — gekentert ist sie dennoch nie. Geboren im Westen der Türkei, hat Zeynep Tanyalçın in Boston studiert und als erfolgreiche Musikmanagerin in Atlanta gearbeitet. Seit ein paar Jahren startet sie mit ihrer eigenen Musik durch: Zuerst revolutionierte sie...

Lil Zey hat alle sieben Weltmeere überquert, zumindest im übertragenen Sinne. Ihr Lebenslauf ist geprägt von starken Winden und chronisch turbulentem Wellengang — gekentert ist sie dennoch nie. Geboren im Westen der Türkei, hat Zeynep Tanyalçın in Boston studiert und als erfolgreiche Musikmanagerin in Atlanta gearbeitet. Seit ein paar Jahren startet sie mit ihrer eigenen Musik durch: Zuerst revolutionierte sie den türkischen Markt, mittlerweile attackiert Lil Zey als erstes internationales Singning vom Warner-Label Atlantic Records Germany auch die internationalen Charts. Ihrem vielbeachteten Duett mit Platin-Rapper Luciano ließ Zeynep im Mai 2021 ihr Debütalbum “Kara Tiyatro” folgen; ein paar achtstellig gestreamte Singles später legte sie im März 2023 nach und präsentierte mit “Çek” ein Stück, das aus der Zukunft zu kommen schien und für das sie YSL-Member Strick verpflichten konnte.

Nur ein paar Monate später wird sie auf Schritt und Tritt verfolgt — von einem Gegenspieler, den sie nicht abschütteln kann. Er ist ihr größter Feind, obwohl er sie kennt wie kein zweiter. Er hemmt und sabotiert sie, steht ihr täglich im Weg, treibt sie schier in den Wahnsinn und ist doch ein Teil von ihr. Zeynep hat seine Anwesenheit lange geleugnet, seine Existenz zu verdrängen versucht, seine Angriffe hingenommen. Doch nun, im Zuge ihrer neuen Single “DEFOL”, holt sie in einem epischen Akt der Befreiung endlich zum Gegenschlag aus.

“DEFOL” ist ein Plädoyer gegen die Selbstsabotage. Ein wütender Dialog, ein anklagendes Streitgespräch, das am Ende sogar in Gewaltandrohungen gipfelt — zwischen Lil Zey und ihren innersten Dämonen, ihrer ureigenen Kehrseite, ihrem Schattenselbst. Die Vorwürfe, die sie ihrem Antagonisten im Laufe des Songs an den Kopf wirft, haben es in sich: Er allein sei der Grund für ihre toxische Getriebenheit, die schlaflosen Nächte und die bipolaren Phasen. Er, und nur er allein, mache sie paranoid, krank und nazistisch, verwandle sie in eine rücksichtslose Selbstdarstellerin — “birakmadin tripleri her bokun show”. Was auf den ersten Blick wie ein individuelles, ja, beinahe psychopathischen Laster aussieht, ist in Wahrheit ein Massenphänomen. Schließlich tragen wir sie alle im Unterbewusstsein: die negativen Charaktereigenschaften, die unterdrückten Erfahrungen und lähmenden Traumata, das kleine Quantum Selbsthass, dem wir nur ungern auf den Grund gehen.

Aktuelle Videos

News von Lil Zey