Young The Giant veröffentlichen ersten Song "Amerika" vom kommenden Album

News-Titelbild - Young The Giant veröffentlichen ersten Song "Amerika" vom kommenden Album

Young The Giant melden sich mit einem neuen Album zurück: Am 12. August erscheint "Home Of The Strange", das dritte Werk der kalifornischen Indie-Rockband und Nachfolger von "Mind Over Matter" (2014), das auf Platz 7 der US-Charts kam. Das Album wurde produziert von Alex Salibian (Elle King, Mikky Ekko), Executive Producer ist der 2016 mit dem GRAMMY als "Producer of the Year" ausgezeichnete Jeff Bhasker.

Als Vorgeschmack auf das Album gibt es schon jetzt den Track "Amerika" zu streamen / kaufen, zu dem ihr unten ein fantasievolles und farbenfrohes Visualizer-Video seht. Der Song wurde inspiriert vom gleichnamigen, unveröffentlichten und posthum veröffentlichten Roman Franz Kafkas. Die Mitglieder von Young The Giant sind allesamt Söhne von Migranten, die in der ersten Generation in den USA leben. Daher können sie sich mit Kafkas Geschichte von Karl identifizieren, einem 16-Jährigen, der aus Deutschland flieht und als blinder Passagier auf einem Schiff nach New York reist, wo er in eine völlig neue Kultur geworfen wird. 

"Auch wir suchen nach unserer Haltung in den oft widersprüchlichen Überzeugungen der polarisierenden amerikanischen Welt von heute und jenen der romantisierten Kulturen unserer Vorväter", kommentiert die Band. "'Amerika' erkundet die Widersprüchlichkeiten unserer und der amerikanischen Psyche. Nach dem amerikanischen Traum zu suchen, ist ein Gieren nach Ausschweifung, Macht, Sex. (…) Am Ende dieser Achterbahnfahrt, wenn wir unsere Ziele erreicht haben, lassen sie uns jedoch leerer als zuvor zurück. Eigentlich wollen wir uns nur zu Hause, zugehörig und geliebt fühlen."