3. Juli 2012

"Schönheit und gnadenlose Aggression"

News-Titelbild - "Schönheit und gnadenlose Aggression"

Das neue Album der Deftones ist in den finalen Zügen der Fertigstellung, und Chino Moreno hat mit Billboard.com über den Sound des Nachfolgers zu "Diamond Eyes" (2010) gesprochen.

"Es ist kein superschnelles oder langsames Album. Es ist sehr dynamisch", so Moreno. "Was ich an den Deftones mit am liebsten mag, sind die Dynamiken. Ja, wir sind eine Heavy-Band, aber wir sind nicht einfach die ganze Zeit nur in-dein-Gesicht-aggro und schlagen dir ins Gesicht. Es gibt eine Menge Aggression in Teilen der Musik, aber es gibt auch ein sehr beruhigendes Element, wo es eher Klanglandschaften gibt als die ganze Zeit Attacke, Attacke, Attacke. Mir ist klar, dass das ein großer Teil unseres Sounds ist, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass wir einen Höhepunkt in Sachen Dynamik auf diesem Album erreicht haben mit diesen zwei Qualitäten - die Schönheit von etwas und einfach direkte, gnadenlose Aggression."

Was die Herangehensweise an das Album anbelangt, so hat zum einen Sergio Vega größere Beiträge geleistet, der Ersatz-Bassist für Chi Cheng also, der sich gesundheitlich immer noch nicht von seinem Autounfall 2008 erholt hat.
Zum anderen ist das Album insgesamt das Ergebnis eines gemeinsamen Arbeitsprozesses der Band, wie Chino Moreno schildert:

"Wir sind alle zusammengekommen, und dann hat jemand angefangen, etwas zu spielen und eine andere Person ist dazugekommen und dann eine weitere. Die Songs wurden also wirklich von uns gemeinsam erschaffen, indem wir zur selben Zeit im selben Rum waren", so Moreno, der anfügt: "Ich denke, es ist ein sehr ehrliches Album, weil nichts vorgefertigt war. Wir sind nicht reingekommen und haben gedacht: 'Es soll so oder so sein'. Wir haben einfach als Freunde herumgehangen, gespielt und etwas aus dem Nichts erschaffen."

Derzeit sind die Defones in ihrer Heimat Kalifornien mit dem Mixing des neuen Albums beschäftigt. Der Release des noch unbetitelten Albums ist für Oktober angepeilt.