17. September 2015

Neu am 18. September: Beatsteaks! BTNG! Shinedown! Metal Allegiance! Galantis! Charlie Puth! Und! Und! Und!

News-Titelbild - Neu am 18. September: Beatsteaks! BTNG! Shinedown! Metal Allegiance! Galantis! Charlie Puth! Und! Und! Und!

Ach du jeh, wo soll man da bloß anfangen? Heute erscheinen derartig viele derartig gute neue Platten, dass jeder Versuch, irgendeine Reihenfolge ins Angebot zu bringen, scheitern muss. Es ist schlicht unmöglich! Also jetzt einfach mal nacheinander aufgezählt:

Beatsteaks: 23 Singles (Album)

Bandjubiläum! Werkschau! Die Berliner werden zwanzig, und den bisherigen Weg der Beatsteaks dokumentiert jetzt die Sammlung "23 Singles" aufs beeindruckendste. Einundzwanzig Klassiker (remastered), die brandneue Single "Ticket" und mit "Mad River" ein weiterer, superber neuer Song: Das Album verdeutlicht die enorme stilistische Bandbreite der Band. Über die Jahre ist es den Beatsteaks gelungen, einen unverwechselbaren Sound zu entwickeln. Ob Punk, Rock, Dub, Pop, Post-Punk oder Polka: letztlich sind immer Beatsteaks drin, wo Beatsteaks draufsteht – und das erkennt man ungefähr so schnell wie bei AC/DC. Herzlichen Glückwunsch, liebe Bernd Kurtzke, Peter Baumann, Thomas Götz, Torsten Scholz und Arnim Teutoburg-Weiß, ab heute wird gefeiert! Das Festtagsalbum "23 Singles" gibt's wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

BTNG: Gewachsen auf Beton (Album)

George Boateng ist ältester Bruder der beiden Kicker Jerome & Kevin Prince Boateng, wie seine Brüder auf den Straßen Berlins großgeworden; hier ist er durchs Feuer gegangen, hat auf Scherben laufen gelernt und aus den Steinen, die ihm in den Weg gelegt wurden, hätte er in den letzten Jahren ganze Häuser bauen können. Aber so oft der 32-Jährige auf die Schnauze geflogen ist, ist er auch wieder aufgestanden. Immer wieder geriet er mit dem Gesetz aneinander; wegen einiger offener Anzeigen und einer weiteren Körperverletzung saß George für acht Monate in U-Haft. "Als ich in der Zelle saß, hatte ich das erste Mal die Zeit, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Ich habe mich gefragt, wer ich wirklich bin und was ich eigentlich erreichen will." Fortan nennt er sich BTNG, beginnt zu rappen, nimmt einen Song nach dem anderen auf, feilt an Betonungen, übt sich in Flow-Variationen, probiert sich aus, ja, trainiert seine Fähigkeiten. Mit Beatzarre und Djorkaeff findet er zwei Produzenten, die in der Tradition des kompromisslosen Berliner Straßenrap stehen. Und er findet seine Message: "Die Frage ist: Was machst du daraus, wenn du Scheiße baust und in den Knast musst? Schließt du dich ein und heulst rum? Nein. Ich bin ein Typ, der nach vorne geht, etwas aus seinem Leben macht und anderen zeigt, dass sie das auch können." Ab heute überall zu haben, gibt's BTNGs Debüt "Gewachsen auf Beton" auch bei Amazon und iTunes.

Shinedown: Threat To Survival (Album)

Die amerikanischen Multiplatin-Rocker sind wieder da: Drei Jahre nach ihrem mit Gold ausgezeichneten Longplay-Nackenbrecher "Amaryllis" melden sich Shinedown mit ihrem brandneuen Studioalbum "Threat To Survival" zurück. Schon im Juni wurde als Vorgeschmack die Single "Cut The Cord" veröffentlicht: Produziert von Shinedown-Bassist Eric Bass höchstpersönlich, ist der Track in den Staaten direkt auf Platz 1 des Active Rock Radio geschossen und steht damit in einer Reihe von 19 aufeinander folgenden Tophits, mit denen die Band während ihrer über zehnjährigen Laufbahn die oberen Regionen der Radio-Charts entern konnte – ein Kunststück, das bisher noch keiner anderen Rockband gelang. Ab heute ist "Threat To Survival" überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Metal Allegiance: Metal Allegiance (Album)

