Neu am 17. August: Doro, Kovacs, Annisokay, Death Cab For Cutie und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 17. August: Doro, Kovacs, Annisokay, Death Cab For Cutie und vieles mehr

Deutschlands Metal-Queen veröffentlicht ein randvolles Albumpaket, Deutschlands Future-Soul-Überfliegerin und Deutschlands Metalcore-Spitze jeweils neue Alben, und auch im Rest der (musikalischen) Welt tut sich so einiges:

Doro: Forever Warriors // Forever United (Doppelalbum)

Seit sie 1982 mit ihrer ersten Band Snakebite für ein Demo ins Studio ging, sind sechsunddreißig Jahre vergangen, in denen sie – zunächst als Gründungsmitglied von Warlock, ab 1989 dann solo – unzählige Alben aufnahm und zu einer festen Größe in den deutschen Charts und auf Metal-Festivals wurde. 1986 trat sie als erste Frontsängerin überhaupt – in der damals noch stark männerdominierten Metal-Welt – beim Monsters of Rock auf und überraschte auch in den folgenden Jahrzehnten immer wieder Fans und Kritiker. Jetzt macht Doro erneut mit einer außergewöhnlichen Veröffentlichung von sich reden: Heute ist ein Paket mit gleich zwei komplett neuen Alben erschienen. "Forever Warriors // Forever United" heißt das Opus Magnum; das Magazin Legacy hört "potentielle Hits Schlag auf Schlag!" Und der Metal Hammer schreibt: "Doro bleibt auch 2018 die einzig wahre deutsche Metal-Queen!" Ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Kovacs: Cheap Smell (Album)

"Ich will die Vergangenheit nicht negativ bewerten", betont sie. "Ich will sie einfach nutzen und aus ihr lernen." Kovacs hat viel aus der Vergangenheit zu lernen. Es braucht Stärke, Zielstrebigkeit und großes Talent, um eine Geschichte wie ihre, voller Zurückweisungen, Entmutigungen, ehemaliger Liebhaber und abwesender Väter, zu einer Geschichte von internationalem Erfolgen zu machen. Aber nach einer Lebenszeit voller harter Schläge hat sich dieses Rätsel von einer kahlrasierten Sängerin, unter deren pelziger Bärenmütze sich die Stimme einer Soul-Legende versteckt, seinen eigenen Weg durch die Drehungen und Wendungen des Lebens gebahnt. Ihr zweites Album "Cheap Smell" ist eines der offenherzigsten, aufrichtigsten und inspiriertesten Future-Soul-Alben des Jahrzehnts. Frisch erschienen, gibt’s den Longplayer auch bei Amazon und iTunes.

Annisokay: Arms (Album)

Sie stammen aus dem sachsen-anhaltinischen Halle an der Saale, wo sie sich 2007 gründeten. Bislang veröffentlichten die Metalcore-Alternative-Rocker zwei EPs und drei Longplayer, von denen zwei bereits in den deutschen Charts auftauchten. Und glaubt man der hiesigen Presse, wird auch ihr neues Album für erhebliche Furore sorgen – Metal.de vergibt 9 von 10 möglichen Punkten und schreibt: "'Arms' offeriert eine unglaubliche Hit-Dichte und zeigt, warum Annisokay zur Spitze der hiesigen Metalcore-Szene gehören!" Das Magazin EMP fügt hinzu: "Annisokay setzen sich hiermit selbst die Krone auf, perfektionieren ihren Sound und hieven den heimischen Metalcore auf ein neues Level." Ab heute überall erhältlich, gibt es "Arms" auch via Amazon und iTunes.

