Paolo Nutini

Bild von Paolo Nutini

Das letzte Album von Paolo Nutini? Da muss man glatt einen Moment blättern. 2014 war es, mit "Caustic Love", das einmal mehr Platz 1 der Charts im UK und weiteren Ländern eroberte (DE #15). Seitdem haben alle Fans des schottischen Musikers sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet, nun ist es so weit: Für den 1. Juli hat Paolo Nutini die Veröffentlichung...

Das letzte Album von Paolo Nutini? Da muss man glatt einen Moment blättern. 2014 war es, mit "Caustic Love", das einmal mehr Platz 1 der Charts im UK und weiteren Ländern eroberte (DE #15). Seitdem haben alle Fans des schottischen Musikers sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet, nun ist es so weit: Für den 1. Juli hat Paolo Nutini die Veröffentlichung seines vierten Studioalbums "Last Night In The Bittersweet" angekündigt! Und weil es so schön ist, gibt es heute gleich zwei Vorboten, "Lose It" und "Through The Echoes“.

Ein Blick auf die bisherigen Errungenschaften von Paolo Nutini unterstreicht eindrucksvoll, wieso er zu den größten britischen Erfolgsgeschichten der jüngeren Vergangenheit gehört: Zwei seiner drei bisherigen Alben - "Sunny Side Up" (2009) und "Caustic Love" (2014) - erreichten Platz 1 der UK-Albumcharts (jeweils #15 in DE), insgesamt stehen weltweit 8 Millionen verkaufte Alben und 1,5 Milliarden Streams zu Buche, dazu kommen allein im UK 8 Millionen an Single-Verkäufen und 18 Platin-Zertifizierungen. Nutini ist Preisträger des renommierten Ivor Novello Awards und war mehrfach bei den BRIT Awards nominiert.

Und nun also "Last Night In The Bittersweet", ein Werk, mit dem Nutini ein geradezu episches Comeback feiert. Über 70 Minuten spannt es den Bogen von klassischem Rock über Post-Punk bis hin zu hypnotischem Krautrock - ein Werk, das zum Tiefgründigsten, Abwechslungsreichsten, schlicht zum Befriedigendsten gehört, was der Musiker in seiner bisherigen Karriere veröffentlicht hat. Exemplarisch stehen dafür die beiden ersten Singles: Die eindringlichen Motorik-Rhythmen von "Lose It" wecken Erinnerungen an deutsche Bands der frühen 70er-Jahre wie Can oder Neu! und wurde von Paolo an der Bassgitarre geschrieben, die er zunehmend für sich entdeckt hat. Am anderen Ende des Spektrums findet sich "Through The Echoes", ein zeitloser Klassiker in der Tradition von Ben E. King und Otis Redding, in dem Nutini die volle Stärke seiner Stimme ausspielt.

Die Songs für "Last Night In The Bittersweet" wurden von Paolo Nutini geschrieben, stellenweise in Zusammenarbeit mit Mitgliedern seiner Liveband. Auch die Produktion übernahm der Musiker selbst, an der Seite von Dani Castelar und Gavin Fitzjohn.

Aktuelle Videos

News von Paolo Nutini

Zu allen News Arrow