17. März 2023

Peter Fox schwingt mit seiner neuen Single "Weisse Fahnen"

Ein Song über die befreiende Akzeptanz einer persönlichen Niederlage, übers "Mal-gut-sein-lassen". Unten gibt es das Video zu sehen.

News-Titelbild - Peter Fox schwingt mit seiner neuen Single "Weisse Fahnen"

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Peter Fox bringt seine nächste Single. “Weisse Fahnen” ist ein Song über die befreiende Akzeptanz einer persönlichen Niederlage, übers "Mal-gut-sein-lassen". Musikalisch fügt er seiner 2023er-Runderneuerung eine weitere Facette hinzu. Melancholischer TomTom-Shuffle mit Late-Night-Piano und Fetzen der Erinnerung an 70er-Electronica… Nenn es, wie du willst. Sicher ist: Es ist Zeit für Neu.

In seiner gut 25-jährigen Karriere als Musiker und Produzent, Ausnahmetexter und Andersdenker hat Peter Fox immer auch in die Geschichte geblickt. Das gebietet seine Leidenschaft als Fan, der Respekt für die, die vor ihm waren. Viel mehr noch aber interessiert ihn die Zukunft: wie man sie vielfältiger, lauter, pinker machen kann. Die Musik, die er seit seinem Comeback im vergangenen November veröffentlicht, ist also komplett neu und komplett folgerichtig zugleich. Sie ist classic Peter Fox, gerade weil sie nicht wie der Peter Fox von “früher” klingt. Sie strahlt Vertrautheit und Wärme aus, weil in ihr alles beim Neuen bleibt.

Auch mit “Weisse Fahnen” rasiert Peter Fox die alten Zöpfe auf Null und präsentiert seine Vision von Future Pop. Diese Vision ist geprägt von freshen Sounds aus R´n´B und Afrobeat. Die leicht orchestralen Anklänge erinnern nur hier und da an seinen 2008er-Meilenstein. Es dominiert aber die Stimmung des Aufbruchs, die das Fox’sche Stammrevier Berlin in seinen guten Momenten noch immer auszulösen vermag: Lange Nächte im Studio mit alten Weggefährten und neuen Gleichgesinnten. Austausch und Ausprobieren. Die Überzeugung, dass eine bessere Zukunft möglich ist, wenn wir nur wollen und bereit sind, etwas dafür tun.

Auf “Weisse Fahnen” geht es um die fast vergessene Kunst der aufrechten Kapitulation. Die Situation ist verfahren: “Die Wut steht in der Tiefgarage und wartet darauf, dass ich sie fahre”. Aber wie immer im Leben gibt es eine Lösung: “Ich verschluck’ mein letztes Wort, ich verlass das Fort. Und weißt du was? Ich bin d’accord!” Weiße Fahne statt knallrote Rübe. Kompromiss statt Köppe einhauen. Rückzug in Peace statt unbedingten Recht-behaltens. Auch das kann eine Option sein: „Wir spar´n die Energie, für einen Kampf der sich lohnt.“ Unten gibt es das offizielle Musikvideo zum Song zu sehen.