11. September 2023

Musikalische Hommage an eine Kollegin: Salvador Sobral veröffentlicht neue Single "de la mano de tu voz"

Zusammen mit Silvana Estrada zeigt Sobral seine Bewunderung für eine Stimme, die ihn durch sein bisheriges Leben begleitet hat wie nur wenige andere: Sílvia Pérez Cruz. Das Video zu "de la mano de tu voz" gibt es unten zu sehen.

News-Titelbild - Musikalische Hommage an eine Kollegin: Salvador Sobral veröffentlicht neue Single "de la mano de tu voz"

© Adolfo Bueno & Corina Clamens

Wenige Tage vor der Veröffentlichung seines neuen Albums „TIMBRE“ am 29. September gibt Salvador Sobral heute mit „de la mano de tu voz” (feat. Silvana Estrada)“ einen weiteren Ausblick auf das kommende Werk. Der Song folgt auf die zuvor veröffentlichten Singles „al llegar” (feat. Jorge Drexler) und „pedra quente”.

In seiner neuen Single lädt Salvador Sobral Silvana Estrada ein, gemeinsam mit ihm einen musikalischen Liebesbrief an Sílvia Pérez Cruz zu singen, die er als eine seiner größten Einflüsse bezeichnet: „Sílvia Pérez Cruz ist – und ich sage das heute nicht zum ersten Mal – ein unerschöpflicher Quell der Inspiration für mich, sowohl musikalisch als auch im Leben. Dieses Lied wurde für sie geschrieben. Als der Schreibprozess abgeschlossen war, erschien es mir seltsam, Sílvia zu fragen, ob sie mit mir einen Song über sich selbst singen wollte. So kam die Idee auf, jemanden einzuladen, der dieselbe Bewunderung teilt. Dass wir dabei bei Silvana landeten, ist kein Zufall, denn auch sie ist eine Künstlerin, die ich sehr bewundere. Ihre Stimme hat diese Kombination aus Tradition und Experimentierlust, was sie unglaublich tiefgründig, einzigartig und besonders macht. Als wir in Madrid einen gemeinsamen Auftritt hatten, ergab sich die Gelegenheit zu einem Gespräch über Silvia und es stellte sich heraus, dass wir – neben anderen Dingen, die uns verbinden – eine Bewunderung für Sílvia teilen.  Was uns wiederum mit Lucia Fumero verbindet, der hervorragenden Pianistin aus Barcelona, die uns in der Aufnahme begleitet".

Und so kam es zur Bildung dieses – in Sobrals Worten – „perfekten Trios, um diesen Song, diese Ode für Sílvia Pérez Cruz zu performen. Wir trafen uns für die Aufnahmen in Lissabon, wo auch das Studio-Video unter der Regie von Marina Reino entstand, und führten zwischen den Aufnahmen lange Gespräche darüber, wie Sílvias Musik unser Leben verändert hat. Es war eine Art kultisches Ritual für Sílvia, ohne dabei creepy zu sein.“ Am Ende dieses fruchtbaren Zusammentreffens stand einer der schönsten Songs des Albums „TIMBRE“.

„TIMBRE" ist das vierte Studioalbum von Salvador Sobral und kann schon jetzt vorbestellt werden.

In den nächsten Monaten kann man den Künstler mehrfach live in Deutschland erleben:

31.10. Köln, Philharmonie
02.11. Berlin, Columbia Theater
31.01. Bremen, Die Glocke (Großer Saal)
01.02. Mainz, Frankfurter Hof
02.02. Dortmund, Konzerthaus