15. Mai 2022

Sam Ryder fliegt beim ESC mit "SPACE MAN" auf Platz 2

News-Titelbild - Sam Ryder fliegt beim ESC mit "SPACE MAN" auf Platz 2

Er kam, sah – und sang sich auf Platz 2 des Eurovision Song Contest 2022. Gestern Abend ging in Turin die 66. Ausgabe des weltweit größten Musikwettbewerbs über die Bühne. Sam Ryder begeisterte mit seiner Performance von „SPACE MAN“ und bestätigte damit, was nicht nur der Rolling Stone im Vorfeld prophezeite: „Sam Ryder is the UK’s brightest Eurovision hope in years“. Am Ende musste sich der Musiker nur Kalush Orchestra aus der Ukraine geschlagen geben, die mit ihrem Song „Stefania" gewannen. Unten gibt es den Auftritt mit „SPACE MAN“ zu sehen.  Auch der britische Premierminister Boris Johnson gratulierte gestern Abend: 

Die Ausstrahlung Sam Ryders ist mitreißend. Sie war es schon, als er bis vor einigen Monaten noch aus seinem kleinen Schuppen Coverversionen ins Internet stellte – und sie ist es jetzt mehr denn je, wenn er dort singt, wo er mit seiner alles überstrahlenden Stimme hingehört: auf der großen Bühne. „Ich bin seit meiner Kindheit ein Eurovision-Fan und empfinde es als unglaubliche Ehre, mit einigen der talentiertesten Kreativen, Sänger:innen und Songwriter:innen Europas auf ein und derselben Veranstaltung zu singen“, hatte Ryder im Vorfeld seine riesige Freude über die Mitwirkung beim ESC 2022 geteilt. Die BBC begleitete Ryders Weg nach Turin  mit einer sehenswerten Doku, die man unten anschauen kann.

In „SPACE MAN“ stellt sich Sam Ryder vor, er wäre ein Astronaut irgendwo im Weltall. Denn dort wären die irdischen Probleme ganz weit weg: „If I was an astronaut, I'd be floating in midair / And a broken heart would just belong to someone else down there / I would be the centre of my lonely universe / But I'm only human and I'm crashing down to earth”. So hart der Aufprall ist, so hochfliegend ist Sams Stimme, die „SPACE MAN“ zu einer mitreißenden Pop-Hymne in der besten Tradition eines Elton John oder Queen macht – euphorisierend und zugleich zutiefst persönlich.  

Sam Ryder schrieb „SPACE MAN“ gemeinsam mit Grammy-Gewinnerin Amy Wadge (u.a. Ed Sheerans „Thinking Out Loud“) und Max Wolfgang. Der aus Essex stammende Singer-Songwriter ist einer der hellsten neuen Sterne am UK-Musikhimmel. Seine Musik wurde weltweit bereits 100 Millionen Mal gestreamt, im Oktober kann man sich auf eine Deutschlandtour freuen:

12.10. Köln, Bürgerhaus Stollwerck

19.10., Columbia Theater

21.10. Hamburg, Gruenspan

30.10. München, Freiheitshalle