Alina zeigt Mut zur Nacktheit: Hier das Musikvideo zur neuen Single "Langsam" sehen

News-Titelbild - Alina zeigt Mut zur Nacktheit: Hier das Musikvideo zur neuen Single "Langsam" sehen

Frida Gold sind zurück: Drei Jahre nach ihrem #1-Album "Liebe ist meine Religion" veröffentlicht die Band am 30. September ihr neues Album "Alina". Schon heute gibt es die erste Single "Langsam". Unten seht ihr das Musikvideo, in dem Frontfrau Alina sich komplett nackt zeigt – ein mutiges und gerade in Verbindung mit dem Songtext sehr bewegendes Video. 

"Wenn du ehrlich bist: da muss was raus, weil es dich zerfrisst und du damit voll beladen bist. Wer kann so viel tragen? Also fängst du langsam an und lässt es raus, du fängst langsam damit an und bäumst dich auf", heißt es in "Langsam". "In 'Langsam' geht es darum, zu sich selbst zu stehen, alles abzulegen, was einen beschwert und verschleiert", erklärt Alina bei stern.de, wo das Video Premiere feierte. "Wer nackt ist, ist ohne Fassade, bei sich selbst, wahr und ehrlich. Kein Make-Up, keine Attitüde, keine Kleidung. Das war unser Gedanke." Daher war für sie auch das Nacktsein "einfach die logischste, klarste Form, den Song künstlerisch darzustellen."

Den Albumtitel "Alina" trägt das neue Album von Frida Gold, weil die Albumaufnahmen für Alina zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst führten: "Zu oft habe ich mich hinter meinem Look und einer Attitude versteckt, einfach aus Angst, ich selbst zu sein". Sie beschloss, "mir selbst die Hand zu reichen und all die Fehler zu akzeptieren, die ich so mache und den Mut zu entwickeln, dafür einzustehen. All die Schwächen zu zeigen, für die ich mich schäme, in dem Bewusstsein, dass es uns kein Stückchen weniger liebenswert macht. Ich fange damit an, Hüllen fallen zu lassen".

"Langsam" ist ab heute zusammen mit "Wir sind zuhaus" und "Run Run Run" als sofortiger Download beim Vorbestellen des neuen Albums "Alina" erhältlich. 

Alle Texte des Albums wurden von Alina Süggeler geschrieben, die Songs schrieb sie gemeinsam mit ihrem symbiotischen Bandpartner, Gitarrist Andreas "Andi" Weizel. Er produzierte auch das gesamte Album, bei einigen Titeln war außerdem Olsen Involtini (u.a. Seeed, Casper, Peter Fox, Marteria, Maxim) als Co-Produzent mit von der Partie.

Tracklisting "Alina"

1. Andis Song
2. Burn The Boats
3. Wir sind zuhaus
4. Ich hab Angst
5. Langsam
6. Rebel in Chanel
7. Zurück zu mir
8. Himmel
9. Wer einmal lügt
10. DBNMMF
11. In My Sleep
12. Run Run Run