14. August 2014

Neu am 15. August: Accept, King 810, Kimbra, Charli XCX und Oliver Heldens

News-Titelbild - Neu am 15. August: Accept, King 810, Kimbra, Charli XCX und Oliver Heldens

Sie stehen für deutschen Heavy Metal wie Tempo für Taschentücher, und mit ihrem aktuell seit fünf Jahren andauernden Comeback ziehen sie eine lange Heckwelle der Begeisterung hinter sich her. Aber damit jetzt niemand denkt, heute würde nur das neue Accept-Album erscheinen, sei unbedingt noch erwähnt, dass auch der Verfall der einstigen Motorstadt Flint in Michigan seinen musikalisch großartigen Niederschlag findet, Neuseeland einen jungen, charmanten und unfassbar begabten Star in die weite Welt schickt und Großbritannien gleich zwei neue Dance-Kracher abfeiert:

Accept - Blind Rage (Album)

Das Breakout Magazin attestiert: "Ein zeitloses, klassisches Meisterwerk des Heavy Metal, das viele Jahre überdauern wird." Und Rock It wird geradezu poetisch: "Ein musikalischer Diamant, gepresst im Kohlenstoff der Ur-Accept, geschliffen mittels kompositorischer Raffinesse der Neuzeit - melodiöse Härte auf höchstem Level!" Rock Hard schließlich geht etwas mehr ins Detail: "Accept veröffentlichen mit 'Blind Rage' das dritte starke Album in Folge und schaffen damit eines der beeindruckendsten Comebacks der Metal-Geschichte. Es mag harte Arbeit sein, den typischen Accept-Sound jedesmal aufs Neue zu erfinden, ohne das eigene Fahrwasser zu verlassen, aber 'Blind Rage' klingt vor allem lässig und leicht.  Das ist schon überraschend, wenn man bedenkt, wie verkrampft und schwerfällig manch jüngere Outputs von vergleichbaren Schlachtschiffen wie Iron Maiden oder Judas Priest waren." Die deutschen Metal-Urgesteine, die schon seit weit über vierzig Jahren im Geschäft sind und mit ihrem Plattenvertrag bei Nuclear Blast seit 2009 eine andauernde Reunion-Euphorie hervorrufen, veröffentlichen heute ihren vierzehnten Longplayer, der wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes zu haben ist.

King 810 - Memoirs Of A Murderer (Album)

Flint, Michigan, erstreckt sich über etwa zehn Kilometer, ist aber beileibe keine große, boomende Metropole, in die man abtauchen könnte. Stattdessen handelt es sich um von Wildnis erstickte Außenbezirke, in denen verlassene Häuser, Lagerhallen und Fabriken die Straßen säumen und tausende gesichtslose Geister beherbergen. In dieser vergessenen Stadt sind King 810 zu Hause. Ein dystopischer Ort, der die Kulisse für ihr Debütalbum "Memoirs Of A Murderer" liefert. Ohne einen verantwortlichen Bürgermeister und nur mit einer winzigen Polizeitruppe ausgestattet, hat Flint seine Jugendlichen schon immer gelehrt, für sich selbst zu sorgen. "Memoirs Of A Murderer" ist ein Abbild des Lebens in diesem Dampfkochtopf und zugleich ein flüchtiger Blick auf die persönliche Beziehung zwischen King 810 und ihrer verfallenden Metropole, in der die Baum-Äste länger leben als die Kinder. Ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Kimbra - The Golden Echo (Album)

Keine Frage, dies ist ein ultimativ modernes Pop-Album, ambitioniert, anspruchsvoll und vielschichtig, ganz so wie seine Erschafferin, und ein wilder Ritt durch die Genres: 70er-Disco ("Miracle"), Prince-artiger Funk ("Madhouse"), verspielter Electro-Pop-Singsang ("90s Music"), gespenstischer Weltraum-HipHop ("Goldmine"), dazu mit "As You Are" eine emotional nachklingende Piano-Ballade mit Streicher-Arrangements von Van Dyke Parks. Kimbras Debütalbum "Vows" (2011) erreichte Platz 14 der Billboard-Top-200 und Platin-Status in Australien und Neuseeland; mit "Somebody That I Used To Know" (im Duett mit Gotye) gewann sie Grammys für "Record of the Year" und "Best Pop Duo/Pop Performance". Jetzt schickt sich Album Nummer zwei an, den Ruf der Neuseeländerin weltweit weiter zu verbreiten. Ab sofort im gut sortierten Plattenladen - und auch bei Amazon und iTunes.

Charli XCX - Boom Clap (Single)

Mit dieser Single hält sich die 21-Jährige seit Wochen in den Top-10 der amerikanischen iTunes-Charts, katapultierte sich in 34 weiteren Ländern ebenfalls in die iTunes-Top-10 und auf Platz 3 der Midweek-Charts in ihrem Heimatland England. "Boom Clap", ein Beitrag zum Soundtrack des Kinohits "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", ist zugleich die erste Single vom kommenden Studioalbum, an dessen Fertigstellung Charli XCX derzeit arbeitet. Ihren ersten internationalen Nummer-1-Hit hatte sie schon 2012 als featured Artist und Songschreiberin des Smashers "I Love It" von Icona Pop. Ihr Debütalbum "True Romance" benotete die Indie-Institution Pitchfork.com mit 8,3 von 10 möglichen Punkten, und seit Wochen hält sich "Fancy" von US-Rapperin Iggy Azalea an der Spitze der US-Billboard Charts. In dem Song glänzt Charli XCX ein weiteres Mal mit der "winning combination" featured Artist und Songschreiberin. Heute erscheint nun also endlich ihre neue Single "Boom Clap" in Deutschland, erhältlich natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Oliver Heldens x Becky Hill - Gecko (Overdrive) (Single)

Zane Lowe, Kult-Moderator bei BBC Radio 1, nennt es die "hottest record in the world", und gerade kletterte "Gecko (Overdrive)" direkt auf Platz 1 der britischen Single-Charts. Der Club-Hammer des niederländische DJs und Produzenten Oliver Heldens und der britischen Sängerin Becky Hill war als Instrumentalversion bereits auf Tiëstos kleinem, feinen Musical-Freedom-Label erschienen; jetzt erscheint zusätzlich der Vocal-Edit. Schon mit 17 Jahren unterschrieb Oliver Heldens einen Vertrag mit Spinnin' Records, aus dem Tracks wie "Stinger", "Juggernaut" und Remixe für Martin Garrix hervorgingen; nach umjubelten Sets bei der Miami Winter Music Conference und Support-Dates für Avicii ist der Holländer am kommenden Wochenende (22. - 24. August) auf dem renommierten UK-Festival Creamfields zu erleben - neben Größen wie Deadmau5, Steve Aoki, Fatboy Slim oder Paul Oakenfold. Becky Hill ihrerseits hat sich bereits durch Zusammenarbeiten mit Rudimental ("Powerless") oder Wilkinson ("Afterglow") einen hervorragenden Namen gemacht; gemeinsam sorgt das ungleiche Paar für die explosivsten Vibes des Sommers! "Gecko (Overdrive)" ist jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.