26.08.2022

20 Jahre "A Rush Of Blood To The Head": Coldplay blicken zum Jubiläum zurück und veröffentlichen das Album in Dolby Atmos

Außerdem gibt es eine verbesserte 4K-Version des ikonischen Videos zu "The Scientist" zu sehen.

News-Titelbild - 20 Jahre "A Rush Of Blood To The Head": Coldplay blicken zum Jubiläum zurück und veröffentlichen das Album in Dolby Atmos

Es sind die Augen eines jungen Chris Martin, in die wir oben blicken – und tatsächlich zählte der Coldplay-Frontmann zarte 25 Lenze, als heute auf den Tag genau vor 20 Jahren das zweite Album „A Rush Of Blood To The Head“ erschien. Das Werk hat sich bis heute weltweit 17 Millionen Mal verkauft, in Deutschland erreichte es Platz 1 der Charts und hat dreifachen Gold-Status.

Anlässlich des Jubiläums hat die Band eine verbesserte 4K-Version des ikonischen, bereits über 1 Milliarde Mal angesehenen Videos zu „The Scientist“ veröffentlicht, das aus den ursprünglichen 35-mm-Filmaufnahmen unter Regisseur Jamie Thraves restauriert und neu gradiert wurde. Die 4K-Version ist ab sofort unter dem ursprünglichen YouTube-Link von „The Scientist“ zu finden und kann unten angesehen werden. 

 Außerdem wurde das komplette Album – auf dem neben „The Scientist“ die Singles „In My Place“, „Clocks” und „God Put A Smile Upon Your Face” enthalten sind – für Dolby Atmos neu abgemischt. Diese klanglich verbesserte Version ist ab sofort auf Apple Music, Amazon und TIDAL zu hören.

Auch Coldplay selbst sind im freudig-nostalgischer Stimmung ob des 20-jährigen Jubiläums von „„A Rush Of Blood To The Head“ und haben Erinnerungen an das Album und seine Aufnahmen bei Spotify geteilt, anzusehen in der This Is Coldplay-Playlist der Band.

 Bei seiner Veröffentlichung wurde „A Rush Of Blood To The Head“ vom NME als „ein Album von „bestechender natürlicher Schönheit“ beschrieben, der Rolling Stone nannte es „exzellent“ und Q würdigte es als „eine Sammlung zutiefst bewegender Songs, die selbst Stadien in intime Orte verwandeln wird“ (was sich zuletzt einmal mehr bewahrheitete, als die Band auf ihrer aktuellen „Music Of The Spheres World Tour Songs des Albums spielte).

„A Rush Of Blood To The Head” kann  gestreamt/heruntergeladen werden. Das Tracklisting liest sich wie folgt:   

Politik 
In My Place
God Put a Smile Upon Your Face
The Scientist
Clocks
Daylight        
Green Eyes
Warning Sign
A Whisper     
A Rush of Blood To The Head
Amsterdam