Foals veröffentlichten epische neue Single "What Went Down" samt bildgewaltigem Video

News-Titelbild - Foals veröffentlichten epische neue Single "What Went Down" samt bildgewaltigem Video

Foals haben die erste Single ihres kommenden Albums "What Went Down" veröffentlicht, zugleich der Titeltrack des Albums. Nachdem der Song gestern Abend in der Sendung von Annie Mac bei BBC Radio 1 Premiere feierte, ist er nun digital erhältlich, bei iTunes auch als automatischer Download beim Vorbestellen des Albums.

Direkt im Anschluss an die Audio-Premiere gab es dann zudem die Video-Premiere des Songs. Unten seht ihr den bildgewaltigen, bedrohlichen Clip, in dem wir unter anderem eine Frau sehen, die im Meer um ihr Leben schwimmt, einen Pitbull im Angriffsmodus und Foals, die den Song mit animalischer Leidenschaft in einem mit Neonlicht grell ausgeleuchteten Proberaum performen. "When I see a man, I see a liar / You’re the apple of my eye", heißt es im Refrains des Songs. Regie beim Musikvideo führte Niall O’Brien.

Zu dem großartigen, atmosphärisch extrem dichten Song sagte Yannis Philippakis gestern Abend im Interview mit Annie Mac: "Es ist der brutalste und und animalischste Song, den wir je gemacht haben. Wenn wir ihn in einem Raum spielen, fühlen wir uns wie Raubtiere. Als wären wir auf der Jagd oder so etwas", so der Foals Frontmann zu dem Song, der wie das gesamte Album von James Ford (Simian Mobile Disco) produziert wurde. "James Ford hat mich wirklich gepusht, mich mit der stimmlichen Textur in einem Zustand zu begeben, in dem ich einfach nur durchdrehe", so Philippakis.

Das neue Album "What Went Down" von Foals erscheint am 28. August. Am 9. September spielt die britische Band ein exklusives Deutschlandkonzert in Berlin. Tickets sind ab Freitag (19.06.), 08:00 Uhr an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich, zum Beispiel via www.eventim.de und www.ticketmaster.de.