Schon sehr bald wird die Welt den Namen Mark Menghi damit in Verbindung bringen, für die wohl genialsten Zusammenführungen in der Geschichte des Heavy Metals verantwortlich zu sein. Der Initiator der Metal Allegiance hat es auf die Reihe gebracht, Dave Ellefson (Megadeth), Alex Skolnick (Testament) und Mike Portnoy (ex-Dream Theater, The Winery Dogs) um sich zu versammeln und mit verschiedenen Hochkarätern am Mikro und an den Gitarren zu kombinieren, bekannt als (Ex-)Mitglieder der Bands Lamb of God, Slayer, Exodus, Mastodon, Pantera, Trivium, Kings X, Hatebreed, Sepultura, Machine Head, Anthrax, Lacuna Coil, The Dillinger Escape Plan, Periphery, Death Angel, Judas Priest, Iced Earth und Arch Enemy. Und wie klingt das ganze? Unglaublich vielschichtig, und das liegt nicht nur an den vielen verschiedenen stimmlichen Klangfarben. Hier gibt es alles, von Heavy über Stoner bis Thrash, sogar progressive und moderne Töne werden angeschlagen. Und trotzdem klingt "Metal Allegiance" nicht nach einem Sampler, sondern nach einem echten Album, das homogener nicht sein könnte. Ein grandioser Studioauftakt der bislang nur live aktiven Metal Allegiance, ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Roger & Schu: Clap Your Fingers (Album)

Dieses Album ist ein leidenschaftliches und augenzwinkerndes Manifest für den Spaß an der Rapmusik. Die beiden Blumentöpfe Roger & Schu haben mit "Clap Your Fingers" eine 15 Tracks starke Rede zur Lage der HipHop-Nation produziert, vorgetragen von zwei ihrer "Altkanzler", die es sich selbst im fortgeschrittenen Alter nicht nehmen lassen, das Ding anschließend auch noch durch die Clubs zu tragen. Applaus deshalb für zwei der schlimmen Finger, die es als ganze Hand bis zur Weltmeisterschaft gebracht und anschließend den Philip Lahm gemacht haben: Schluss mit der Raportage, Vollsprengung mit Topf und Texta, zurück zu dem Ding, das man seit 1992 praktisch hauptberuflich macht. Das erste Duo-Album der Blumentopf-MCs Roger & Schu, "Clap your Fingers", ist jetzt überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.

Meg Myers: Sorry (Album)

Nicht nur hat sie sich mit ihren katharischen Songs eine treue Fanbase erspielt und mit ihrer kräftigen Stimme Kritiker überzeugen können, sie trat auch als Vorband für die Pixies, Alt-J und Royal Blood auf. Die Amerikanerin Meg Myers spielt auf ihrem neuen Album mit Spannungen zwischen hell und dunkel, süß und bitter, Liebe und Hass. Unterstützt wurde sie dabei vom Songwriter und Produzenten Dr. Rosen Rosen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit heißt "Sorry" und ist ab sofort unter anderem bei Amazon und iTunes erhältlich.

Gabrielle Aplin: Light Up The Dark (Album)

Sie hat die ganze Welt gesehen – und auch gehört: Gabrielle Aplin verbrachte insgesamt anderthalb Jahre auf Tour rund um den Globus, konnte sich inzwischen schon über 63,5 Millionen Spotify-Streams, 80 Millionen YouTube-Views und mehr als 1,5 Millionen verkaufte Exemplare ihres 2013er-Albumdebüts "English Rain" freuen. Es kletterte in ihrer englischen Heimat auf Platz 1 der Charts (dort wurde es zusätzlich mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet), konnte zwei erste Plätze in Australien verbuchen, löste in Japan sogar eine echte Fan-Hysterie aus. Nicht zuletzt ist ihr YouTube-Kanal "BBC Introducing" beim Publikum viel populärer als die ihrer erfolgreichen Kollegen Ed Sheeran, George Ezra oder Royal Blood – Einflüsse, die sich auf ihrem zweiten Album "Light Up The Dark" widerspiegeln, das ab heute im Plattenladen steht und auch via Amazon und iTunes zu haben ist.

