Warner Music Künstler:innen triumphieren beim OPUS Klassik 2023

Warner Music Central Europe konnte sich bei der Verleihung des OPUS KLASSIK am 8. Oktober im ausverkauften Konzerthaus Berlin über sieben Auszeichnungen für Künstlerinnen und Künstler der Warner Music Labels Warner Classics, Erato und Nonesuch Records freuen, darunter Ehrungen in den Kategorien „Sänger des Jahres“, “Nachwuchskünstlerin des Jahres” und „Klassik ohne Grenzen“.

News-Titelbild - Warner Music Künstler:innen triumphieren beim OPUS Klassik 2023

© Markus Nass/ OPUS KLASSIK

Vlnr: Stephanie Haase, Director Classics Warner Music CE, Matthew Rankin, VP International Marketing Nonesuch Records, Aude de Jamblinne, Supervisor Promotions Warner Classics, Miho Nishimoto, Head of Warner Music Arts Warner Music CE, Markus Petersen, SVP Global Operations & Business Development Warner Classics, Alain Lanceron, President Warner Classics & Erato, Jakub Józef Orliński, Abel Selaocoe, David Orlowsky, Luca Gossen, Marketing Coordinator Warner Music CE, Nanette Nowack-Engelmann, Consultant Warner Classics, Caroline Steinigk, Senior Director Marketing Warner Music CE, Christof Schmidt, Senior Manager Campaigns & Performance Catalogue, Classics and Jazz, Warner Music CE

Wie bereits im Vorjahr spiegeln die insgesamt sieben Auszeichnungen die große Vielfalt der Warner Music Classic Labels wider. Der Countertenor Jakub Józef Orliński wurde für sein Album „Farewells“ (Erato) als „Sänger des Jahres“ ausgezeichnet und begeisterte das Publikum mit seiner Arie „Amarilli, mia bella“ aus seinem aktuellen Album „Beyond“. Die amerikanische Sängerin Julia Bullock wurde für ihr Nonesuch Records Debütalbum als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ gekürt. Ebenfalls für ihr Debütalbum „Songbird“ (Warner Classics) ausgezeichnet wurde die amerikanisch-russische Violinistin Maria Ioudenitch in der Kategorie „Kammermusikeinspielung“. Der Erfolg von Warner Classics setzte sich in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ fort mit „Where is Home“ von Abel Selaocoe. Der südafrikanische Musiker präsentierte am Abend gemeinsam mit dem Konzerthausorchester Berlin und Percussion seine eigene Komposition von „Ko Bohaleng“ und brachte den ausverkauften Saal des Konzerthauses am Gendarmenmarkt zu Standing Ovations. 

Der Pianist Bertrand Chamayou erhielt für sein beeindruckendes Klaviersoloalbum „Vingt Regards“ (Erato) eine Auszeichnung in der Kategorie „Instrument Solo“. Ebenfalls geehrt wurde die bei Nonesuch Records unterzeichnete Dirigentin Susanna Mälkki, die in der Kategorie „Sinfonische Einspielung“ triumphierte für ihr Album „Runner“, welches sie gemeinsam mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra aufnahm. Mit über 100 Jahren setzte sich die australische Tänzerin Eileen Kramer in der Kategorie „Videoclip“ durch und überzeugte die Jury mit ihrem Tanzvideo zur Musik von David Orlowsky und David Bergmüller. 

Stephanie Haase, Director Classics Warner Music Central Europe, kommentiert die großartigen Erfolge des Abends: „Auch wenn die aktuellen Weltgeschehnisse es uns an diesem Wochenende besonders schwer machen den Abend in vollen Zügen zu genießen, freuen wir uns sehr für und mit unseren Künstlerinnen und Künstlern über diese großartige Auszeichnung. Die wunderbare Auswahl der prämierten Projekte zeigt auch in diesem Jahr wieder ganz besonders, wie vielfältig, abwechslungsreich, geschichtsträchtig, modern und kreativ die klassische Musik sein kann, wie sie sich immer wieder neu erfindet und uns in ihren Bann zieht. Und noch bedeutender, sie zeigt uns, wie Musik uns durch ihre universelle Sprache verbindet und vereint. Einen besonderen Dank gilt auch dem Team des OPUS KLASSIK für die mitreißende Preisverleihung!”