15. September 2023

Warner Music eröffnet Repräsentanz in Berlin

• Eröffnung eines neuen kreativen Hubs in Berlin, um die lokale und internationale Kreativszene bestehend aus Künstler:innen, Songwriter:innen, Mitarbeitenden und Partner:innen in der Hauptstadt zu vernetzen und mitzugestalten  
• Das Projekt umfasste die Modernisierung eines der historischsten Gebäude der Hauptstadt, dem Schicklerhaus in Berlin-Mitte  
• Offizielle Eröffnungsfeier am 14. September mit mehr als 700 geladenen Gästen aus der Musikbranche, Politik und Wirtschaft  
• Der Hauptsitz von Warner Music in Deutschland wird weiterhin in Hamburg bleiben

News-Titelbild - Warner Music eröffnet Repräsentanz in Berlin

Der internationale Musikkonzern Warner Music Group, zu dem sowohl das Musiklabel Warner Music Central Europe als auch der Musikverlag Warner Chappell Music Germany gehören, freuen sich die Eröffnung der neuen Repräsentanz in Berlin bekannt zu geben, die als kreativer Hub für Mitarbeitende sowie nationale und internationale Künstler:innen, Songwriter:innen und Produzent:innen dienen wird.  

Die neue Repräsentanz der Warner Music Group befindet sich in der obersten Etage des aufwendig modernisierten und umgebauten Schicklerhaus in Berlin-Mitte, in dem bereits Albert Einstein wissenschaftliche Vorträge hielt. Die Fläche verfügt über einen Eventbereich für interne und externe Veranstaltungsformate sowie neueste Technologie einschließlich eines Dolby Atmos® Immersive Soundsystems und mehreren Dachterrassen. Der Ausbau und das Design der innovativen Fläche wurde vom Architekturbüro Graef vorgenommen. Das Raumkonzept “The Wave” ist darauf ausgelegt, Musik zum Leben zu erwecken und Begegnungen zu fördern. 

Zur Eröffnung am Donnerstag, den 14. September kamen rund 700 geladene Gäste darunter Künstler:innen, Songwriter:innen, Mitarbeitende der Warner Music Group sowie CEO Robert Kyncl, und Gäste aus Musik, Entertainment, Politik und Wirtschaft.  

Zu den anwesenden Künstler:innen und Songwriter:innen gehörten unter anderem Katja Krasavice, Marian Gold (Alphaville), Ricky Rich, Peter Schilling, Provinz, Marius Müller-Westernhagen, noonoouri, Monet192, Becks, Bennett, Mele, Marten Lou, Zavet, David Orlowsky, Prinz Pi und Karo Schrader

Die Warner Music Group freute sich außerdem, die Botschafterin der Vereinigten Staaten in Deutschland, Dr. Amy Gutmann begrüßen zu können. Weiterhin gehörten zu den geladenen Gästen Franziska Giffey, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft und Energie, Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments, Alicia Mascia, CEO DAZN, und Dr. Florian Drücke, Vorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI). Die Journalistin und Moderatorin Aminata Belli führte durch den Abend. 

Ebenso feierten verschiedenste Menschen aus der Kreativwirtschaft auf der neuen Dachterrasse mit malerischem Ausblick auf die einmalige Berliner Skyline. So waren neben dem international renommierten Modeschöpfer Michael Michalsky, auch Autorin Ronja von Rönne und Choreografin Nikeata Thompson zu Gast.  

Mood Shot - Press Picture WMG Berlin (c) Doering_2

Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey: „Herzlich willkommen in der Hauptstadt! Berlin ist die Stadt der Talente mit kreativer Energie, Innovationswillen und Schaffenskraft und damit genau der richtige Ort für die Warner Music Group. Kurzum: Hier spielt die Musik. Denn die Musikwirtschaft hat für Berlin eine zunehmende Bedeutung. Allein 2022 stieg die Zahl der Beschäftigten in dieser Branche im Vergleich zum Vorjahr um 700 auf rund 6.800. Nun kommen 150 weitere dazu. Mit der Warner Music Group haben wir jetzt ein weiteres international agierendes Musiklabel in der Stadt, das ein Anziehungspunkt für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt sein wird.“ 

Robert Kyncl, CEO Warner Music Group: „Dieses beeindruckende Gebäude im Herzen einer der pulsierensten, weltoffensten und multikulturellsten Städte der Welt ist ein Symbol für das Engagement der Warner Music Group, unseren Künstlern und Songwritern einen optimalen Service zu bieten. Dieses neue dynamische Umfeld zusammen mit unserem erneuerten Büro in Hamburg, werden unseren Teams in Deutschland helfen, unseren kollaborativen, innovativen Ansatz für Musik weiterzuentwickeln." 

Doreen Schimk und Fabian Drebes, Co-Presidents Warner Music Central Europe: „Die Eröffnung in Berlin ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Warner Music in Deutschland. Die vielfältige Musikbranche lebt von Begegnungen, sei es für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Kreativschaffenden und wir möchten nicht nur unsere Unternehmenskultur über mehrere Standorte weiterentwickeln, sondern Partnerschaften intern sowie extern zu stärken und haben dafür ein neues kreatives Zuhause in der lebendigen deutschen Hauptstadt geschaffen.“  

Lars Karlsson, Managing Director Warner Chappell Music Germany & Nordic Region, und Natascha Augustin, Vice President Warner Chappell Music Germany: „Berlin als weltweit anerkannte Kunstmetropole hat eine enorme Bedeutung für unsere Artists, Songwriter:innen und Produzent:innen. Wir als Musikverlag bilden die gesamte Musiklandschaft ab und tragen mit der Eröffnung des neuen Hubs noch aktiver zur Szene der Stadt bei. Durch diesen längst fälligen Move erweitern wir konsequent unseren kulturellen Radius und schließen uns dem globalen Verstärker Berlin an.“  

Engagement für die lokale Kulturszene in Berlin und Kreativschaffende  

 Mit der Erweiterung um eine Repräsentanz in Berlin unterstreicht das Unternehmen nicht nur sein Engagement für aufstrebende lokale Künstler:innen und Kulturschaffende, sondern signalisiert die Bedeutung der Stadt Berlin als Wirtschaftsstandort und Kreativmetropole für die Musikindustrie. Der Hauptsitz von Warner Music Deutschland befindet sich seit über 50 Jahren im UNESCO Weltkulturerbe der Hamburger Speicherstadt. 

Warner Music bedankt sich herzlich bei den Sponsoring-Partnern des Grand Opening in Berlin: Aesop, Heineken, Houe, Humboldt Gin, Steinway & Sons, Teufel, Thomas Henry