6LP-Box-Set "Sterling Spoon" feiert 25. Jubiläum von "Ritual De Lo Habitual" & Lollapalooza

Perry Farrell lief nicht nur Jane’s Addiction ins Leben – 1985 war das, nachdem seine vorherige Band Psi Com sich aufgelöst hatte –, sondern gründete 1991 auch das legendäre Lollapalooza-Festival (von dem es bekanntlich seit letztem Jahr auch einen Berliner Ableger gibt). Im selben Jahr erschien auch das Album "Ritual De Lo Habitual", das somit in diesem Jahr zusammen mit dem Lollapalooza seinen silbernes Jubiläum feiert, den "Sterling Spoon".

Jane’s Addiction feiern diesen Umstand mit einer ausgiebigen US-Tour, auf der sie das komplette Album spielen und an einigen Dates prominente Gäste wie Dinosaur Jr. und Living Colour empfangen. Doch auch für den Rest der Welt gibt es gut Nachrichten, denn am 21.10. erscheint die luxuriöse 6-LP Box mit dem Titel "Sterling Spoon". Neben den  beiden Studioalben "Nothing's Shocking" (1988) und "Ritual De Lo Habitual" (1990) präsentiert das Set die Live-Aufnahme "Live From The Palladium", die damit zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich ist. Obendrein gibt es eine Auswahl von Raritäten, Demos und Live-Mitschnitten aus der 1997 erschienenen Compilation Kettle Whistle. 

"Sterling Spoon" konzentriert sich auf die erste stabile Originalbesetzung mit Perry Farrell (Vocals), Dave Navarro (Gitarre), Eric Avery (Bass) und Stephen Perkins (Drums). Vor allem die beiden Alben "Nothing’s Shocking" und "Ritual De Lo Habitual" sorgten für den Kult um die Band, die mit Songs wie "Jane Says“, "Ocean Size“, "Mountain Song" und den Indie-Charts No-1-Hits "Been Caught Stealing" und "Stop!" absolute Fan-Favoriten enthalten. Neben ihren großartigen Alben waren es aber die Live-Gigs, die zur Legendenbildung beitrugen. Und so erinnert "Sterling Spoon" mit dem kompletten Mitschnitt des Konzerts im Hollywood Palladium vom Dezember 1990 an die Live-Power der Band. Die Aufnahme wurde erstmals im Jahre 2008 als Teil der Compilation "A Cabinet of Curiosities" herausgebracht und ist nun zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich.

Jane’s Addiction, Sterling Spoon Box Set Tracklisting

Nothing’s Shocking
Side One
1. “Up the Beach
2. “Ocean Size”
3. “Had a Dad”
4. “Ted, Just Admit It …”
5. “Standing in the Shower … Thinking”

Side Two
1. “Summertime Rolls”
2. “Mountain Song”
3. “Idiots Rule”
4. “Jane Says”
5. “Thank You Boys”

Ritual de lo Habitual
Side One
1. “Stop”
2. “No One’s Leaving”
3. “Ain’t No Right

Side Two
1. “Obvious”
2. “Been Caught Stealing”

Side Three
1. “Three Days”
2. “Then She Did”

Side Four
1. “Of Course”
2. “Classic Girl”

Kettle Whistle Extraction
Side One
1. “Kettle Whistle”
2. “Ocean Size” (Demo)
3. “My Cat’s Name Is Maceo” (Demo)

Side Two
1. “Had a Dad” (Outtake)
2. “So What!”
3. “Mountain Song” (Demo)
4. “Been Caught Stealing” (Outtake)
5. “City” (Soul Kiss 88)

Live at the Hollywood Palladium 1990
Side One
1. “Drum Intro”
2. “Up the Beach”
3. “Whores”
4. “1%”
5. “No One’s Leaving”

Side Two
1. “Ain’t No Right”
2. “Then She Did”
3. “Had a Dad”

Side Three
1. “Been Caught Stealing”
2. “Three Days”

Side Four
1. “Mountain Song”
2. “Stop!”
3. “Summertime Rolls”
4. “Ocean Side”