The Front Bottoms: Back On Top (Album)

Das neue Album ist beides zugleich, einerseits Aufbruch, andererseits konsequente Weiterführung ihrer bisherigen Arbeit: Mit "Back On Top" haben The Front Bottoms ein fantastisches Album abgeliefert, ihr erstes für das Warner-Label Fueled By Ramen. Brian Sella (Gesang, Gitarre), Drummer Matt Uychich und ihre 2012 dazugestoßenen Bandkollegen Tom Warren (Bass, Gesang) und Ciaran O’Donnel (Gitarre, Trompete, Keyboards) können schon auf zahlreiche Erfolge und viel Kritikerlob zurückblicken; ein kaum endenwollendes Tourprogramm und die zunehmend erfolgreichen Albumveröffentlichungen, beginnend mit ihrem selbstbenannten Debüt 2011, sind sichere Indizien dafür, dass die Welt von The Front Bottoms noch viel hören wird. Heute zunächst mal "Back On Top", erhältlich wie immer auch bei Amazon und iTunes.

Nicolas Godin: Contrepoint (Album)

Für sein erstes Solo-Album ist Air-Hälfte Nicolas Godin weit zurückgereist, um sich vorwärtszubewegen. Auf der letzten Tour mit seinem Partner Jean-Benoît Dunckel (2010 mit dem Album "Love 2") spürte er, dass er in eine Sackgasse geraten war. "Ich beobachtete, dass Musik nur einen kleinen Teil meines täglichen Lebens einnahm", erinnert er sich. "Und jeder Tag auf der Tour war gleich. Ich war, wie Glenn Gould es einst nannte, ein 'reisender Affe im Konzertzirkus' geworden." Er holte zum Befreiungssschlag aus, dessen Ergebnis "Contrepoint" ist, ein überwältigendes Erlebnis, das Godins gewohnten musikalischen Fusionen mit klassischen Formen verquickt und den Hörer mitnimmt auf unterschiedlichste, abenteuerliche Reisen – oft innerhalb desselben Songs. Es ist bemerkenswert vielseitig, bricht Genres mutig, ausdrucksstark und mitreißend auf, und Godin wird auf seiner Reise begleitet von hochkarätigen Gästen, darunter Phoenix-Frontmann Thomas Mars, der französische Vokalist Gordon Tracks, der brasilianische Sänger Marcelo Camelo, der italienische Autor Alessandro Barrico, Gitarrist Connan Mockasin aus Neuseeland und der Chor des mazedonischen F.A.M.E.'S.-Projektes. Die prägende Kraft auf "Contrepoint" ist jedoch der Großmeister des Kontrapunkts, Johann Sebastian Bach. Jeder Album-Track verwendet ein Stück von ihm als Bezugspunkt, bevor er in alle möglichen Himmelsrichtungen schießt. Ab sofort überall erhältlich, gibt's "Contrepoint" natürlich auch via Amazon und iTunes.

Mac Miller: GO:OD AM (Album)

Nach dem Erfolgsjahr 2014, in dem er sein von den Kritikern umjubeltes Mixtape "Faces" veröffentlichte und den Zusammenschluss seines eigenen Labels REMember mit Warner Bros. verkündigte, bringt Malcolm James McCormick a.k.a. Mac Miller jetzt die erste Frucht dieser neuen Zusammenarbeit heraus. Heute veröffentlicht der 23-jährige Rapper aus Pittsburgh, Pennsylvania, sein neues Album "GO:OD AM". Musikalisch enorm vielseitig, treffen auf "GO:OD AM" jazzige, sorgfältig gesampelte "Crate-Digger"-Beats auf frische Trap-Rhythmen, Humor und eine gesunde Prise Arroganz auf reichlich Herz und Einsicht; die Düsternis, die Mac Miller eine Weile zu schaffen machte, ist wie weggeblasen. Jetzt überall erhältlich, gibt's "GO:OD AM" auch bei Amazon und iTunes.

a-ha: Hunting High And Low (30th Anniversary Super Deluxe) (CD-DVD-Boxset)

