Als "yodeling kid" erlangte er virale Berühmtheit, nun hat Mason Ramsey seine erste Single "Famous" draußen

Das "yodeling kid" sagt euch was? Glückwunsch, dann lebt ihr nicht hinter dem Mond! Mit einem Viral-Video aus einem Walmart irgendwo im Nirgendwo des mittleren Westens erlangte der 11-jährige Mason Ramsey vor einigen Wochen schlagartige Berühmtheit, trat wenig später in der Sendung von Ellen DeGeneres und beim berühmten Coachella Festival auf – und hat nun einen Major-Plattenvertrag, als jüngster Country-Sänger seit fast 20 Jahren. 

Aber der Reihe nach. Mason Ramsey stammt aus der kleinen Gemeinde von Golconda, Illinois und wuchs behütet im Haus seiner Großeltern auf. Seit er drei Jahre alt war, liebte er es, zu singen – daheim, im örtlichen Altenheim oder auch beim Einkaufen im Supermarkt. So geschah es am Tag, an dem das virale Video gefilmt wurde. Ramsey, von einem Auftritt im Altenheim noch im tadellosen weißen Shirt, roter Fliege und Stiefeln gekleidet, sang laut vor sich hin, als eine Frau zwei Gänge weiter seine Stimme erkannte. Sie fragte, ob sie ihn filmen dürfe, während er mit dem Singen von Williams Sr.’s legendärem "Lovesick Blues" fortfährt – und der Rest ist Geschichte. 

"Famous" lautet der Titel seiner Debüt-Single, in der Mason Ramsey die aufregenden Erfahrungen der jüngsten Wochen verarbeitet. Im Musikvideo gibt es unten die dazu passenden Bilder zu sehen. 

"Famous" macht deutlich, wieso Mason Ramsey damit direkt auf #1 der Global & US Viral Charts bei Spotify schoss: Der Song ist eine herzerwärmende, inspirierende Hymne, die Ramseys kristallklare, natürliche Stimme (er nahm nie Gesangsstunden) mit den zeitlosen Klängen zusammenbringt, die er so sehr liebt, abgerundet durch einen modernen Touch. Damit spiegelt der Song Ramseys musikalische Interessen wider, die von Ikonen wie Hank Williams Sr., Elvis Presley, Buddy Holly oder Randy Travis ebenso beeinflusst sind wie von zeitgenössischen Country- und Popstars wie Blake Shelton, Keith Urban und Ed Sheeran. 

Am Sonntag hatte der junge Mason sein erstes Red-Carpet-Erlebnis bei den Billboard Music Awards in Las Vegas – und nahm prompt Bebe Rexha für sich ein, als er ihren aktuellen Hit "Meant To Be" er anstimmte: