Zach Bryan

Bild von Zach Bryan

Gleich mit seinem 2022 veröffentlichten Warner-Debütalbum konnte Zach Bryan eine Nominierung bei den diesjährigen Grammy Awards einstreichen. Die Erwartungen in Bezug auf sein neues Album waren also groß – und der Singer-Songwriter und Produzent löst sie nicht nur ein, er übertrifft sie sogar. Das neue Werk heißt so wie der Künstler selbst, „Zach Bryan“. Und das macht Sinn, denn der...

Gleich mit seinem 2022 veröffentlichten Warner-Debütalbum konnte Zach Bryan eine Nominierung bei den diesjährigen Grammy Awards einstreichen. Die Erwartungen in Bezug auf sein neues Album waren also groß – und der Singer-Songwriter und Produzent löst sie nicht nur ein, er übertrifft sie sogar. Das neue Werk heißt so wie der Künstler selbst, „Zach Bryan“. Und das macht Sinn, denn der US-Musiker schrieb und produzierte sämtliche Songs in Eigenregie. Über den Verlauf von 16 Tracks erkundet der 27-Jährige aus Oklahoma seine vielfältigen musikalischen und literarischen Einflüsse. Mal intim und ungefiltert, mal groß und ausladend und immer direkt von Herzen kommend – das Album ist eine packende Reise. Eine Vinyl- und CD-Version folgen am 13. Oktober und können ab sofort vorbestellt werden.

Schon das Jahr 2022 war an Highlights wahrlich nicht arm bei Zach, dessen Album „American Heartbreak“ zum Sensationserfolg bei den Kritiker:innen wurde, reihenweise Ehrungen erhielt und auf diversen Best-of-2022-Listen auftauchte. In den Spotify-Jahrescharts 2022 belegte das Album Platz 1 unter den Country-Alben. In den USA Platin-ausgezeichnet, hielt es sich über ein Jahr nach seiner Erstveröffentlichung in den Top 10 und sammelte insgesamt 16 RIAA-Zertifizierungen für Tracks ein. Weltweit wurde die Musik von Zach bis heute knapp 7 Milliarden Mal gestreamt.  

Mit seinem neuen Album setzt Bryan nun den von ihn eingeschlagenen Weg fort. Sein Versprechen: Musik zu machen, die unverwechselbar amerikanisch und von Grund auf ehrlich ist, die sich freimacht von Trends oder Kategorien. Und die ihn als einzigarte Stimme in der Musikkultur verortet. Auch eine Tour für 2024 ist in Planung. Einzelheiten dazu werden bald bekannt gegeben.

„I’ve learned that every waking moment is enough, and excess never leads to better things. It only piles and piles upon things that are already abundantly in front of you.” - Fear and Friday’s (Poem)

Aktuelle Videos

News von Zach Bryan