Banks & Steelz mit ihrem neuen Track "Speedway Sonora", inspiriert von den frühen Rage Against the Machine

Banks & Steelz haben eine "Speedway Sonora" komponiert. So nämlich lautet der Titel eines neuen Songs des Projektes von Wu-Tang-Mastermind RZA und Interpol-Frontmann Paul Banks. Der Track ist nach "Love & War" und "Giant" die dritte Vorab-Veröffentlichung vom kommenden Debütalbum "Anything But Words", das am 26. August erscheint.  "Speedway Sonora" ist jetzt zusammen mit den anderen beiden Tracks als sofortiger Download beim Vorbestellen des Werkes erhältlich. Unten hört ihr den Song. 

"I shot a wolf with a silver bullet / He didn’t think that I would pull it", rappt RZA zu Beginn des Tracks, der auch musikalisch vom ersten Takt an furious startet und sich im weiteren Verlauf harmonisch auflöst, wenn auch Paul Banks sich mit seinem Gesang dazugesellt. Der Song wurde inspiriert von den frühen Rage Against the Machine und die Lyrics im Speziellen von Frontmann Zack de la Rocha, wie RZA gegenüber Pitchfork kommentiert: 

"Ich würde sagen, dies ist für mich der einzige Song, der mich an die frühen Rage Against the Machine erinnert, und als ich mit Rage tourte, führte mich Method Man in ihre Musik ein und ich verliebte mich in ihren gesamten Style. Ich denke, es ist der einzige Song vom diesem Album, von dem man potenziell sagen könnte, dass er eine Art Rock/Rap-Einfluss hat, und das liegt daran, dass ich zu der Zeit, als ich meine Lyrics schrieb, gewissermaßen die Ideen meines Kumpels Zack hervorrief".

RZA und Paul Banks fingen 2013 an, gemeinsam Musik zu machen. In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet RZA, dass die Idee zu dieser Kollaboration kam, als ihn sein Manager fragte, mit wem er gerne als nächstes ein Album herausbringen würde. "Als ich Paul das erste Mal begegnete, erkannte ich sofort diese New Yorker Energie, die er als Künstler innehat. Wir lernten uns beim Schachspielen kennen und verbrachten viel Zeit im Studio. So gingen unsere jeweiligen Talente eine einzigartige Bindung ein und wir begannen schließlich, Songs zu schreiben. Das Resultat unterscheidet sich ganz klar von meinen bisherigen Arbeiten – cool, aber auf anderer Ebene."