Das Video zu "Pricks of Brightness" ist ein großartiges Fest der Bedeutungslosigkeit

News-Titelbild - Das Video zu "Pricks of Brightness" ist ein großartiges Fest der Bedeutungslosigkeit

"Pricks of Brightness" heißt einer der Songs vom aktuellen Ratatat-Album "Magnifique", was auf Deutsch etwa so viel bedeutet wie "Stiche der Heiterkeit". 

Wie könnte das Musikvideo zu so einem geheimnisvollen Songtitel aussehen? So in etwa: wir sehen interessante Protagonisten in ungewöhnlichen Umgebungen irgendwo in Paris – darunter ein Graffiti-Sprüher, der "Pricks" an verschiedene Wände sprüht (was natürlich, o Ironie, auch "Scheißkerle" heißt), schöne Frauen auf einer Kunst-Party sowie Ratatat, die vor einem mysteriös kostümierten Geheimrat spielen –, die visuell großartig in Szene gesetzt werden, jedoch scheinbar so gar nichts miteinander zu tun haben. 

Und genau darin liegt die großartig widersinnige Idee des Videos, wie Regisseur Luis Cerveró erklärt, den man u.a. von seinen Arbeiten für die Band Liars kennt: Das scheinbare Fehlen eines Konzeptes sei "das Ergebnis vieler Unterhaltungen mit der Band über die Bedeutung von instrumentaler Musik, und auch über die Vorstellung von Bedeutung an sich, was 'Bedeutung' genau bedeutet und wie bedeutungslos Bedeutung manchmal sein kann." Nichts verstanden? Eben darum! In diesem Sinne – Film ab: