Neu am 19. Januar: Mike Singer, Grizzly, IAMJJ und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 19. Januar: Mike Singer, Grizzly, IAMJJ und vieles mehr

Morgen wird er volljährig, und rechtzeitig zum Geburtstag veröffentlicht er schon sein drittes Studioalbum:

Mike Singer: Deja Vu (Album)

Innerhalb weniger Monate wurde er zu einem der erfolgreichsten Sänger und Songschreiber seiner Generation. Sein Debütalbum "Karma" enterte aus dem Stand Platz 1 der Album-Charts, die darauffolgende Tour glich einem Siegeszug durch 23 deutsche Städte, und im Sommer spielte er als Headliner sein bisher größtes Festival vor 30 000 Fans. Parallel begann Mike Singer mit der Arbeit an seinem zweiten Studioalbum "Deja Vu"; in seiner Berliner Unterkunft baute er sich aus einer Couch und Sesseln eine provisorische Gesangskabine und arbeitete mit Liebe und Leidenschaft die Nächte durch. Mike: "Auf jeden Fall wollten wir beim zweiten Album eins drauf setzten, mehr ausprobieren, musikalisch weiter gehen und genreübergreifend arbeiten. Ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen." "Deja Vu" gibt’s jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Grizzly: Polaroids (Album)

Produziert von Florian Nowak (der schon als Mitglied der Punkband 5 Bugs und als Produzent für Bands wie Jennifer Rostock, Milliarden oder No Turning Back von sich reden machte) in dessen Berliner Studio "Dailyhero Recordings", ist das neue Album von Grizzly gekennzeichnet durch einen abwechslungsreichen Sound, der 2000er-Pop-Punk mit teils härteren und emotionalen Einflüssen in ein modernes Gewand hüllt und Lust auf Party und Pizza macht! "Polaroids" ist ab heute überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

WhoMadeWho: Through The Walls (Album)

Als sie Mitte der 2000er mit ihrer Debütsingle "Space For Rent" in die Musikszene stürmten, war die gerade in einer Umbruchphase: Clubmusik wandelte sich in Rockmusik und wieder zurück, und das Trio aus Kopenhagen fand sich plötzlich an der Spitze einer neuen internationalen Bewegung, die stilsicher zwischen Indie, Techno, Pop und allen erdenklichen musikalischen Strömungen changierte. Zahlreiche Veröffentlichungen und Auftritte auf bekannten Festivals wie dem Melt!, Roskilde, Sonar oder den legendären Robot Heart Parties folgten; mit ihrem sechsten Studioalbum "Through The Walls", das vier Jahre nach dem hochgelobten "Dreams" erscheint, haben WhoMadeWho eine hell leuchtende Klangodyssee geschaffen. Ab sofort überall erhältlich, gibt’s "Through The Walls" auch via Amazon und iTunes.

Devin Dawson: Dark Horse (Album)

Er wurde vom Rolling Stone zu einem der "10 Artists You Need To Know" gekürt und genießt schon jetzt ein herausragendes Ansehen in Nashville, einer der wichtigsten musikalischen Keimzellen der USA. Mit seinem charismatischen harten Look und seiner rauhen Romantik trifft der 28-jährige Devin Dawson die neue Generation direkt ins Herz. Seine erste Single "All On Me" startete bereits in den US-Singlecharts und globalen Hitlisten durch, jetzt kommt das Album: "Dark Horse" ist ab heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Fleetwood Mac: Fleetwood Mac (Album)

1974 existierte die Band bereits seit einigen Jahren, aber mit dem Einstieg des Folk-Duos Lindsey Buckingham und Stevie Nicks nahm die Karriere von Fleetwood Mac ganz neue Fahrt auf – und vollzog einen stlistischen Wandel, der sich unter anderem darin niederschlug, dass die Gruppe (nach ihrem 1969er-Debüt) erneut ein selbstbetiteltes Album veröffentlichte. "Fleetwood Mac" von 1975 ist bis heute das meistverkaufte Album der Band und setzt heute die vor einigen Jahren begonnene Reihe der erweiterten und remasterten Deluxe-Editions fort. Sowohl die Deluxe- als auch die Expanded-Edition präsentieren neu gemasterte Versionen des Originalalbums mit den Single-Mixes zu "Over My Head", "Rhiannon" und "Say You Love Me"; ebenfalls Teil des Pakets ist eine zweite Disk mit einer alternativen Version des vollständigen Albums, die aus unveröffentlichten Outtakes von jedem Albumtrack besteht, sowie mit einigen bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1976. "Fleetwood Mac" ist auch via Amazon (Deluxe/Expanded) und iTunes erhältlich.

Neu auf Vinyl

Im Sommer 2016 veröffentlichten Mudcrutch ihr Album "2", Nachfolger des 2008 erschienenen, selbstbetitelten Debüts der Band um Tom Petty, das der Rolling Stone als "a country-rock instant classic“ bezeichnete und mit 4 Sternen bedachte. Jetzt endlich gibt es das Werk auch als wertige, 140 Gramm schwere Vinyl-Ausgabe. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: "Lady Soul" von Aretha Franklin, "Shoot out The Lights" von Richard And Linda Thompson und – als grünes Vinyl – "Weird Tales" von Golden Smog. (Alle Links: Amazon.)

IAMJJ: Homer (Digitale Single)

Diese Stimme erzählt von Abgründen und steckt voller Poesie. Es ist die Poesie eines Außenseiters, der skeptisch auf die Welt und das Leben blickt und weiß, dass das Leben nicht nur aus Licht, sondern auch aus Schatten besteht: "Du brauchst Dunkelheit, um das Licht zu sehen", sagt IAMJJ selbst – und so wechseln sich auf der ersten Single des außergewöhnlichen dänischen Songwriters dunkel und hell ab: Wirkt der Sprechgesang in der Strophe wie eine düstere Vorahnung, bricht das Licht im Refrain durch, der gekonnt mit einem Hauch Soul versetzt ist. Ab heute steht "Homer" überall zum Download bereit, auch bei Amazon und iTunes.

Dashboard Confessional: Heart Beat Here (Digitale Single)

Es ist ihr erstes Lebenszeichen seit über acht Jahren: Anfang Februar erscheint mit "Crooked Shadows" das siebte Studioalbum der Indie-Rocker aus Boca Raton, Florida, über das Mastermind Chris Carrabba sagt: "Jedes Album ist persönlich, aber vor allem durch die schnellen Veränderungen des weltpolitischen Klimas stellte ich fest, dass 'persönlich' nicht zwangsläufig 'meins' bedeutet. Plötzlich wurde aus dem 'Ich' ein 'Wir', und das war gleichermaßen bestärkend, tröstend und erschreckend." Nachdem die erste Auskopplung "We Fight" bereits eine Ahnung von der Intensität des neuen Opus von Dashboard Confessional vermittelte, erscheint heute die Digitalsingle "Heart Beat Here", zu haben auch via Amazon und iTunes.

Letters From The Colony: Terminus (Digitale Single)

Im Februar erscheint mit "Vignette" das Debütalbum der schwedischen Prog-Metaller, über das Legacy schreibt: "Ein gewaltiges Debüt, das enorm verbreakt, heftig und brutal zur Sache geht." Das Magazin Fuze fügt noch hinzu: "Wenn Letters From The Colony bereits im Februar einen wahren Goldschatz veröffentlichen, wird das entweder ein sehr gutes Jahr für progressiven Metal, oder der Rest wird schlichtweg enttäuschen." Als kleinen Vorgeschmack gibt’s heute die Downloadsingle "Terminus", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Machine Head: Kaleidoscope (Digitale Single)

"2018 beginnt mit einem der spannendsten und überraschendsten Alben der jüngeren Metal-Historie", schreibt der Metal Hammer und meint damit "Catharsis", den neuen Longplayer von Machine Head, der am 26. Januar erscheint und den das Magazin Deaf Forever "eine verdammt starke und mutige Platte" nannte. Heute kommt ein weiterer Track aus dem Album zum Einstimmen; die Digitalsingle "Kaleidoscope" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Clara Mae: I’m Not Her (Remixes) (Digitale EP)

Sie stammt aus der kleinen Stadt Gävle in Schweden und studierte Jazz-Vocals, Klavier und Musik. Kurz darauf arbeitete Clara Mae schon als Co-Autorin für Produzenten wie David Guetta, Tiesto und Martin Jensen; zuletzt lud sie das norwegische Produzenten-Duo Kream zu seinem viralen Track "Taped Up Heart" ein (über 80 Millionen Streams weltweit). Inzwischen konzentriert sich Clara darauf, ihre eigene Geschichte zu erzählen: In "I’m Not Her" (erschienen im vergangenen November) singt sie darüber, mit der neuen Partnerin des Ex-Partners verglichen zu werden; jetzt kommt eine Download-EP mit Remixes des Tracks, zu haben auch via Amazon und iTunes.

CamelPhat & Elderbrook: Cola (Zhu Remix) (Digitale Single)

Das mysteriöse Dance-Duo CamelPhat aus Großbritannien macht schon seit fast einem Jahrzehnt immer wieder mit außerordentlichen Produktionen auf sich aufmerksam; im vergangenen Sommer taten sich die zwei dann mit dem Londoner Alexander Kotz zusammen, besser bekannt als Elderbrook. Die gemeinsame Single "Cola" erreichte den ersten Platz sowohl der US-Danceclub-Song-Charts und der UK-Indie-Charts und wurde als "Best Dance Song" für die kommende Grammy-Verleihung nominiert, die am 28. Januar zelebriert wird. Heute gibt’s Nachschub in Form eines Remixes von Chinas Electro-Star Zhu, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Bob Sinclar: Til The Sun Rise Up (feat. Akon) [FTampa & Mark Ursa Remix] (Digitale Single)

Mit Tracks wie "Love Generation", "World Hold On" oder auch "Someone Who Needs Me" mischt er seit Jahren die Dancefloors der Welt auf; für seine aktuelle Single "Til The Sun Rise Up" tat sich der französische DJ und Produzent Bob Sinclar mit US-Sänger Akon zusammen. Der eingängige Track mit seinen positiven Vibes und dem melodischen Ansatz trägt einerseits eindeutig Bob Sinclars Handschrift, andererseits bindet er Akons unverkennbare Stimme perfekt ein. Für den neuen Remix haben Brasiliens FTampa und Belgiens Mark Ursa ihre Skills vereint: Der "FTampa & Mark Ursa Remix" ist ab sofort überall downloadbar, auch via Amazon und iTunes.