Warner Music & Dolby präsentieren das neue Album von Nils Wülker in München in Dolby Atmos

News-Titelbild - Warner Music & Dolby präsentieren das neue Album von Nils Wülker in München in Dolby Atmos

Trompeter und Komponist Nils Wülker liefert mit „Continuum“ sein neuestes Meisterstück in Dolby Atmos ab. Das orchestrale, breitleinwandige und trotzdem filigrane Album wurde im Herbst 2021 mit Wülkers ausgezeichneter Rhythm-Section mit dem preisgekrönten BR Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Patrick Hahn eingespielt und erscheint in Dolby Atmos, als CD und Vinyl am 29.4.2022 bei Warner Music.

Unvorhersehbar und jenseits aller Genre-Grenzen präsentiert „Continuum“ neue Musik aus der Hand Nils Wülkers. Die zehn Stücke wurden von ihm direkt für das Orchester geschrieben. Zwei der Titel entstanden dabei in Zusammenarbeit mit dem Massive Attack- und Hollywood-Maestro Craig Armstrong, mit welchem Wülker bereits in der Vergangenheit mehrmals zusammengearbeitet hat.

Nils Wülker: „Dolby Atmos gibt den einzelnen Instrumenten mehr Raum und vermittelt so gleichzeitig einen Klangeindruck von Größe als auch von Nähe und Transparenz. Das ganze Orchester kann sich besser entfalten, der gesamte Sound ist realitätsnäher und authentischer, da in Atmos der Klang des Konzertsaals eins zu eins nachgebildet werden kann – und als Hörer sitzt du mittendrin.“ 

Das Album wurde in Zusammenarbeit mit Dolby Laboratories im Dolby Atmos Format im renommierten Tonstudio MSM vorgestellt. Die eigeladenen Gäste konnten den immersiven Klang des Albums in exklusiver Listening Session gemeinsam mit Nils Wülker und dem Tonmeister Stefan Bock erleben.

Stefan Bock, Inhaber MSM Studios: „Dolby Atmos ist für Musik quasi das, was 3D für Filme ist. Klar kannst du Elemente durch den Raum fliegen lassen und damit den Effekt überbetonen und für elektronische Musik kann das auch interessant sein. Aber darum ging es bei der Produktion von Nils Wülker nicht. Mit Atmos haben wir die Möglichkeit der Musik den Raum zu geben, den sie verdient hat. Ein Orchester spielt in der Regel in einem Konzertsaal, und den konnten wir dank Dolby Atmos akustisch originalgetreu in die Tonspur des Albums übertragen.“

Miho Nishimoto, Head of Warner Music Arts: „Wir sind ständig auf der Suche nach den besten Wegen, um Musik so wiederzugeben, dass die Ideen unserer Künstler optimal bei den Hörern ankommen. Durch einen direkten mehrdimensionalen Sound mit mehr Raum und Transparenz bietet Dolby Atmos ein wunderbares immersives Erlebnis. Es ist uns wichtig, den Hörern verschiedene Ausspielwege anzubieten, damit sie ihre Lieblingsmusik mit ihren Lieblingsgeräten abspielen können, sei es auf CD, Vinyl, digital in Stereo oder eben in Dolby Atmos.“

Bild oben (v.l.n.r.): Miho Nishimoto (Head of Warner Music Arts), David Merkl (Engineer & Producer msm Studios), Stefan Bock (Inhaber msm Studios), Nils Wülker (Artist), Andreas Stumptner (Senior Marketing & PR Manager GSA Dolby), Stefan Kramper (Director Automotive, Content & Operators Commercial Partnerships Europe Dolby)

Anfang 2022 kommt Nils Wülker zusammen mit Arne Jansen auf Duo-Tour:

31.01.2023 Neunkirchen / Saar, Neue Gebläsehalle Tickets
01.02.2023 Hannover, Theater am Aegi Tickets
03.02.2023 Kreuztal, Bürgerforum Kreuztal Tickets
04.02.2023 Baden-Baden, Festspielhaus Tickets
06.02.2023 Hamburg, Laeiszhalle – großer Saal Tickets
07.02.2023 Berlin, Admiralspalast Tickets
08.02.2023 Leipzig, Haus Leipzig Tickets
09.02.2023 Düsseldorf, Savoy Theater Tickets
11.02.2023 Erfurt, Theater Tickets
12.02.2023 Stuttgart, Liederhalle - Mozart-Saal Tickets
16.02.2023 Frankfurt, Alte Oper Tickets
17.02.2023 Bremen, Die Glocke Tickets