Neu am 5. August: Benne, Grace Risch, Blues Pills, Skillet und viele mehr

News-Titelbild - Neu am 5. August: Benne, Grace Risch, Blues Pills, Skillet und viele mehr

Gleich drei junge deutschsprachige Künstler haben heute Neuigkeiten im Gepäck, und Rock jeden Härtegrades ist auch mit im Programm; mit einer Prise Electro gewürzt, wird dies ein feiner Freitag:

Benne: Alles auf dem Weg (Album)

Schluss mit einem Leben inspiriert vom Browserverlauf! Der in Berlin lebende Singer-Songwriter beschwört auf seinem neuen Album Gemeinschaft und Gefühl. Benne stemmt sich mit "Alles auf dem Weg" gegen das mediale Geplapper und Getwitter, gegen den Sturm digitaler Stimulanzen, und besinnt sich auf die Energie in uns allen. Sie kommt zum Vorschein, wenn wir Nähe, Gemeinschaft und Gefühl wieder mehr zulassen. Wenn wir uns neu in den Moment verknallen - und seine Möglichkeiten. Glück ist ein Tuwort. Kein Wartewort. Also los! Berühren und neu berührt werden! Heute frisch erschienen, gibt es "Alles auf dem Weg" auch bei Amazon und iTunes.

Grace Risch: Mücke (EP)

"Sie klingt wie feiner, weißer Sand", sagte Maxim über sie, und Max Herre, mit dem sie bereits zusammengearbeitet hat, ergänzte: "Sie gehört zu den wenigen, die glaubwürdig Emotion transportiert, ohne die Grenze zum Pathos zu überschreiten." Grace Risch ist ohne Frage eine außergewöhnliche Sängerin; sie atmet in Pop-Melodien und wickelt ihre Zeilen in eine weiche warme Intensität. Sie strahlt von innen, und diese Wärme überträgt sich auch auf ihren schnörkellosen Gesang. Was auch zahlreiche Kollaborationen mit Künstlern wie Seeed, Deichkind, Die Fantastischen Vier, Peter Fox, Miss Platnum, Megaloh, Ghanaian Stallion und vielen mehr bezeugen. Heute erscheint nun mit "Mücke" ihr Debüt als Solistin; die EP enthält neben den Singles "Mücke" und "Papa Kiste" vier weitere Tracks - darunter ein Feature mit dem Berliner Rapper Chefket. Zu haben auch via Amazon und iTunes.

Blues Pills: Lady In Gold (Album)

Markus Eck schwärmt im Magazin Sonic Seducer: "Diese authentische und originelle Platte steht für die großartigsten Momente, die in unserer Zeit der  Rockmusik zu hören sind." Boris Kaiser von Rock Hard ist nicht minder begeistert: "Das zweite Meisterwerk in Folge. Los, gebt mir meine Pillen!" Und Frank Thiessies schließlich fasst im Metal Hammer etwas nüchterner, aber ebenso überzeugt, zusammen: "Psychedelisch und stark Soul-beseelt, entfalten Blues Pills auf 'Lady in Gold' nun ihre vollständige Wirkung." Ab heute ist das Album im Handel; erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Skillet: Unleashed (Album)

Sie lassen ihre Musik am lautesten für sich sprechen - so hat sich die Band ihren Platz als eine der erfolgreichsten Rockbands des 21. Jahrhunderts gesichert. Das Quartett aus Wisconsin hat weltweit mehr als elf Millionen Einheiten verkauft, war zweimal bei den GRAMMY®-Awards nominiert und gewann einen Billboard Music Award für sein Platin-veredeltes Album "Awake". Auf ihrem neunten Studioalbum drehen Skillet noch einmal beherzt am Lautstärkenregler und betonen sämtliche Aspekte ihres unverkennbaren, hypnotischen Sounds. "Was auch immer wir als Nächstes machen würden - ich wollte, dass es sich emotional weniger schwer anfühlt. Es sollte ein Album sein, das die Leute sowohl mit der Musik als auch untereinander zusammenbringt", beschreibt Sänger John die Entstehungphase von "Unleashed". Herausgekommen ist ein Sound, der Skillet auf ihre denkbar stärkste, purste und kraftvollste Weise zeigt. Frisch erschienen, gibt's "Unleashed" auch via Amazon und iTunes.

Carnifex: Slow Death (Album)

Dem Magazin Metal Hammer fällt dazu ein filmischer Vergleich ein: "Mit Slow Death ist Carnifex ein Album wie 'Robocop' gelungen: Eine bösartig groovende Vernichtungswaffe von maschineller Präzision, gleichzeitig aber auch von anmutiger Melodiösität gestreift, die einen emotionalen Hoffnungsschimmer am Horizont verkündet. Für ihre Verhältnisse wahrlich langsam, aber immer mörderisch heavy und in neue Sphären leitend." Fuze verneigt sich: "Atmosphärisch, komplex, brachial - Carnifex nehmen mit 'Slow Death' breitbeinig Platz auf dem Death-Metal-Thron." Und metal.de schließlich sieht die Apokalyspe nahen: "Carnifex zeichnen den Weltuntergang in seiner gewaltigen  Schönheit - technisch filigran und höchst abwechslungsreich!" Ab heute ist "Slow Death" überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Bruck: Kreide auf Asphalt (Digitales Album)

Vierzehn Titel, viele neue und dazu das Beste aus seiner jungen Karriere: "Kreide auf Asphalt" ist Bruck pur in all seinen Facetten. Fast jeder Song hat mit seinem eigenen, keineswegs geradlinigen Werdegang zu tun, mit seinen Zweifeln, Kämpfen, schließlich dem Durchbruch zum Ich. Mit dem neuen Album zeigt er unterschiedliche Perspektiven einer gereiften Sicht, die aber noch immer voller Schwung und Lust auf Veränderung ist: Bruck ist kein Ziel zu hoch mit seinem felsenfesten Glauben an sich selbst. Jetzt als Download erhältlich, gibt es "Kreide auf Asphalt" auch via Amazon und iTunes.

