17. August 2023

Warner Music Steigert Streaming-Erfolge und richtet Domestic-Units strategisch neu aus 

• Insgesamt 36% Zugewinn an Streams des Frontline-Domestic Repertoires auf allen Plattformen im Jahresvergleich
• Inhaltliche Weiterentwicklung der Servicebereiche und Spezialisierung der A&R-, Marketing-, Content- und Data-Teams nach Musik-Genre und Erweiterung des Repertoires durch das Genre Party-Schlager

News-Titelbild - Warner Music steigert Streaming-Erfolge und richtet Domestic-Units strategisch neu aus

Warner Music Central Europe (Warner Music) kann die Erfolge seiner lokalen Künstler:innen im Jahresvergleich deutlich steigern und verzeichnet mit einem Zuwachs von 36% ein signifikantes zweistelliges Wachstum bei den Gesamt-Streams auf diversen Plattformen. Damit übertrifft das Major-Label deutlich den allgemeinen Trend im Markt. Um den Fokus auf die Förderung der lokalen Musikszene weiter zu schärfen, richtet Warner Music seine lokalen Repertoire-Units strategisch neu aus. 

Fast zwölf Monate nach dem Start von Sam Bittner (Foto), der als Director Artist & Music die strategische und inhaltliche Leitung der lokalen Künstler:innen Aktivitäten übernommen hat, entwickelt sich Warner Music inhaltlich durch eine Genre-spezifische Erweiterung der Servicebereiche und der damit verbundenen Entstehung von Expert:innen-Teams in den Bereichen A&R, Marketing, Content Creation und Data weiter, um neben dem internationalen Geschäft des Labels, noch gezielter auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes eingehen zu können. Durch die Spezialisierung der jeweiligen Teams werden Expert:innen-Einheiten für die verschiedenen Musik-Genres geschaffen, die interdisziplinäre Synergien entwickeln, um das Major-Label weiterhin zukunftsgerichtet auszurichten. 

Sam Bittner sagt: “Die erfolgreichsten Künstler:innen und Titel in den Charts werden immer lokaler, mehr noch, deutsche Musik dominiert. Die ersten Ergebnisse, die wir gemeinsam als Team erzielt haben, zeigen uns, dass wir unseren Weg konsequent weiterführen und massiv weiterwachsen werden, fokussiert darauf die Karrieren unserer lokalen Artists national und international zu begleiten. Gleichzeitig entwickeln wir uns ständig weiter, behalten die Bedürfnisse unserer Künstler:innen und Partner:innen im Blick und widmen unsere Kraft und unseren Einsatz dem Aufbau und der Entwicklung unserer Artist-Talente." 

"Genau das schaffen wir durch die Spezialisierung unserer Teams innerhalb der dezidierten Repertoire-Bereiche. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Label in Zukunft einen wesentlichen Unterschied machen werden, wenn die Zahnräder unserer Units mehr denn je ineinandergreifen. Synergien, Schnelligkeit und individualisierte Kampagnen stehen dabei klar im Fokus," ergänzt Bittner. 

Lokale Repertoire-Highlights  

Zu den lokalen Erfolgs-Highlights der vergangenen zwölf Monate zählen unter anderem der Allzeit-Chart-Rekord von “Komet” von Udo Lindenberg gemeinsam mit Apache 207, der in enger Zusammenarbeit mit Dolce Rita erreicht wurde. Der deutschsprachige Titel steht aktuell seit 21 Wochen an der Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts und erreichte Platz sieben der offiziellen deutschen Airplay-Charts. Peter Fox veröffentlichte 15 Jahre nach dem legendären Erfolg seines Debütalbums Stadtaffe im Mai sein zweites Album „Love Songs“ und stieg an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts ein. Die erste Single-Auskopplung “Zukunft Pink” blieb fünf Wochen lang auf der Nummer-eins der offiziellen deutschen Single-Charts. Zudem veröffentlichte Provinz im September 2022 mit “Zorn & Liebe” ihr bereits drittes Studio-Album, welches Platz zwei der offiziellen deutschen Album-Charts erreichte. Die Band erobert derzeit mit unzähligen Festival-Shows ganz Deutschland, unter anderem bei renommierten Festivals wie Rock am Ring und Rock am Park, dem Hurricane Festival und dem Southside Festival. 

Vlnr: MilleniumKid, Bennett, AyVe, Becks

Aufbau und Weiterentwicklung lokaler Künstler:innen 

Zu den lokalen Erfolgen der neu unter Vertrag genommenen und zielgerichtet aufgebauten Künstler:innen zählen unter anderem BECKS, die mit ihrer Single „June“ aktuell die Top 100 der offiziellen deutschen Single-Charts erobert und bereits mehr als fünf Millionen Streams in nur sechs Wochen erreichte, MilleniumKid, der mit "Unendlichkeit" in kürzester Zeit mehr als sieben Millionen Streams überschritt und mehr als 20 Tausend Creations auf TikTok generierte, sowie AyVe, der mit seiner Debüt-Single "erste ma verliebt </3" bereits die zehn-Millionen-Stream-Marke knackte und unmittelbar in die deutschen Top 50 der Spotify Viral-Charts einstieg. 

Der kürzlich von Warner Music entdeckte Newcomer Bennett stieg mit seiner ersten Single „Vois sur ton chemin (Techno Mix)“ auf Anhieb in der ersten Woche auf Platz 36 der offiziellen deutschen Single-Charts ein. Der Track erreicht täglich über 600 Tausend globale Streams und etabliert sich derzeit in den Spotify Top 200 Charts in acht europäischen Märkten (Deutschland Platz 12). Ein weiterer aufstrebender Künstler im Domestic-Roster von Warner Music ist Mark Dekoda, der mit "Akuma" einen der am stärksten wachsenden Techno-Tracks veröffentlichte. In nur vier Wochen erzielte die Single bereits über eine Millionen Streams und findet sich in den Top 50 der Spotify Viral Charts in Deutschland wieder. 

Darüber hinaus veröffentlichte Warner Music mit "Kabinenparty" von MartinBepunkt erstmals einen Party-Schlager Hit, der zu den Top 10 der erfolgreichsten Party-Songs des Jahres 2023 zählt. Aktuell kann die Single bereits mehr als zehn Millionen Streams verzeichnen und wurde in zehntausenden TikTok Creations aufgegriffen.  

Fabian Drebes, Co-President Warner Music Central Europe, kommentiert: “Das Engagement von Sam Bittner sowie allen Teams in den letzten zwölf Monaten resultiert in ein beeindruckendes Wachstum der lokalen Acts und die Stärkung unseres Repertoires. In einer Zeit, in der Streaming-Plattformen und soziale Medien den Künstler:innen direkten Zugang zum Publikum bieten und die schnelllebige Musikwelt immer komplexer wird, bleibt ein etabliertes Major-Label von unschätzbarem Wert. Unsere umfassende Expertise, Ressourcen und globale Reichweite tragen dazu bei, dass Talente ihre Karrieren auf ein neues Level heben können. Unsere hochmotivierten Teams sind dabei nicht mehr nur für klassische lokale Belange zuständig. Wir haben hart dafür gearbeitet, alle Expertisen und die fachlichen Bereiche so weit zusammenzubringen, dass wir ein starkes und vielfältiges Powerhouse haben, welches wir kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen.“