Melanie Geiger übernimmt Leitung von Atlantic Records Germany
Warner Music Central Europe gibt heute bekannt, dass Melanie Geiger mit sofortiger Wirkung zum Director of Atlantic Records Germany ernannt wird und damit die Leitung des Labels übernimmt.
Melanie Geiger © Studio Maximilian König
Melanie Geiger studierte Musikmanagement an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und absolvierte anschließend ihren Master in Media & Brand Management an der Macromedia University in Hamburg. Ihre berufliche Karriere begann sie 2017 bei Warner Music Central Europe. Nach verschiedenen Positionen wurde sie 2024 zum Head of Hip-Hop ADA ernannt, 2025 folgte die Beförderung zum Director Distribution Services Hip-Hop ADA. In der Zeit konnte sie unter anderem Acts wie Azet x Dardan, Lucio101 und Nimo erfolgreich unter Vertrag nehmen und arbeitete mit Künstler:innen wie Ayliva, Bausa, Farid Bang, Katja Krasavice, Summer Cem, 01099 und vielen mehr zusammen.
Niels Walboomers sagt: „Mit Melanie Geiger haben wir die ideale Besetzung gewonnen. Sie vereint kulturelle Relevanz mit einem instinktiven Gespür für neue Talente. Nach fast zehn Jahren bei Warner Music ist sie die perfekte Wahl, um den Anspruch der Weltmarke Atlantic Records im deutschen Markt konsequent weiterzuentwickeln.“
Melanie Geiger sagt: „Atlantic Records ist für mich ein Label, das kulturelle Strömungen in Hip-Hop, Urban und Pop tiefgreifend versteht. Unser Ziel ist es, noch stärker als Einheit aufzutreten. Dafür bündeln wir Frontline- und Distributionsgeschäft unter einem Dach und bieten maximale Flexibilität. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team und unseren Artists das nächste Kapitel von Atlantic Records Germany aufzuschlagen.“
In ihrer neuen Rolle wird Melanie Geiger das Repertoire weiter ausbauen und das Team von Atlantic Records Germany stärken. Im Zentrum der strategischen Weiterentwicklung steht ein integrierter Ansatz. Das Label bündelt künftig A&R, Marketing und Vertrieb in einem gemeinsamen Setup.
Der Ende 2021 gegründete deutsche Ableger des ikonischen US-Labels fokussierte sich bisher vor allem auf Deutschrap und Hip-Hop und zählt Künstler:innen wie Charlize, Junge Arbeiter, Stickle und Yung Hurn zu seinem Roster.
Melanie Geiger folgt auf Tun Schumacher, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlässt.