7. November 2023

Warner Music Group ernennt Alexandra Condon zur Vice President of Public Policy & Government Affairs

Die Warner Music Group (WMG) gibt heute bekannt, Alexandra Condon zur Vice President of Public Policy & Government Affairs ernannt zu haben. Damit wird Condon für das global agierende Musikunternehmen zur Hauptansprechpartnerin für politische Entscheidungsträger:innen in der EU und ihren Mitgliedsstaaten sowie in UK und weiteren europäischen Ländern.

Alexandra Condon (c) WMG

Zu ihrem Aufgabenbereich wird neben der engen Zusammenarbeit mit Branchenverbänden und Interessensgruppen zur Identifikation von Chancen und Herausforderungen auch die strategische Beratung der Unternehmensführung sowie die Repräsentation des Unternehmens gehören.

Alexandra Condon wird von London aus direkt an den in New York ansässigen Mark Baker, SVP Public Policy & Government Affairs Warner Music Group, berichten und eng mit leitenden Führungskräften der Unternehmensbereiche Corporate, Recorded Music und Publishing zusammenarbeiten.

Zuvor war sie mehr als ein Jahrzehnt bei PRS for Music, der britischen Verwertungsgesellschaft, die Verlage, Songwriter:innen und Komponist:innen vertritt, tätig.

Alexandra Condon sagt: „Ich freue mich sehr, ab sofort Teil der Warner Music Group zu sein. Dies ist eine entscheidende Zeit für die Musikindustrie, mit vielen spannenden Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen. Es war nie wichtiger, sicherzustellen, dass politische Entscheidungsträger:innen unser Business und die Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens verstehen, der es uns ermöglicht, weiterhin in Künstler:innen und Songwriter:innen zu investieren."

Mark Baker fügt hinzu: „Alis umfangreicher Hintergrund im Musik-Bereich und der Politik ist eine große Bereicherung für die Warner Music Group. In ihren früheren Positionen hat sie sich erfolgreich für eine starke Urheberrechtsgesetzgebung sowohl in UK als auch in der EU eingesetzt. Wir freuen uns sehr, sie im Team begrüßen zu dürfen!"

Condon begann ihre Karriere als Account Executive bei Modus Publicity, der globalen Agentur für kreative Markenkommunikation, bevor sie 2013 zu PRS for Music stieß. Sie stieg in der Organisation auf und wurde schließlich zur Head of Policy and Public Affairs ernannt. Sie hat einen Masterabschluss in Französisch und einen Bachelorabschluss in Englisch und Französisch (Hons) vom University College Dublin und studierte außerdem in Frankreich und in UK.