Death Cab For Cutie: Thank You For Today (Album)

Es erscheint zwanzig Jahre nach ihrem bahnbrechendes Debütalbum "Something About Airplanes", ist ihr neuntes Studiowerk, und als Produzent und Engineer war wieder Rich Costey (Fiona Apple, Franz Ferdinand, Muse) dabei, der auch ihr letztes, Grammy-nominiertes Album "Kintsugi" produzierte. Aber es gibt auch Neuerungen: "Thank You For Today" ist die erste Veröffentlichung von Death Cab For Cutie, bei der die langjährigen Bandmitglieder Ben Gibbard, Nick Harmer und Jason McGerr mit den neuen Mitgliedern Dave Depper (Menomena, Fruit Bats, Corin Tucker, Ray Lamontagne) und Zac Rae (My Brightest Diamond, Fiona Apple, Lana Del Rey, Gnarls Barkley) im Studio waren. Ab heute steht "Thank You For Today" abholbereit im Handel und ist auch online, zum Beispiel bei Amazon und iTunes, zu haben.

The Night Flight Orchestra: Sometimes The World Ain’t Enough (Album)

"Die schwedische Hitmaschine bleibt mit zwölf neuen 80er-Volltreffern auf Kurs Höhenflug!" So schreibt es das Magazin Deaf Forever, und die Kollegen von Legacy ergänzen: "Sunny, groovy, sexy – einfach mitreißend! NFO klingen wie ihre Vorbilder, schreiben aber die besseren Songs!" Da hängt die Messlatte jetzt reichlich hoch, denn die Vorbilder der Band um Sänger Björn Strid und Gitarrist David Andersson (die sich bereits aus der Melodic-Death-Metal-Band Soilwork kannten) sind die Classic-Rock-Helden der Achtziger. The Night Flight Orchestra wird den Erwartungen aber ganz offensichtlich gerecht, denn Fuze zum Beispiel schreibt: "Mit keiner anderen Platte wird man 2018 mehr Spaß haben als mit 'Sometimes The World Ain’t Enough', versprochen!" Wer sich selbst überzeugen will: Das Album gibt’s sowohl im Plattenladen, als auch online, beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Matt Gresham: Who Am I Now? (Album)

Vor drei Jahren packte er plötzlich seine Sachen und fuhr einfach los, mit einem One-Way-Ticket in der Tasche. Er machte sich auf die Suche nach einem Gefühl, das er ausgerechnet daheim in Australien nicht mehr verspürte; ihm war klargeworden, dass er seine Komfortzone verlassen musste, um seine musikalische Bestimmung an neuen, unbekannten Orten zu finden. Seit diesem Schlüsselmoment hat Matt Gresham unablässig die Welt bereist und unter anderem in den USA, Indonesien, England und gut ein halbes Jahr in Deutschland gelebt. Früher leidenschaftlicher Surfer und Skater, begeistert er heute mit kraftvoll-emotionalen Songs, deren Markenzeichen die Verbindung traditioneller Instrumente mit seiner souligen Tenorstimme sind. Sein Albumdebüt "Who Am I Now" ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes erhältlich.

Die Lochis: Alpha Queen (Digitale Single)

Noch zwei Wochen, dann kommt ihr neues Album: "#whatislife" erzählt die Geschichte von den Höhen und Tiefen der jungen, aber aufregenden musikalischen Karriere der beiden Zwillinge; es wurde für und mit ihren Fans kreiert und ist gerade deshalb so besonders. Mit den neuen Songs werden Die Lochis den gesamten Oktober über durch Deutschland, Österreich und die Schweiz touren; für alle, denen beides zu lange dauert, gibt es heute die Vorab-Single "Alpha Queen" als digitalen Download, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Betontod: Im Wagen vor mir (Digitale Single)

