3. März 2014

Neue EP "Down IV - Part Two" erscheint am 09.05.

News-Titelbild - Neue EP "Down IV - Part Two" erscheint am 09.05.

Down haben den Release einer neuen EP angekündigt! Die US-Metal-Supergroup veröffentlicht am 9. Mai "Down IV - Part Two" und damit den Nachfolger zur 2012 erschienenen EP  "Down IV - Part One". Die Sammlung enthält sechs Tracks, wurde produziert von Michael Thompson und der Band und aufgenommen im Homestudio  Nodferatu's Lair von Frontmann Philip H. Anselmo in Lousiana.

"Down IV - Part Two" strotzt mit all den Sounds, die das Quintett ausmachen: Signature-Riffs, Swamp-Blues-Melodien, krachende Drums und hypnotisches Heulen. Die zahllosen Down-Fans auf aller Welt werden die neuen Songs mit offenen Armen empfangen. Und die Band löst auf diese Weise ein Versprechen ein, wie Frontmann Anselmo betont: "Wir wollten unserer Aussage Nachdruck verleihen und diese EPs releasen. Wir alle waren darauf fixiert. Die Zeit zwischen unseren Releases war noch nie so kurz, und wir alle haben uns ins Zeug gelegt. (Pepper) Keenan, (Jimmy) Bower, (Pat) Bruder und (Bobby) Landgraf haben allesamt exzellente Riffs beigesteuert. Mit all dem frischen Input ergibt sich ein anderes Hörerlebnis und eine neue Perspektive darauf, wie Down klingen."

Im Mai werden sich Down mit der neuen EP auf Tour durch Nordamerika begeben, gemeinsam mit den Kollegen von Black Label Society and Devil You Know. Hier ist das Tracklisting für "Down IV - Part Two":

1. Steeple
2. We Knew Him Well
3.  Hogshead/Dogshead
4. Conjure
5. Sufferer's Years
6. Bacchanalia