Young The Giant: Silvertongue (Digitale Single)

Ihr neues Album tritt in große Fußstapfen: Schon zum Auftakt ihrer Karriere platzierten Young The Giant ihre 2011er-Singles "My Body" und "Cough Syrup" in den Top 5 der amerikanischen Alternative-Charts. Mit "Mind Over Matter", dem Vorgängerwerk von "Home Of The Strange", schaffte die Indie-Rock-Band aus Kalifornien es sogar auf Platz 7 der US-Charts. Kritikerbeifall gab's dabei von großen Magazinen wie dem Rolling Stone, der Entertainment Weekly und der USA Today. Die New York Times hob besonders den einzigartigen Stil, eine Zeitreise durch die Kapitel Prog-Rock, New Wave, Dance-Rock, Southern Rock und Soft-Rock, hervor und adelte die Stimme von Sameer Gadgia zu "einer der großartigsten Rock-Stimmen unserer Zeit". Heute erscheint, als Vorbote zu "Home Of The Strange", die digitale Single "Silvertongue", erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

HONNE & Izzy Bizu: Someone That Loves You (Remixes) (Digitale EP)

James und Andy erzählen: "Ein fantastischer Teil unseres Jobs ist die Möglichkeit, mit anderen kreativen und gleichgesinnten Leuten zu arbeiten. Nachdem wir erfahren hatten, dass sie einen unserer Tracks mochte, luden wir Izzy dazu ein, etwas zusammen zu schreiben, und ohne großes Nachdenken war unsere nächste Single geschrieben!" Die Kombination aus Electro-Soul und Singer-Songwriter-Einfluss wurde ein großer Erfolg, und heute bekommt das Kapitel eine Fortsetzung, denn HONNE veröffentlichen ein digitales Remix-Paket von "Someone That Loves You", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Tigertown: Lonely Cities (Remixes) (Digitale EP)

Sie sind eine Familie - und gleichzeitig eine Band. Der Bandkern von Tigertown aus Sydney besteht aus dem Ehepaar Christ (Gitarre) und Charlie Colins (Leadsängerin, Synths), abgerundet wird das durch das Geschwisterpaar Alexi (Keyboards) und Elodie (Bass). Harmonie ist also garantiert bei Tigertown… Ihr internationales Debüt feierten sie mit der Veröffentlichung der "Lonely-Cities"-EP, produziert von Tommy English, für seine Arbeit mit BØRNS; der Titelsong "Lonely Cities" zählt schon knapp sieben Millionen Aufrufe in Spotify. Jetzt kommt Nachschlag in Form der Remix-EP, die ab sofort überall zum Download bereitsteht, auch bei Amazon und iTunes.

Soolo: Tage aus Licht (Digitale Single)

"… die Stimme im Kopf, die das sagt, was man selbst noch nicht ausspricht" - so formulieren Sarah und Tom ihr Selbstverständnis. Ihre Botschaften transportieren sie mal in hymnischen, rauschhaften Sounds, dann wieder mit zarten, zerbrechlichen Klängen - und fast immer mit ermutigendem Ausgang. Es gibt eben doch einen Weg, ohne die Weltreise glücklich zu werden, aus der Monotonie des Alltags auszubrechen oder seine große Liebe vom Bleiben zu überzeugen. Die emotionale und klangliche Palette von Soolo ist so vielschichtig wie das echte Leben. Bemerkenswert vor allem, was Sarah und Tom aus den Möglichkeiten des Paargesangs herausholen: vom reizvollen Gegensatz ihrer Stimmfarben über Call-and-Response-Techniken bis hin zu mehrstimmigem Gesang schöpfen Soolo die Vorteile eines männlich-weiblichen Duos perfekt aus - ein weiterer Grund, wieso die Songs auf ihrem Debütalbum "Tage aus Licht" direkt unter die Haut gehen. Heute nun erscheint der Titeltrack als digitaler Download, zu haben wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

The Baseballs: …Baby One More Time (Digitale Single)

"Hit me baby…" - drei winzige Worte genügen, und jeder, aber auch wirklich jeder denkt unwillkürlich an den Song von Britney Spears. Auch Sam, Digger und Basti. Obwohl sie sich schon früh dem Rock'n'Roll verschrieben haben, gab es vor den Pop-Hits der 90er selbstverständlich auch in ihrer Jugend kein Entkommen. Und wie fast alle von uns, haben sich auch The Baseballs schon mindestens einmal dabei ertappt, auf einer Party zu den Backstreet Boys, Spice Girls oder Ace of Base zu tanzen und dabei plötzlich eine Menge Spaß zu haben. Eine Menge Spaß haben The Baseballs bekanntlich auch mit dem Covern von Songs, weit mehr als das: sie haben diese Kunst perfektioniert wie kaum eine andere zeitgenössische Band. Warum also nicht konsequent einen Schritt weitergehen und ein Cover-Album mit Songs aus den 90ern und Hits ihrer Jugend aufnehmen, versehen mit dem ganz speziellen The-Baseballs-Twist? Dabei herausgekommen ist das Album "Hit me baby…", und heute kommt als erster Vorbote die digitale Single "…Baby One More Time" in die Downloadportale, auch bei Amazon und iTunes.