Morgen könnt ihr Janelle Monáes Film "Dirty Computer" vorab im Stream sehen

News-Titelbild - Morgen könnt ihr Janelle Monáes Film "Dirty Computer" vorab im Stream sehen

Diesen Freitag erscheint das neue Album "Dirty Computer" von Janelle Monáe – und schon am morgigen Donnerstag gibt es den begleitenden, 44-minütigen Film zum Album weltweit und 24 Stunden lang in den Kanälen von MTV und BET zu sehen. Ab Freitag findet ihr den Film dann in Janelle Monáes YouTube-Kanal und unten in dieser News.

Janelle Monáe hat ihr Album "Dirty Computer" von Beginn an als Gesamtkunstwerk angelegt, dem ein künstlerisch gleichwertiges "Emotion Picture" zur Seite gestellt wird. Produziert von Monáe selbst, erzählt der Film in visuell bestechenden Bildern die Geschichte einer jungen Frau namens Jane 57821 (Janelle Monáe), die in einer totalitären Gesellschaft der nahen Zukunft lebt, in der die Bürger nur mehr "Computer" genannt werden. "Dirty Computer" ist ein hochgradig aktuelles und ergreifendes Emotion Picture, das sich der Frage widmet, was mit Gesellschaften, mit dem Leben, Freiheit und der Streben nach Glück geschieht, wenn Mensch und Maschine eins werden und wenn die Regierung Angst über Freiheit stellt. Die Hauptrolle neben Janelle Monáe spielte die bekannte Schauspielerin Tessa Thompson ("Thor", "Selma", "Westworld".)

"Dirty Computer: An Emotion Picture by Janelle Monáe" wurde gedreht unter der Regie von Andrew Donoho und Chuck Lightning, zu den weiteren Beteiligten gehören renommierte Musikvideo-Regisseure wie Alan Ferguson, Emma Westenberg und Lacey Duke, die jeweils die kraftvollen Musikvideos für "Make Me Feel”, "PYNK" und "I Like That" drehten. 

Janelle Monáe, die zuletzt als Schauspielerin in Filmen wie "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" und dem Osar-Gewinner "Moonlight" große Erfolge feierte, kommentiert gegenüber Billboard zu der Handlung des Filmes: "Ich wollte widerspiegeln, was derzeit in den Straßen passiert und was morgen geschehen könnte, wenn wir uns nicht zusammenschließen und für die Liebe kämpfen". Zu der Idee eines begleitenden Films zum Album sagt die 32-Jährige: "Ich versuche stets, Geschichten auch jenseits der Stereo-Lautsprecher visuell und auf unterschiedliche Weisen zu erzählen … Dabei bin ich inspiriert von den Leuten, die vor mir kamen, jene Künstler, die die Grenzen dessen verschoben haben, wohin Musik reichen und wie sie visuell repräsentiert werden kann".

Gestern Nacht enthüllte Janelle Monáe zudem das Tracklisting zu "Dirty Computer", das neben dem bereits bekannten "PYNK" feat. Grimes weitere Gastauftritte von Beach-Boys-Legende Brian Wilson, Pharrell Williams und Zoë Kravitz bereithält. Hier kommt ihr zu einer eigens eingerichteten Website inklusive eines Track-by-Track aller Songs: