12. November 2009

Gewinner eines EBBA-Awards

News-Titelbild - Gewinner eines EBBA-Awards

© Felix Broede 2023

Geht ein Stadtaffe auf Reisen... Dass Peter Fox mit seinem Solo-Album "Stadtaffe" bei uns in Deutschland erfolgreich war, ist nichts neues - die Platte ging bei uns locker auf #1, und von seiner Live-Tournee im Sommer wird man noch im Winter begeistert sprechen.
Doch auch im europäischen Ausland hinterließ der Berliner Eindruck - eine Tatsache, die jetzt mit der Verleihung eines "EBBA" (European Border Breakers Award) belohnt wird. Mit dem Preis regen die die Europäische Kommission und die Europäische Rundfunkunion (EBU) jedes Jahr Künstler an, sich EU-weit zu engagieren und somit zu kultureller Vielfalt beizutragen. Grundlage für die Bewertung sind Sendezeiten im Radio sowie der europaweite Erfolg von Live-Auftritten - klar, dass Peter Fox da nur gut abschneiden konnte.

Der EBBA-Award wird am 14. Januar 2010 im Rahmen des EuroSonic Festivals in Noorderslag, Niederlande, verliehen. Bis dahin haben alle Fans die Möglichkeit, Peter Fox sogar zu einem weiteren Award zu verhelfen, dem "Public Choice EBBA" nämlich. Wer ab Ende November hier schaut, kann für den Stadtaffen voten.
Zu den weiteren Preisträgern dieses Jahr gehören Charlie Winston (Großbritannien) Milow (Belgien), Soap & Skin (Österreich), Kerli (Estland), Jenny Wilson (Schweden), Buraka Som Sistema (Portugal), Sliimy (Frankreich), Esmée Denters (Niederlande) und Giusy Ferreri (Italien).