Was für ein Jahr für die norwegischen Superstars! 2015 feiern Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen das dreißigste Jubiläum ihres internationalen Durchbruchs – mit einer großen Tournee, einem neuen Album (dem ersten seit sechs Jahren) und dem Beginn spektakulärer Wiederveröffentlichungen ihrer frühen Alben mit massenweise Bonusmaterial. Heute macht nun a-has kultiges Debüt-Album "Hunting High And Low" von 1985 den Anfang. Das Paket besteht aus 4 CDs und einer DVD plus 60-seitigem, gebundenem Booklet voller selten gezeigter Fotos und Anekdoten zur Entstehung des Albums. Im Inhalt findet sich eine remasterte Version des Albums, das sich seit 1985 mehr als 10 Millionen mal verkauft hat, sowie mehrere B-Seiten und über zwei Dutzend rare und bisher unveröffentlichte Demos. Dazu gibt es das komplette Album in frühen und alternativen Mixen, die ebenfalls erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die DVD in der "Hunting High And Low (30th Anniversary Super Deluxe Edition)" enthält ihren Über-Hit "Take On Me" gleich in mehreren Versionen: dem Originalclip, einem leicht veränderten Alternativ-Schnitt und einer Version von 1984. Wer jetzt glänzende Augen bekommen hat, kann das Album gleich bei Amazon oder als Downloadversion bei iTunes ordern.

Grateful Dead: 30 Trips Around The Sun – The Definitive Live Story (1965-1995) (4-CD-Box)

Und noch ein Jubiläum: Zum 50. veröffentlichen Grateful Dead dreißig bisher unveröffentlichte Konzertmitschnitte, die die gesamte Karriere der Band umspannen. Im Laufe ihrer Karriere spielten sie 2318 Liveshows, mehr als jede andere Band in der Musikgeschichte. Live-Auftritte, die sich über 30 Jahre hinweg konstant wandelten und weiterentwickelten, jede Performance ein einzigartiges Erlebnis für sich. Die heute unter dem Titel "30 Trips Around The Sun – The Definitive Live Story (1965-1995)" erscheinende 4-CD-Box dient sozusagen als Einleitungs-Sampler zum Grateful-Dead-Live-Kanon, mit insgesamt 30 unveröffentlichten Performances – eine aus jedem Konzert eines umfangreichen 80-CD-Box-Sets, das exklusiv über dead.net erhältlich ist. Jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Otis Blue: Otis Redding Sings Soul (Collector's Edition) (Album)

Seine kraftvolle Stimme und die entfesselte Energie seiner Performance definierten den Sound des Sixties-Souls deutlicher als alles andere. Bis zu seinem frühen Tod am 10. Dezember 1967 nahm der Sänger aus Georgia mit der Stax-Records-Hausband ein unvergleichliches musikalisches Werk auf, zu dem unvergessene Klassiker wie "Try A Little Tenderness", "Pain In My Heart" und nicht zuletzt der No.-1-Hit "(Sittin' On) The Dock Of The Bay" gehören. Der größte und einschneidendste Erfolg von "Big O" war jedoch ohne Zweifel das Album "Otis Blue: Otis Redding Sings Soul". Es wurde am 15. September 1965 veröffentlicht und feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Der größte Teil des Albums wurde in einer atemlosen 24 Stunden-Session im Juli 1965 mit Booker T. & The MG's, Pianist Isaac Hayes und den Mar-Key Horns aufgenommen. Das Album spielte sich auf Platz 1 der US-R&B-Charts und enthielt ikonische Singles wie "I've Been Lovin' You Too Long", Otis Reddings Version des Stones-Klassikers "Satisfaction" und "Respect", das zwei Jahre später in der Interpretation von Aretha Franklin zum Welthit wurde. Bis heute gilt "Otis Blue..." als eines der wichtigsten Alben aller Zeiten; nachdem eine 2-CD-Collector's-Edition mit Stereo- und Monoversionen des Albums und bis dahin unveröffentlichten alternativen Mixen von 2008 lange vergriffen war, ist sie nun endlich wieder erhältlich – auch bei Amazon.

Neu auf Vinyl

The Beta Band stammen aus Schottland und fanden sich 1996 zusammen. Von den Kritikern geliebt, erreichten sie Kultstatus bei ihren Fans und Bands wie Oasis oder Radiohead benannten sie als Einfluss. Ihren Stil kann man vielleicht als "Folktronica" bezeichnen, eine Mischung aus Folk, Electronic, Rock, Trip Hop und experimentellen Jams. Dieser schwer zu greifende Mix verhinderte vielleicht den großen kommerziellen Erfolg. Drei EPs der Band, die als Compilation in der Liste "100 Greatest British Albums Ever" des Q Magazines enthalten sind, erscheinen heute endlich wieder als hochwertiges Vinyl: "Champion Versions" (1997), "The Patty Patty Sound" (1998) und "Los Amigos del Beta Bandidos" (ebenfalls 1998). Außerdem heute frisch als Vinyl: Beth Orton, "Comfort Of Strangers" und "Daybreaker" und Happy Mondays, "Pills 'n' Thrills And Bellyaches".

