27. April 2015

Werkschau inklusive verschollenem Album "Sing Slowly Sisters" erscheint am 29.05.

News-Titelbild - Werkschau inklusive verschollenem Album "Sing Slowly Sisters" erscheint am 29.05.

Robin Gibb feierte nicht nur mit den Bee Gees große Erfolge, sondern auch solo. Und das bereits früh: Knapp 19 Jahre alt war der Brite – gerade hatte er mit seinen Brüdern das Bee-Gees-Album "Odessa" abgeschlossen–, als er sein erstes Soloalbum "Robin‘s Reign" (1970) veröffentlichte. Und nicht nur das: mit "Sing Slowly Sisters" hatte er zudem bereits weiteres Werk im Ärmel, das aber nie fertiggestellt wurde. 

Bis jetzt, denn mit der 3 CD-Veröffentlichung "Saved By The Bell – The Collected Works of Robin Gibb 1969-1970" erscheint am 29.05. eine umfassende Werkschau von Robin Gibb, die neben dem um neun Alternate-Tracks und einige Full-Length-Versionen ergänzten Hit-Album "Robin’s Reign" das verschollene Album "Sing Slowly Sister" enthält – exakt 45 Jahre, nachdem es aufgenommen wurde.

Für die Vollendung von  "Sing Slowly Sister" zeichnet der mit einem Grammy ausgezeichnete "Re-Issue"-Producer Andrew Sandoval (u.a. The Beach Boys, Elvis Costello, Elton John) verantwortlich, der mehr als 10 Jahre mit der Arbeit an dem Werk befasst war. Die ersten Gespräche über das Projekt fanden noch mit Gibb selbst statt, der jedoch zunächst seine ganze Energie in die Ausarbeitung von neuem Material legte. Als Gibb dann 2012 seinem Krebsleiden erlag, kam das Projekt für eine Weile zum Stehen. 

Am Ende waren es die Fans des Sängers, die die Veröffentlichung im jetzigen Umfang ermöglichten, denn sie lieferten das nötige Material für die Vollständigkeit des Albums, von Sandoval-Kassetten bis hin zu Einzelstücken der Acetat-Folien, die sie über die Jahre auf obskuren Auktionen erstanden hatten. Auf diese Weise konnten die originalen Mastertapes ergänzt werden, welche die Grundlage für den Mix dieser Kollektion bildeten. 

Neben den Alben "Robin‘s Reign" und "Sing Slowly Sisters" kann man sich bei "Saved By The Bell – The Collected Works of Robin Gibb 1969-1970" auf eine weitere CD mit 23 alternativen Takes, Demos, BBC-Sessions und bisher unveröffentlichten Songs wie "Janice", "Alexandra Good Time" freuen (das als B-Seite zu "Saved By The Bell" angedacht war, aber zurückgezogen wurde), außerdem "Ghost Of Christmas Past", Robin Gibbs hinreißenden Tribut an den Geizhals Scrooge aus Charles Dickens‘ A Christmas Carol, und einen Song zur Mondlandung, "Moon Anthem".