21.01.2022

Billy Talent geben uns mit ihrem neuen Album "Crisis Of Faith" den Glauben uns selbst zurück

News-Titelbild - Billy Talent geben uns mit ihrem neuen Album "Crisis Of Faith" den Glauben uns selbst zurück

6 Jahre bis zu Album Nummer 6 – so lange mussten sich die Fans gedulden, heute hat das Warten ein Ende: „Crisis Of Faith“ von Billy Talent ist da, Nachfolger des 2016 veröffentlichten #1-Albums „Afraid of Heights“. Die LP beinhaltet 10 Tracks und wurde komplett von Ian D’Sa produziert, Gitarrist und Haupt-Songwriter der Band.

Wie sehr die Fans dem neuen Werk der kanadischen Rock-Ikonen entgegenfieberten, verdeutlichen die Zahlen für die drei vorab veröffentlichten Singles „Reckless Paradise“, „I Beg to Differ (This Will Get Better)“ und zuletzt „End of Me” (feat. Rivers Cuomo), die sich allesamt auf Platz 1 der deutschen Rock Airplay Charts katapultierten. 

Zuletzt schickte die Band vor wenigen Tagen den glühenden Song „Judged“ ins Rennen. Mit geballter Punk-Rock-Energie knöpfen sie sich darin alle jene vor, die sich zu Richtern über Mitmenschen erheben, die „anders" sind – weil sie im „falschen“ Körper geboren wurden, das „falsche“ Geschlecht lieben oder anderweitig von der sogenannten Norm abweichen.

Billy Talent kommentieren unten im Post zu „Crisis Of Faith unter anderem:

Dies sind für viele von uns die turbulentesten Zeiten, die wir jemals erlebt haben. Damit gehen unterschiedlichste Empfindungen einher, helle ebenso wie düstere. Dieses Album verkörpert beide Seiten. Der Frust, die Wut, die Angst, die Instabilität und die Ungewissheit – all das hat Eingang in das Innerste dieses Platte gefunden. Unter all dem glüht jedoch ein Gefühl der Hoffnung und der Resilienz, das jeden Song miteinander verbindet. Die Erkenntnis, dass wir aus unseren Differenzen lernen, dass wir offener und einfühlsamer sein müssen – sowohl miteinander als auch mit unserer Erde. Die Welt versucht uns zu spalten, doch wir wissen, dass Mitgefühl und Herzlichkeit am Ende stärker sein werden. Mehr denn je ist uns heute bewusst, dass Gesundheit, Freunde, Familie und Gemeinschaft das Wichtigste sind, was wir haben.

Im Sommer kann man die Band hierzulande als Headliner bei Rock am Ring/Rock im Park erleben (03.-05. Juni).