29. Mai 2009

Silversun Pickups: Swoon

Vom Untergrund-Geheimtipp bis auf die großen Festivals kann es mitunter schnell gehen - und das ganz ohne Medien-Hype. Mit nur einem Album ( "Canvas") haben sich Silversun Pickups schon eine internationale Fangemeinde erspielt. Wie ein Lauffeuer ging ihr Debut-Album durch die Foren, in denen sie immer wieder mit den Smashing Pumpkins verglichen wurden - und so mussten sie in den USA schon bald von winzigen Clubs in große Hallen umziehen.

Jetzt kommt endlich das neue Album. "Swoon" heißt es, und es klingt laut Sänger und Gitarrist Brian Aubert "wie ein Nervenzusammenbruch". Das heißt bei den Silversun Pickups: noch mehr Dichte, noch mehr Intensität auf kleinstem Raum, ein Patchwork aus Schönheit und Aggression, dem man anhört wie viel Detailliebe die Band hineingesteckt hat.

"Ich bin echt stolz auf Swoon", so Aubert. "Wir starteten diese Sache ohne irgendeine Idee, so als würden wir auf einen Berg blicken und nicht wissen, wie wir da hinauf kommen sollen."

Jetzt sind sie oben - und haben ein fantastisches Album abgeliefert! Unbedingt reinhören - "Swoon" steht ab heute in den Läden!