Debütalbum "Anything But Words" erscheint am 26. August

Banks & Steelz, das gemeinsame Projekt von Wu-Tang-Mastermind RZA und Interpol-Frontmann Paul Banks, hat die Veröffentlichung ihres Debütalbums bekannt gegeben: "Anything But Words" heißt es, erscheint am 26.08. und hat als Gäste Florence Welch (Florence + The Machine), Kool Keith, und  die Rapper Ghostface Killah, Method Man und Masta Killa vom Wu-Tang Clan an Bord. Das Album kann jetzt vorbestellt werden. Zwei Songs gibt es dann als sofortigen Download: das zuvor veröffentlichte "Love & War" (feat. Ghostface Killah) sowie den neuen Song "Giant", zu dem ihr unten ein Static Video sehen könnt. 

"Giant" ist eine enorm druckvolle Angelegenheit, in der RZA die Strophen mit dem Tempo eines Maschinengewehrs rappt und Paul Banks den gefühlvollen Refrain singt – eine exzellente Rap-Rock-Fusion. Der Song wurde produziert von John Hill und Kid Harpoon (Florence + The Machine) und läuft zudem im Trailer für Tom Clancys "Ghost Recon Wildlands", ein neues Videospiel für Xbox One und PlayStation 4.

RZA und Paul Banks, die beide in New York beheimatet sind, lernten sich über ihre gemeinsame Liebe zum Schachspiel kennen. 2013 begannen sie, gemeinsam Musik zu machen. "Als ich Paul das erste Mal begegnete, erkannte ich sofort diese New Yorker Energie, die er als Künstler innehat", so RZA gegenüber dem Rolling Stone. "Wir begannen schließlich, Songs zu schreiben. Das Resultat unterscheidet sich ganz klar von meinen bisherigen Arbeiten – cool, aber auf anderer Ebene."

Hier ist Tracklisting für "Anything But Words":

Giant
Ana Electronic
Sword In The Stone (Feat. Kool Keith)
Speedway Sonora
Wild Season (Feat. Florence Welch)
Anything but Words
Conceal
Love and War (Feat. Ghostface Killah)
Can’t Hardly Feel
One by One
Gonna Make It
Point of View (Feat. Method Man and Masta Killa)