"Komet" – erfolgreichste deutschsprachige Single seit Bestehen der Charts

Kein einziger Song stand länger an der Spitze der Hitlisten als die Kollaboration von Udo Lindenberg & Apache 207.

News-Titelbild - "Komet" – erfolgreichste deutschsprachige Single seit Bestehen der Charts

Im Jahr 1977 wurde ein gewisser Jimmy Carter Präsident der USA, in Deutschland wird die letzte Dampflokomotive eingemottet und weltweit lässt eine neue Erfindung namens „Internet“ aufhorchen. Damals, in der sogenannten guten, alten Zeit, entstanden die neuen Charts – Single-Hitlisten, die wöchentlich nach dem Verkauf offiziell ermittelt werden. Und in diesen 46 Jahren, in diesen gut 2.400 Wochen, lösten sich hunderte Künstler und Künstlerinnen, tausende Songs, am begehrten Spitzenplatz ab. Nun schlägt der „Komet“ von Udo Lindenberg & Apache 207 alle! Keine deutschsprachige Single-Veröffentlichung nahm seit 1977 länger #1 ein als das Lied über den Himmelskörper der Himmelsstürmer Udo und Apache 207.

17 Wochen lang steht der „Komet“ 2023 ganz oben. Zuletzt hatte das – allerdings nur 16 Wochen lang – Matthias Reim mit „Verdammt ich lieb dich“ vor 33 Jahren geschafft. An dritter Stelle dieser Ewigen-Bestenliste DJ Ötzi „Ein Stern...“.

"Yeahhh. Wow. Wer hätte das gedacht...absolut geflasht“, definiert Udo Lindenberg das Gefühl, Spitzenreiter der All-Time-Rekordliste zu sein. Dabei – wäre Udo Lindenberg, das Multimedia-Genie, nicht Künstler, sondern Sportler, wären die drei Zauberworte Höher. Weiter. Schneller.“ für ihn absolut angebracht. Ob in den Stadien und Arenen, den Alben, oder, wie zuletzt bei seiner Ausstellung in Rostock, wo sich in wenigen Wochen mehr als 10.000 Kunstinteressierte in der Ausstellungshalle drängten, Udo Lindenberg ist immer für gewaltige Überraschungen und spektakuläre Erfolge gut.

„Unser ‚Komet‘“, sagt er, „ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen.“ Gemeinsam mit Apache 207 setzt Udo Lindenberg auch ein Statement der Verbindungen zweier Generationen und zweier Musikrichtungen. Apache 207 zum absoluten Spitzenplatz: „Es ist schön zu sehen, dass Komet verschiedene Generationen vereint und damit diese Erfolge erreichen darf. Wir sind überwältigt und freuen uns, dass unsere Musik so etwas bewirken kann.“

Für Warner Music Central Europe und DolceRita Music ist dieser 14. Juli ein Tag zum Feiern: „Udo Lindenberg hat viele legendäre Geschichten geschrieben, heute schreibt er zusammen mit Apache 207 historische Geschichte. Mit stolzen 17 Wochen auf der Nummer-eins bricht "Komet“ den Rekord als erfolgreichster deutschsprachiger Song in den Single-Charts. Gemeinsam begeistern Udo und Apache 207 mit ihrer Musik ganze Generationen. Wir sind unglaublich stolz, Teil dieses historischen Erfolges zu sein und den Marathon dieses Hits gemeinsam fortzusetzen“, sagt Fabian Drebes, Co-President Warner Music Central Europe.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Eine Woche mehr an der Spitze und die beiden Künstler haben nicht nur den Rekord der deutschsprachigen Songs inne, sondern schlagen in den Verkaufsstatistiken auch alle internationalen Single- Veröffentlichungen ever, ever, ever.