19. Januar 2018

Video-Premiere "Homer"

News-Titelbild - Video-Premiere "Homer"

Zwei Songs – "Bloody Future" und "You in My Arms" – hat IAMJJ bisher von seinem kommenden Debütalbum veröffentlicht und damit die Kritiker begeistert, heute steht die Veröffentlichung der ersten offiziellen Single an. Und wie es sich für einen Künstler von seiner Tiefe gehört, hat sie einen klangvollen Namen: "Homer" – jener berühmte frühgriechische Dichter also, der als Autor der Ilias und der Odyssee gilt. 

Auch IAMJJ ist ein Dichter – einer unserer Zeit. In "Homer" erzählt er mit tiefer, markanter Stimme von dem Morgen nach einer wilden Nacht. Geplagt von einem schweren Kopfschmerz, grübelt über das Leben, die Liebe und den ganzen Rest nach – ein Song, der die Schatten- und Sonnenseiten des Lebens gleichermaßen thematisiert und zum trotzigen Schluss kommt: "They will never ever break us." Unten seht ihr das Musikvideo

"Homer ist mein Kommentar zu einer Welt, der ich liebend gern angehöre, von der ich mir aber auch oft wünsche, sie sei anders", so IAMJJ über die Single. "Der Song basiert auf der Vorstellung, dass es nicht unbedingt drauf ankommt, wer du wirklich bist, sondern was du die Leute glauben machen kannst, was du seist. So gesehen könnte man Depressionen als Konsequenz einer zerbrechenden Fassade betrachten – wenn jemand nicht mehr länger in der Lage ist, den Schein zu wahren. Ich glaube, meine Generation kann sich sehr einsam fühlen, insbesondere wenn man sich mit Menschen umgibt, deren einziges Ziel es ist, sich der Tatsache zu versichern, dass sie nicht die einzigen sind, die in dieses tiefe, leere Loch fallen."

"Homer" ist jetzt als Download / Stream erhältlich, auch beim Vorbestellen des Albums "Bloody Future", das am 23. März erscheint. Wenig später kommt der 24-Jährige auf Deutschlandtour, nachdem er letztes Jahr hierzulande bereits u.a. beim Reeperbahnfestival und als Support-Act von Kaleo überzeugt hatte:

27.04. Hamburg, Molotow
28.04. Köln, Artheater
30.04. Berlin, Privatclub
01.05. München, Ampere
02.05. Frankfurt, Nachtleben