19. Februar 2020

Das Video zu "Take On Me" hat die Schallmauer von 1 Milliarde YouTube-Views durchbrochen

News-Titelbild - Das Video zu "Take On Me" hat die Schallmauer von 1 Milliarde YouTube-Views durchbrochen

a-ha sind angekommen im Club der Milliardäre – zumindest, was ihr Musikvideo zu "Take On Me" anbelangt. Der ikonische Clip aus dem Jahr 1985 übertraf diese Woche die Schwelle zu 1 Milliarde Views auf YouTube. Damit gehört das norwegische Trio zu der winzigen Gruppe von Musikkünstlern, die diesen Meilenstein erreicht haben.

Der unvergessene Hit ist damit das zweithäufigst aufgerufene Video aus den 1980ern auf YouTube und der fünfthäufigst gestreamte Track aus dem 20. Jahrhundert. Um diesen bemerkenswerten Erfolg gebührend zu feiern, veröffentlicht Rhino Records über ihren Store ein besonderes Fan-Paket (siehe Post unten). Das Paket umfasst eine VHS-Cassette mit "Take On Me", einen exklusiven, von allen drei Bandmitgliedern signierten Kunstdruck, ein T-Shirt sowie ein exklusives Set mit drei Drucken aus der “Take On Me”-Ära, designt von den ursprünglichen Animationskünstlern des Videos, Michael Patterson und Candace Reckinger.

Das ursprünglich 1985 veröffentlichte Musikvideo wurde jüngst restauriert und auf 4K-Auflösung gebracht – siehe unten. “Zunächst hatten wir es nur mit der geschnittenen Live-Action gesehen”, erinnert sich Sänger Magne Furuholmen. “Und dann vergingen weitere 3-6 Monate mit dem Zeichnen – Handzeichnungen! Für die animierten Teile wurden über 10.000 Zeichnungen gebraucht! Als wir das ganze Werk zum ersten Mal im Zusammenhang sahen, gab es ein großes ‘WOW’!” Hier gibt es eine dreiteilige Dokumentation zum Making-Of sowohl des Songs als auch des Videoclips zu sehen.