13. Mai 2011

"Unsere Band hat länger gehalten als die meisten Ehen"

Wie berichtet, haben System of A Down vor drei Tagen ihre erste Show seit fünf Jahren im kanadischen Edmonton, Alberta gespielt. Gegenüber Straight.com hat Drummer John Dolmayan nun über das Comeback gesprochen und angegeben, die Band habe momentan eine Menge Spaß und sei sehr entspannt miteinander, weil man "die Dinge nicht zu ernst" nehme. Eben dies sei vor einigen Jahren nicht mehr recht gelungen, besonders nicht dann, wenn die Band auf Tour war: "Es gibt eine Menge wirklich toller Dinge daran, 'on the road' zu sein, aber eben auch eine Menge herumsitzen und Wände anstarren. Es kann sehr langweilig werden. Ich meine, du kannst halt nur in eine begrenzte Menge von Stripclubs gehen", so Dolmayan, der hinzufügt: "Wir haben alle unsere Eigenheiten und Dinge, die den anderen irgendwann verdammt auf den Keks gehen. Eine Band ist wie eine Ehe, außer eben dass man nicht einen Kopfschmerz hat, sondern gleich drei oder vier, außerdem hat jedes Bandmitglied obendrein Leute, die ihn von außen beeinflussen. Aber sieh uns an - wir sind jetzt schon länger zusammen als die meisten Ehen halten", konstatiert Dolmayan süffisant.
Und diese Band-Ehe scheint nach der Pause tatsächlich in einem stabilen Zustand zu sein. Bezug nehmend auf den Comeback-Gig am 10. Mai in Kanada, berichtet Dolmayan: "Vor einigen Tagen benötigten wir 20 Minuten, bis wir überhaupt mit dem Proben anfangen konnten, da wir alle viel zu beschäftigt damit waren, zu lachen. Ich kann mich nicht einmal erinnern, was so lustig war", so der Drummer.

System Of A Down werden diesen Sommer u. a. Rock im Park und Rock am Ring am 04./05. Juni spielen.
Hier findet ihr den Wortlaut bei Straight.com im Original zum Nachlesen