Rokia Traoré kündigt ihr neues Album "Né So" für den 4. März an

News-Titelbild - Rokia Traoré kündigt ihr neues Album "Né So" für den 4. März an

Rokia Traoré hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Né So" (Heimat) für den 04.03. bekannt gegeben. Unten könnt ihr das Musikvideo zum Titeltrack ansehen, den es beim Vorbestellen des digitalen Albums bei iTunes und Amazon auch als Vorab-Download gibt. Am 11.02. spielt Rokia Traoré ein Konzert in Berlin (Bi Nuu).

"Né So" ist das sechste Album der beeindruckenden malischen Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin. Das Album enthält 10 Originalsongs und ein Cover von Billie Holidays "Strange Fruit" und wurde produziert von John Parish (PJ Harvey, Tracy Chapman), der auch ihr letztes Album "Beautiful Africa" (2013) produzierte. "Né So" enthält Performances von John Paul Jones, Toni Morrison und Traorés Labelkollege Devendra Banhart, außerdem wirkt eine wahre Allstar-Band westafrikanischer Musiker mit. 

"Ich wollte keine rein malische Band. Ich brauche Vielfalt. Ich brauche einen Mix aus Kulturen um mich herum", kommentiert Traoré. Sie begann zunächst allein mit dem Schreiben und Komponieren der Songs. Dann probte sie im malischen Bamako und nahm in Brüssel und Bristol mit Musikern aus ganz Westafrika auf.

Rokia Traoré war immer eine Reisende gewesen, entschied sich jedoch 2009, zurück nach Mali zu ziehen. Drei Jahre später wurde sie Zeugin, wie der Bürgerkrieg in ihrem Land auf schreckliche Weise seinen Lauf nahm. "Das Leben in einem vom Krieg zerrissenen Land zu erleben, war traumatisch. Mir wurde klar, wie naiv ich gewesen war", gesteht sie. 

Sie hatte das malische Bamako für eine Weile verlassen und war mit ihrem kleinen Sohn nach Europa gezogen, während sie zugleich mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte. "Alles fiel auseinander“, erinnert sie sich. „Es ist nie leicht, durch schwierige Zeiten zu kommen. Aber genau daran wächst man auch und versteht, wieso man an bestimmten Dingen hängt und andere aufgibt."