10. August 2012

"iLL Manors": Ein rauer Wind

News-Titelbild - "iLL Manors": Ein rauer Wind

In den UK setzte sich das Werk bereits souverän auf #1 der Charts, kommende Woche veröffentlicht Plan B sein neues Album "iLL Manors" auch bei uns . Die gleichnamige Single ließ bereits erahnen: Es ist ein rauer Wind, der auf dem neuen Album von Plan B alias Ben Drew weht.

Und das hat seinen guten Grund. Denn das Album "iLL Manors" ist zugleich der Soundtrack zum Regiedebüt von Plan B. In dem Film "iLL Manors" wird das ebenso reale wie verstörende Bild einer verstörenden und verstörten Gesellschaft gezeichnet. In Forest Gate, East London bestimmen nicht Glanz und Gloria, sondern Gewalt und Drogen den Alltag.

Der Film wie auch das Konzeptalbum "iLL Manors" erzählen auf verschiedenen Handlungsebenen von den kleinen und den großen Tragödien der dort lebenden Menschen. So werden in dem Film sechs Geschichten miteinander verbunden, die je von einem anderen Rap-Song repräsentiert werden.

Das Ergebnis ist kompromisslos hart - und kompromisslos gut. Zwei Jahre nach seinem Album "The Defamation of Strickland Banks" (u.a. UK #1, DE# 7) legt Plan B mit "iLL Manors" einen weiteren Geniestreich vor, auf dem er sowohl rappt, als auch singt. Als Feature-Gäste treten Labrinth, Kano, Takura Tendayi sowie der legendäre Performance-Künstler John Cooper Clarke in Erscheinung.

"iLL Manors" von Plan B ist ab kommenden Freitag (17. August) überall erhältlich. Hier gibt es Musikvideo zur neuen Single "Deepest Shame".