12. Januar 2009

Peter Fox: Neue Single!

News-Titelbild - Peter Fox: Neue Single!

© Felix Broede 2023

Er hat letztes Jahr alles richtig gemacht. Nämlich erstmal "Alles Neu". Dann wurde ein schönes "Haus am See" gebaut, und einfach alle kamen vorbei. Das Album ging durch die Decke, Fans und Journalisten haben den Mund gar nicht mehr zu gekriegt, die Live-Shows waren Affen-Power pur.

Jetzt hat der Peter Fox selbst erstmal Party gemacht. Und wie man sich fühlt nach einer durchfeierten Nacht, morgens um halb sechs, wenn es langsam dämmert - das beschreibt die neue Single "Schwarz zu Blau", die am 6. Februar an den Start geht: Raus aus dem Club, auf die Straße. Den Reißverschluss der Jacke hochgezogen und durch die dichte Watte im Kopf und die schwankende Welt den Heimweg antreten. Und die weise Erkenntnis: "Es wird für mich wohl das beste sein, ich geh nach hause und schlaf mich aus."

Unnötig zu sagen, dass der Track einen unglaublichen dicken Beat hat, aber "Schwarz zu Blau" gehört definitiv zu den intensivsten Songs von Peter Fox. Die schiere Größe der Streicher drückt einen im Refrain geradezu an die Wand und reißt einem die Arme nach oben - ganz, ganz große Gefühle. Und textlich wie immer eine glatte Eins.

Mit dieser etwas anderen Hommage an seine Heimatstadt wird Peter Fox im Februar 2009 auch bei Stefan Raabs Bundesvisionsongcontest für "Mama"-Berlin antreten - und den Qualitätsschnitt mal schön nach oben korrigieren. Großes Kino, Herr Fox!

"Schwarz zu Blau" kommt am 6. Februar.