Galantis: Peanutbutter Jelly (Single)

Die zwei Schweden sind wahrlich keine Neulinge in der Danceszene. Schon seit Jahren rocken Christian "Bloodshy" Karlsson und Linus Eklöw getrennt voneinander die Charts und Dancefloors weltweit. Karlsson (auch Mitglied der Indie-Band Miike Snow) steckte zum Beispiel als Producer und Songwriter hinter Hits wie "Toxic" von Britney Spears, für den er sogar einen Grammy als "Best Dance Recording" bekam. Eklöw seinerseits konnte sich zum Beispiel als Produzent und Co-Writer von Ikona Pops internationalem Nr.-1-Hit "I Love It" (feat. Charli XCX) einen Namen machen. 2012 dann führte sie das Schicksal zusammen; ihre ersten beiden Tracks "Raveheart" und "Tank" nahmen sie noch zusammen mit dem DJ und Produzenten Carli auf, der das Projekt allerdings direkt nach dem Release verließ. Im Juni veröffentlichten Galantis ihr Debütalbum "Pharmacy", aus dem auch die Single "Peanut Butter Jelly" stammt, die in den letzten Monaten weltweit sensationell durchgestartet ist. Heute endlich gibt es die CD-Single, zum Beispiel bei Amazon (und den Download natürlich weiterhin bei iTunes).

Charlie Puth: Marvin Gaye (Single)

Über Nacht wurde er vom zwar höchst talentierten, aber unbekannten Songwriter zum internationalen Superstar: Der von Charlie Puth komponierte und co-produzierte emotionale Mega-Hit "See You Again" (feat. Wiz Khalifa) war als Abschiedssong für den verstorbenen Schauspieler Paul Walker der wohl wichtigste Track im Soundtrack zum Kino-Blockbuster "Furious 7". Er brach sämtliche Rekorde, katapultierte sich in 101 Ländern an die Spitze der iTunes-Charts, erreichte #1 der deutschen Airplay-Charts, hält sich seit 23 Wochen in den deutschen Single-Charts (davon 4 Wochen lang #1!), belegte 12 Wochen lang die Pole-Position der US-Billboard-Hot-100-Singles-Charts; das dazugehörige Video wurde bis dato über 717 Millionen mal gesehen! Auch die neue Single des 23-jährige Ausnahmetalents aus New Jersey, "Marvin Gaye" (die keine Geringere als Chart-Liebling Meghan Trainor featuret) stürmt gerade die Spitzen der internationalen Hitlisten: #1 in UK, Irland und Neuseeland, #3 in Australien, Top Ten in den USA, #1 der iTunes-Charts in 15 weiteren Ländern, #1 der UK-Airplay-Charts sowie #25 der Europäischen Airplay-Charts. Das Video zu "Marvin Gaye" hat bislang über 42 Millionen YouTube-Views erzielt, wöchentlich kommen über 3 Millionen Views dazu. Und heute erscheint endlich die CD-Single, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Jasmine Thompson: Adore (Digitale EP)

Die junge Britin wurde zunächst durch ihre YouTube-Videos populär; die Multi-Instrumentalistin interpretierte vornehmlich Coverversionen bekannter Hits. Zu ihren Erfolgen zählten Tracks wie "La La La" von Naughty Boy, "Everything Has Changed" von Taylor Swift (als Duett mit Gerald Ko), "Let Her Go" von Passenger oder David Guettas "Titanium"; in Eigenregie veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Bundle of Tantrums" und anschließend die EP "Under the Willow Tree". Große Aufmerksamkeit verschaffte ihr dann ein Akustik-Cover von Chaka Khans "Ain't Nobody", das in einer Remix-Version von Felix Jaehn Platz 1 der deutschen Single-Charts erreichte und sich zum Megaseller weltweit entwickelte. Heute kommt Nachschub in Form der EP "Adore", die neben dem Titeltrack die Songs "Do It Now", "Crystal Heart", ", Great Escape", "Let Myself Try", "Adore (Acoustic)" und "Ain't Nobody (Loves Me Better)" in der Akustikversion enthält. Zu haben unter anderem bei Amazon und iTunes.