05.05.2015

Neues Album "En Route" erscheint am 08.05.

News-Titelbild - Neues Album "En Route" erscheint am 08.05.

Den ECHO für sein Lebenswerk erhielt Klaus Doldinger bereits vor 19 Jahren – doch Stillstehen ist für die deutsche Jazz-Ikone keine Option. Und so erscheint diesen Freitag (08.05.) mit "En Route" das 34. Album mit seiner Band Passport

Einmal mehr überrascht der knapp 79-Jährige (*12.05. 1936) darauf mit überbordender Spielfreude, ungewohnten Nuancen – und einem Line-Up, das zu den vielseitigsten Besetzungen in der über 40 Jahre währenden Geschichte der Band gehören dürfte.  

Die aktuelle Besetzung von Passport setzt sich aus Virtuosen gleich mehrerer Generationen zusammen. Der - außer Doldinger selbst - "dienstälteste" Mann ist Percussionist Ernst Ströer (*1963), der bereits seit 1989 festes Mitglied bei Passport ist, dazu kommen Bassist Patrick Scales und Percussionist Biboul Darouiche, die seit 1995 dabei sind. In Jahr 2000 kam der  Drummer Christian Lettner (*1974) dazu, während Pianist und Keyboarder Michael Hornek 2009 (*1977) einstieg und schon auf "Inner Blue" (2011) zu hören war. Ganz neu dabei ist Patricks Bruder Martin Scales, der seit letztem Jahr zur Band gehört und rockige Einflüsse in die Band bringt.

Zur Wahl des Albumtitels "En Route" kommentiert Doldinger: "Mein Gedanke bei der Titelauswahl war das langjährige Unterwegs-Sein, diese vielen Einflüsse, die Passport in den vergangenen Jahren live aufgesogen haben", so der Musiker, der auf 62 Bühnenjahre zurückblicken kann. "Ich wollte diese Einflüsse jedoch nicht sprunghaft in einzelnen Stücken voneinander abgrenzen, sondern zeigen, dass es auch eine fließende Einheit sein kann. 'En Route' ist ein Hinweis darauf, dass Passport eine Art Reiseunternehmen ist, und dass die vielen Einflüsse der Band ihren Niederschlag in der Musik gefunden haben."

Apropos "En Route": Klaus Doldinger und Passport sind in der kommenden Zeit erneut fleißig unterwegs, um das neue Album live zu präsentieren:

03.06. CH-Zürich, Kaufleuten
04.06. Würzburg, Africa Festival
10.06. Berlin, Schloßparktheater
30.06. Starnberg, Schloßberghalle
08.08. Blaubeuren, Jazzfestival Blautopf
12.09. Frankfurt, Alte Oper
28.10. München-Trudering, Konzert
30.10. Weissenhäuser Strand, Jazzville Festival
05.11. Sonneberg, Sonneberger Jazztage
13.11. Trossingen, German Jazz Masters
14.11. Backnang, German Jazz Masters