23. Juli 2010

Heute ist ArchAndroid-Tag

News-Titelbild - Heute ist ArchAndroid-Tag

Ein Konzeptalbum als Debüt - das ist ungewöhnlich. "The ArchAndroid (Suites II and III)" ist genau das: ein Konzeptalbum und das Longplay-Debüt von Janelle Monáe. Aber ungewöhnlich ist nicht nur das an diesem Shooting-Star!

Schon bevor ihr Album erschien, nach der Veröffentlichung einer EP, schlugen die Wellen himmelhoch um diese Frau. Mit James Brown und Prince wird sie verglichen, besser als Beoncé und Erykah Badu sei sie sowieso, heißt es. Mit nur dreiköpfiger Band lieferte sie in den vergangenen Wochen und Monaten Shows ab, bei denen dem Publikum - und sämtlichen Musikerkollegen - die Kinnlade runterklappte.

Dazu kommen eine ungeheure Stimme, endlose Energie und ein Outfit, wie es nur echte Stars mit solcher Selbstverständlichkeit tragen können: Janelle Monáe ist gerade mal 1,50 groß und zieht mit Vorliebe Männeranzüge mit 30er-Jahre-Flair an; auf der Stirn trägt sie eine Tolle, wie sie sich Rock'n'Roller nur erträumen können.

"Ihre Musik ist eine Mischung aus Funk, Hiphop, Rock und Varieté", schreibt die FAZ, um fortzufahren: "R'n'B und Electronica mischen sich aufs Schönste mit dem Swing der dreißiger Jahre." Und das ist nur die musikalische Seite. Filmische Einflüsse wie von Fritz Langs Meisterwerk "Metropolis" sind unübersehbar - schließlich lautete der Titel der EP "Metropolis: Suite I (The Chase)".

Und heute nun ist es soweit: "The ArchAndroid (Suites II and III)" ist da. Am Titel schon abzulesen, kann man EP und Album als Gesamtkunstwerk verstehen; erzählt wird die Geschichte von Cindy Mayweather, Android aus dem Metropolis des Jahres 2719. Sollte das jemandem zu kompliziert oder abgedreht klingen: Keine Sorge, "The ArchAndroid ..." ist eine Platte voller Tanzboden-Knaller, wie schon die erste Single "Tightrope" mit Big Boi bewies, zu der schlicht kein Fuß still bleiben kann.

Ach, und die FAZ schließt übrigens mit dem Satz: "Janelle Monáe: A Star is born."

"The ArchAndroid (Suites II and III)" ist überall im Handel erhältlich oder beispielsweise bei Amazon und iTunes direkt zu beziehen.