Erst im vergangenen November feierten sie ihren tausendsten Auftritt mit einem Mitschnitt auf CD und Blu-ray/DVD. Und die Punk-Heroen haben nicht vor, das Tempo zu drosseln: Ende August kommt schon das neue Studioalbum "VAMOS!" Das Magazin Rock Hard aus Dortmund schreibt dazu: "Noch mehr auf den Punk(t), noch eingängiger – Betontod sind endgültig bereit, die Charts im Sturm zu erobern." Und das Nürnberger RCN Magazin meint: "Jeder Song ist ein verdammter Ohrwurm … Punkterror nenn’ ich das." Zum Einstimmen auf den neuen Longplayer erscheint heute die Digitalsingle "Im Wagen vor mir", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Sebel: Wetter (Digitale Single)

Authentisch, geradeheraus und mit mitreißendem Charme: in seinen Songs trifft er den richtigen Ton. Sebel, Selfmade-Musiker mit Ruhrpottschnauze, ist einer, der die Dinge beim Namen nennt, einen scharfen Blick fürs Detail hat und irgendwo zwischen stillgelegten Zechen, knorrigen Kneipen und Dönerbuden die Inspiration für seine Musik findet: handgemachten Deutsch-Pop mit kraftvollen, lyrischen Texten, mitten aus dem Leben und voller Herzblut. Ab heute gibt’s die Downloadsingle "Wetter" inklusive Akusik-Version überall, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Opeth: Sorceress (Live) (Digitale Single)

Vor zwei Jahren veröffentlichten die schwedischen Prog-Metaller ihr Album "Sorceress", das seinerzeit die Kritik zu Begeisterungsstürmen hinriss. Im Magazin Slam schrieb Thomas Sulzbacher: "Es ist wie verhext: Oberzauberer Mikael Akerfeldt und seine Opeth-Kollegen ziehen mit ihrem neuesten Meisterwerk erneut alles und jeden in ihren Bann!" Und Manuel Stein befand in Legacy: "Mit einem Auge in Richtung Vergangenheit denken Opeth Prog-Metal vor!" Jetzt ist der Titeltrack als Download in einer Live-Version erschienen, die neugierig auf die nähere Zukunft macht … Erhältlich ist "Sorceress (Live)" zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

TV Smith: No Hope Street (Digitale Single)

Zusammen mit den Sex Pistols und The Clash gehörten The Adverts zu den Pionieren der englischen Punkbewegung Ende der 70er Jahre. Ihr damaliger Frontmann ist mittlerweile seit vielen Jahren auf Solopfaden unterwegs, zählt zu den besten Singer-Songwritern, irgendwo zwischen Billy Bragg, Leonard Cohen und Frank Turner, nennt sich TV Smith und veröffentlicht Mitte September sein inzwischen siebzehntes Soloalbum. Es ist immer wieder faszinierend, wie er es schafft, seine Wut, Verzweiflung und Liebe zum Leben zu artikulieren. Seine Lieder sind voller Schmerz – und trotzdem bauen sie uns auf und lassen uns positiv nach vorne schauen. Bevor "Land Of The Overdose" erscheint, gibt’s heute schon die Vorabsingle "No Hope Street" als Download, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Rainbow Kitten Surprise: Fever Pitch (Trooko Remix) (Digitale Single)

Fast jeder ihrer Songs entfaltet sich in einem schwindelerregenden Schwall aus Worten, fieberhafte und doch feingesponnene Texte, die sich intim wie ein Geständnis anfühlen und zugleich mythisch wie ein Märchen sind. Auf ihrem aktuellen Album "How To: Friend, Love, Freefall" stellen Rainbow Kitten Surprise ihren Texten einen atemberaubend unberechenbaren Sound gegenüber, der alle Genre-Konventionen hinter sich lässt, sich unzählige Male verändert, um ihren beständigen Wechseln in Stimmung und Temperament gerecht zu werden. Ein Beispiel ist "Fever Pitch", ein Track, der zwischen einer zarten Pianoballade und einem groovigem Rock-n-Roll-Stampfen driftet, begleitet von Lyrics, die so verstörend wie schlitzohrig sind. Heute erscheint der Track im Remix des Grammy-ausgezeichneten Produzenten und Remixers Trooko.