Tun Schumacher übernimmt die Leitung von Atlantic Records Germany

Warner Music Central Europe gibt heute bekannt, dass Tun Schumacher die Leitung des renommierten Labels Atlantic Records Germany übernommen hat. Mit der neu geschaffenen Führungsposition wird Schumacher von Berlin aus den Fokus auf den weiteren Ausbau des Repertoires und die Stärkung des Teams des auf Deutsch-Rap und Hip-Hop spezialisierten Labels legen.

News-Titelbild - Tun Schumacher übernimmt die Leitung von Atlantic Records Germany

Seit dem Start von Atlantic Records Germany im Dezember 2021 kann das Berliner Label bereits auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurückblicken, die nicht zuletzt das Ergebnis der engen Zusammenarbeit und der entstandenen Synergieeffekte mit Natascha Augustin ist. Augustin hat durch ihre Signings bei dem führenden Musikverlag Warner Chappell Germany die Deutsch-Rap und Hip-Hop Szene maßgeblich geprägt und erhebliche Erfolge erzielt. In ihrer bisher beratenden Funktion für Atlantic Records Germany konnte sie gemeinsam mit dem Team Künstler:innen wie unter anderem Yung Hurn, Lil Zey, Gola Gianni, beslik, Flavio und zuletzt DJ Stickle unter Vertrag nehmen.

Tun Schumacher kommt zu Atlantic Records Germany von der Berliner Label-Agentur BESTE, wo er für das Label- und Künstlermanagement verantwortlich war. Zeitgleich war er als freiberuflicher Tourmanager tätig. In seiner neuen Position als Head of Atlantic wird er direkt an Sam Bittner, Director Artist & Music bei Warner Music Central Europe, berichten.

Sam Bittner sagt: „Mit Tun Schumacher haben wir die ideale Person für die Leitung des Labels gefunden. Seine Ernennung bekräftigt unsere Ambition, die lokale Musikszene nachhaltig zu beeinflussen, aufstrebende Talente zu fördern und unseren Künstler:innen den bestmöglichen Service und Support zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem starken Netzwerk das Label gemeinsam mit dem Team weiter nach vorne bringen und auf den bisherigen Erfolgen und Signings aufbauen wird.“

Tun Schumacher sagt: „Nach meiner einjährigen Auszeit von der Industrie und meiner bisher eher Indie-geprägte Laufbahn freue ich mich jetzt sehr auf die Zusammenarbeit mit Warner Music. Atlantic Records war für mich auf globaler Ebene schon immer eine der attraktivste Label-Marken und die Idee der Deutsch-Rap und Hip-Hop geprägten DNA mit Blick auf popkulturelle Relevanz für den deutschen Markt reizte mich von Anfang an. Ich bin gespannt auf alle weiteren Steps, die wir mit unseren aktuellen und zukünftigen Artists gehen werden. Im November werden wir bereits mit einem besonders starken Release an den Start gehen. Man sagt, Erfolg hat drei Buchstaben: T U N. Und das machen wir jetzt einfach."

Die personelle Verstärkung von Atlantic Records Germany ist ebenso Teil der im August verkündeten strategischen Neuausrichtung und genrespezifischen Erweiterung der Domestic-Repertoire-Units des Major-Labels, um die Förderung der lokalen Musikszene weiter zu schärfen.