Warner Music Central Europe führt Benelux und GSA zusammen
Niels Walboomers wird zum President der erweiterten Region ernannt.
Doreen Schimk und Fabian Drebes beenden nach vier erfolgreichen Jahren ihre Amtszeit als Co-Presidents von WM Central Europe.
Warner Music Central Europe führt sein Recorded-Music-Geschäft in Benelux (Niederlande, Belgien und Luxemburg), einschließlich Spinnin’ Records, mit denen in Deutschland, der Schweiz und Österreich (GSA). Dies ist der jüngste mutige Schritt von Warner Music, um noch wirkungsvoller in Künstler:innen mit dem größten Potenzial zu investieren und ihnen zu helfen, ein größeres globales Publikum zu erreichen.
Die neue zusammengeführte Region Warner Music Central Europe wird von Niels Walboomers geführt, der seit 2023 die Recorded-Music- und Music-Publishing-Geschäfte des Unternehmens in Benelux verantwortet. Er wird seine Zeit zwischen den Standorten Amsterdam, Berlin und Hamburg aufteilen und an Simon Robson, President, EMEA, Recorded Music, Warner Music Group, berichten.
Walboomers wird von Chief Business Officer Markus Holzherr unterstützt, der diese Funktion in den vergangenen drei Jahren bei Warner Music Central Europe innehatte.
Doreen Schimk und Fabian Drebes beenden nach vier erfolgreichen Jahren als Co-Presidents, und nach jahrzehntelanger Tätigkeit bei Warner Music Central Europe, ihre Amtszeit, um neue Projekte zu verfolgen.
Zwischen den Recorded-Music-Märkten in Benelux und den GSA-Territorien bestehen zahlreiche Gemeinsamkeiten: exportorientierte Dance-Genres, starke heimische Hip-Hop-Szenen sowie ein Publikum mit großer Leidenschaft für internationale Pop- und Rockmusik. Gemeinsam bilden die zu WM Central Europe gehörenden Territorien, gemessen an IFPI-Umsatzzahlen, den drittgrößten Recorded-Music-Markt der Welt nach den USA und Japan.
Doreen Schimk und Fabian Drebes sagen: „Nach vier großartigen und intensiven Jahren, und jeweils Jahrzehnten bei Warner Music, war es uns ein Privileg, außergewöhnliche Artists zu fördern, mit herausragenden Teams und Partnern zusammenzuarbeiten und an Chancen und Möglichkeiten täglich zu wachsen. Gemeinsam haben wir wirklich etwas bewegt – vom Aufbau unseres Creative Hubs in Berlin über die am längsten anhaltende Nummer-eins Single aller Zeiten, bis hin dazu, die Jahrescharts in 2024 mit sieben Singles in den Top 10 anzuführen . Jeder Tag war inspirierend. Unser Teamgeist hat jeden Erfolg möglich gemacht. Warner Music wird immer einen Platz in unseren Herzen haben. Mit der Übergabe an Niels Walboomers und das Management-Team sind wir überzeugt, dass die erweiterte Region bestens für ihr nächstes Erfolgs-Kapitel aufgestellt ist.“
Niels Walboomers kommentiert: „Ich freue mich sehr, die Verantwortung für unser Recorded-Music-Geschäft in Warner Music Central Europe zu übernehmen, in der Nachfolge der hervorragenden Arbeit von Doreen Schimk und Fabian Drebes, die das Unternehmen äußerst erfolgreich geführt haben. Das neu gebündelte Gewicht dieser sechs Länder macht dieses Cluster zu einem der einflussreichsten Territorien im Warner Music-Ökosystem. Indem wir diese Stärke frisch und einfallsreich ausrichten, werden wir für unsere Künstler:innen größere und dynamischere Möglichkeiten schaffen.“
Er ergänzt: „Das Talent und die Hingabe des GSA-Teams inspirieren mich enorm, und ich freue mich darauf, gemeinsam auf der hervorragenden Arbeit aufzubauen. Zugleich bin ich dem Benelux-Team zutiefst dankbar, dessen Rekorderfolge diesen nächsten Schritt ermöglicht haben, und der globalen WMG-Führung für diese großartige Chance.“
Simon Robson resümiert: „Ich danke Doreen und Fabian für ihre bemerkenswerten Beiträge in den vergangenen vier Jahren. Ihre Partnerschaft hat Warner Music Central Europe auf ein neues Niveau gehoben, und ihre Unterstützung für domestic wie internationale Künstler:innen war immens. Dieser mutige Schritt macht unsere europäischen Aktivitäten zukunftssicher und eröffnet neue Wege in Richtung globaler Spitzenkarrieren. Gemeinsam bilden Niels, ein engagierter, konsequent auf Künstler:innen ausgerichteter Leader, und Markus, ein CBO mit tiefgreifender Expertise, ein starkes Duo, um unsere nächste Wachstumsphase voranzutreiben.“
Natascha Augustin bleibt Managing Director von Warner Chappell Music Germany, dem führenden deutschen Musikverlag, und berichtet an Guy Moot, Co-Chair und CEO von Warner Chappell Music.